CTI Dumper umbau auf TA XXX

  • Hallo Leute !

    Heute melde ich mich mal aus einem ganz anderen Bereich .

    Da ich öfter mit meinen Kindern zum MTC Recklinghausen gehe ,
    und meine Kinder schon mal mit den Vereinsmodellen fahren durften , habe ich festgestell ,
    das sie sehr viel Spaß an LKW`s hatten .
    Ich habe mir gedacht das ich da was tun muss .
    Vor allen das ich wieder in Ruhe mit meinem Bagger alleine fahren kann ........

    In der engeren Auswahl war ein 4-Achser von Magom und der Dumper von CTI .
    Ich hätte auch gerne etwas hochpreisiges genommen , nur ersten sitzt es nicht dran
    und zweitens , wenn mal was kaputt geht , ist der Ersatz auch nicht so Teuer .
    Die Wahl ist auf den CTI gefallen , weil er einen sehr robusten Eindruck gemacht hat . ( was sich auch bestätigt hat !
    Meine Kinder haben den 4 Stunden geteste . Und garantiert war das kein Spaß für den Dumper ! )
    Und ich Ihn noch nach MEINEN Möglichkeiten gestallten kann .

    Ich will Ihn so nach und nach zu einem Liebherr TA 2XX umbauen . Er wird natürlich nicht an die andern im Forum anstinken können ,
    aber wie gesagt , ich baue Ihn nach meinen möglichkeiten um . ( Und was das Modell her gibt .)

    Auf geht`s !

    Als erstes habe ich für den Vorderwagen eine Wanne aus einem U-Profil für den Akku gebaut . Die später aber vorne
    noch abgeschrägt wird . Ich hatte aber erst mal nicht die Zeit dafür , weil ich den Dumper erst mal testen wollte .

    Wohl dem , der ein Fräse sein eigen nennen kann ! Also mit Fex und Feile ein Mulde für die Achse erstellt .

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Das ist die Halterungen für die Kippzylinder :

    Die gefallen mir nun garnicht ! Ich habe den oberen zwar schon bearbeitet , aber sieht trozdem S.... aus !
    Wird geändert !

    Dann habe ich erst mal provisorisch einen Winkel auf den Vorderwagen geschraubt damit erstmal kein
    Dreck in das Akkufach kommt und ich eine Halterung für die Kabine habe .
    Die Kabine kommt entweder ganz weg oder nur noch in Teile ......

    Aus der Bauanleitung ist nicht zu ersehen wie die Lenkung eingebaut wird .
    Das ist meine Lösung :

    Werde ich aber auch noch ändern , weil mir der Wendekreis zu groß ist .

    Hier noch ein paar Bilder vom ersten Einsatz :

    So das war es erstmal ! Für Anregungen und Kritik bin ich immer offen !

    MfG

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo Leute !

    Heute habe ich mal ganz spontan den Dumper bei mir im Straßengraben getestet :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der geht gut ab !
    Ich bin zufrieden !

    MfG

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo Leute ,

    am Samstag hatte ich mal kurz Zeit und habe dem 44er und dem Dumper auslauf gegönnt .

    Als erstes machte der 44er schlapp ....

    Dann habe ich umgebaut , um noch ein bischen Spaß zu haben beim Sandladen ....
    Das dauerte dann auch nur 3 Touren , dann löste sich der Königsbolzen am Dumper ,
    und ich hatte 2 Teile .
    Habe leider keine Fotos , weil ich zu Brastig war ! :Wand:

    Ich wollte Knicklenkung sowieso umbauen , weil das mir mit den Madenschrauben , U-Scheiben und den Kupferringen
    nicht gefallen hat , Aber ohne währe zu viel Spiel gewesen .
    Hier ein Foto vom ersten zusammenbau :

    Ich hatte schon vorsorglich ein paar Sinterbolzen 8x12x16 besorgt , die genau in die " Führung "
    passten , wo vorher der 12 mm Bolzen saß .
    Jetzt ist ein 8 mm Stahlbolzen drin .

    Die Sinterbolzen angepass und mit UHU-Endfest ab in den Ofen .

    Alles nochmal nachgearbeitet und zusammengebaut .

    So sieht es jetzt aus . Spielfrei und leichtgängig !

    Bin mal gespannt was als nächstes abfällt und ich ändern kann . :grins:

    Mfg

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .