Elektrikprobleme bei meinem Abroller

  • Hallo Technikspezialisten,

    ich habe ein technisches Problem bei meinem Abroller:

    Erst einmal möchte ich euch mal die elektronischen Komponenten aufzählen, welche verbaut sind:

    Fahrregler: Servonaut S20
    Antriebsmotor: Bühler 12 Volt
    Hydraulik: Scaleartpumpe im Tank
    Lenkservo: K-Power Digitales 15 KG Servo DMMI50
    Analoges Schaltservo
    Analoges Mircoservo für die Klappenentriegelung
    2 Analage Servos für die Hydraulikventile
    Servonaut BMA für die Hydrauliksteuerung
    Lichtanlage ML4 von Servonaut
    Gewu Stromverteilerplatine

    Folgendes Probleme habe ich: Der Fahrtenregler wird nach kurzer Zeit sehr heiß. Danach habe ich alle elektrische Komponenten vom Empfänger abgezogen und habe den Digitalen Lenkservo gegen einen Analogen getauscht. Danach ist der Fahrtenregler nur noch Handwarm. Somit wäre das Problem denke ich gelöst. Wobei ich mit nicht erklären kann, warum der Regler bei einem Digitalen Servo extrem heiß wird.

    Nachdem ich den Servo getauscht habe, wollte ich die Antriebskraft testen. Ich habe den LKW nur mit dem Fahrtenregler und Lenkservo am Empfänger angeschlossen. An der Gewu Platine sind für die Stromverteilung die Lichtanlage, das BMA und der Fahrtenregler angeschlossen. In der Gewuplatine ist eine Glassicherung mit 2A verbaut.

    Ich habe dann anschließen beim LKW immer mehr Gas gegeben, um zu sehen wann die Räder auf dem Parkettboden durchdrehen. Das sollte eine Berganfahrt mit voller Mulde simulieren. Kurz nachdem die Räder angefangen haben sich auf dem Parkett durchzudrehen ist mir die Sicherung von der Gewu Platine durchgebrannt. Ich habe dann die Sicherung durch eine 2,5A Sicherung getauscht. Nach kurzer Zeit ist mir leider erneut die Sicherung durchgebrannt. Als Akku verwende ich einen 12 Volt NIMH Akku mit 2700 mh.

    Meine Frage an euch, hat der Motor einen treffen, dass dieser zu viel Strom beim Anfahren mit Last zieht und dadurch die Sicherung durchbrennt?

    Muss ich einen neuen Motor verbauen? Oder gibt es andere Gründe, warum die Sicherung nicht hält?

    Wäre super wenn ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen könnt.

    Danke

    Viele Grüße

    Dominik

  • Hallo
    Zu dem Problem mit dem Regler:
    Dieser hat eine BEC Spannung von 5V und 3A . Diese 3A sind für deine ganzen Verbraucher (Servos, Empfänger, BMA) NICHT ausreichend. Ich rate dir ein externes BEC Modul mit einer größeren Leistung ein zu bauen.

    Zum 2 Problem:
    Die Sicherung ist viel zu Klein gewählt. Alleine der Motor der Hydraulikpumpe hat eine Stromaufnahme von 1,2A oder 1,8A, das weiß ich grade nicht genau. In meinem Liebherr 956 Bagger ist eine 12A Sicherung drin.