Hydraulikleistung Magom Laderaupe

  • Hallo Leute

    Wie einige sicher bereits mitbekommen habe, habe ich seit kurzem eine Laderaupe von Magom. Anfangs funktionierte sie einwandfrei. An unserem Himmelfahrtsfahrtag verlor sie aber nach und nach Leistung. Und zwar so sehr, das sie am Ende eine volle Schaufel kaum noch hoch bekommen hat.
    Meine Vermutung war gleich fallender Hydraulikdruck.
    Also habe ich mir ein kleines Manometer umgebaut, um den Druck mal zu messen. Die Pumpe schafft, wenn mein umgebautes Manometer halbwegs funktioniert, leider nur 5,5 bar. Was ich so bis jetzt gelesen habe, ist das doch deutlich zu wenig, oder? :huh:

    Gibt es da bei den Magompumpen irgendwelche bekannten Probleme, und vielleicht eine einfache Möglichkeit diese zu beheben?
    Ich habe die Magompumpe mit brushless Motor.
    Ich kann leider nicht sagen, ob mein Motor etwa abfallende Leistung oder Drehzahl hat, gehe aber erst mal davon aus, das das Problem an der Pumpe liegt.

    Wenn mir irgend jemand helfen könnte, wäre ich echt dankbar. Ist meine erste Hydraulikanlage, weshalb mein Erfahrungsschatz noch sehr begrenzt ist. :D: Schon mal im Voraus

  • Hallo noch mal.
    Ich habe den Druck heute mal direkt am Pumpenausgang gemessen, indem ich mein Manometer direkt an den Druckschlauch von der Pumpe angeschlossen habe. Der Tank sitzt ja an der Pumpe. Das DBV ist in die Pumpe integriert. Der Ölstrom geht von der Pumpe durch einen Filter zu den beiden Ventilen, und von da zurück in den Tank. Ich habe das DBV heute aufgeschraubt, und mit angeschlossenem Manometer habe ich es langsam zugedreht. Dadurch konnte ich den Druck von 0 bar bis 5 bar hochdrehen. Dann ist Schluss. Ich denke also, das die Pumpe das Problem darstellt.
    Da ich wohl eher keine Gewährleistung habe, hab die Laderaupe gebraucht gekauft, hatte ich auch kein Problem damit, die Pumpe heute zu zerlegen. Die Gehäusehälften haben leichte Schleifspuren. Die Zahnräder sind noch aus Messing. Scheint also wohl noch ein etwas älteres Modell zu sein. Die neuen sollen doch Stahlzahnräder haben.
    Werde mich Dienstag mal mit Magom in Verbindung setzen. Vielleicht können Sie mir ja helfen, oder haben die in Spanien kein Pfingsten, und sind morgen erreichbar?

  • Hallo Indy ich merk hier schon das einfach keiner auf deinen Hilfeaufruf antworten möchte. Ich geb dir einen Tipp geh dir bei Martin eine Pumpe kaufen und dann hast du Ruhe. Bei dem Spanier sind die Zylinder das einzige was man kaufen kann der rest von ihm ist einfach mist und geht schnell kaputt, besonders die Pumpen von ihm geben bei zeitem den Geist auf. Tuh dir was gutes und geh dir bei Baggermartin eine minni Pumpe mit tanke mit 600ml Fördermenge kaufen und dann hast d Ruhe. Das ist nur eine Empfehlung.

    Gruß Daniel

    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel.

    Vielen Dank, für Deine Antwort.
    Ja, von den Pumpen vom Baggermartin habe ich auch schon viel gehört. Du meinst den Martin Kampshoff?
    Die Pumpen habe ich mir schon angesehen. Wollte eigentlich im Winter den Umbau darauf starten. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, und diese Investition vorziehen. Mal schauen, wie ich das hin bekomme.
    Wie sieht es denn mit den Magom Ventilen aus, sind die brauchbarer? Oder auf was sollte ich da am besten wechseln? Möchte ganz gerne auf 3 oder besser noch 4 Ventile umbauen, weil ich mir noch ne Klappschaufel zulegen möchte, und ein Ventil für nen drucklosen Umlauf überlegt hatte.
    Was wären denn hier Eure Empfehlungen?

  • Schau mal nach Meinhardt Ventilen die er hat auch kleine im Angebot. Die Ventile würde ich erstmal so lange nehmen bis die auseinanderfallen. Mach erstmal ne gute Pumpe rein. Wenn du fragen hast schreib mir ne PN.

    Gruß Daniel