1:14 Scania Lastwagen

  • Guten Abend,

    wie manche bereits mitbekommen haben möchte ich mir einen Scania Lastwagen zulegen....
    Werde mir von tamiya einen Scania Bausatz kaufen :)
    Am Schluss möchte ich das er so in etwa aussieht:
    https://www.google.at/search?q=scani…RXwyo9R3rSgPgM:
    Meine Frage/n

    Wieviel schätzt ihr kostet alles zusammen ?
    Bin neu in dem Hobby (bin länger in RC Modellbau unterwegs 1:8 Verbrenner/Elektro Buggy)
    Würdet ihr mir das zu trauen ?

    Danke im vorraus :D

    Mit freundlichen Grüßen
    Niklas ;)

  • Hallo und willkommen Niklas
    es kommt darauf an was du möchtest. Bei dem Vorbild dürfte die Lackierung sehr teuer werden wenn du es nicht selber kannst schätze ich zwischen 500-800 € (ohne Gewähr).
    Wenn du nur ohne viel tamtam etwas möchtest ohne Licht etc. 2 Kanal Sender und Schaltgetriebe im 2 Gang fixieren ca.500€.
    Ich denke gesunder durchschnitt dürften 1000€ bis 1500€ sein ohne Auflieger.
    Ich hoffe meine Kollegen korrigieren mich wenn ich mich verschätze.

  • Nein ! Das geht auch günstiger wenn du nicht viel möchtest zb. paar Led und ein schalter am truck der Licht an und aus schaltet beläuchtet ja auch den truck und kostet nicht viel ist aber nicht über den Sender schaltbar.
    Wenn du vom Sender dein Licht schalten möchtest und das Premium könnte man zb. von Pistenking das Licht system nehmen würde dann etwa 300 € kosten.
    Du siehst es liegt ganz bei dir was du dir vorstellst und was du ausgeben möchtest.
    Ein Sound modul liegt auch etwa bei 200€

  • Okay....
    Und wieviel kostet ca der Auflieger ?
    Bin noch Schüler deswegen muss ich mir alles einteilen....
    Wer lackiert das ?
    Ich bin noch nicht so wei, dass ich das mit meiner Airbrush schaffe....
    Danke für eurer Hilfe :)
    Mit freundlichen Grüßen
    Niklas :D

  • Ich fahre auf Asphalt und möchte nur einen auflieger ziehen.....
    Aber vllt wäre 3 Achsen doch besser bergauf....
    Ich sag mal nur das Modell ohne Lackierung sondern nur Lichter und vllt Sound 1000€
    Also nicht zu viel am besten so wenig wie möglich

  • Was für ein Auflieger? Zwei Achsen oder drei? Kipper? Tieflader?
    Welche Funktionen?
    Auf und Ab satteln per Sender?
    Licht per Sender?
    Signal übertragung zum Auflieger per Kabel oder IR? (Infrarot man hatt dann kein Kabel was man immer anstecken muß)
    Sound?
    Eventuell lohnt sich etwas gebrauchtes?
    Oder möchtest du selber bauen?
    Einige Tamiya Lkw gibt es auch schon Lackiert in zb. blau oder orange.

    Schreib einfach mal genau was du dir vorstellst

  • So ca wie am Bild den auflieger
    Er soll auf und absatteln per Sender....
    Und ebenso Lichter ein und aus per Sender....
    Sound brauch ich für den Anfang nicht !
    Würde dann einen 3 Achser Nehmen kostet 300€ von tamiya unlackiert

  • Gebrauchtkaufen ist nicht so schwer wenn du ihn dir ansehen kannst sonst würd ich es auch nicht machen.
    Ok also auf dem bild ist ein zwei Achser was auch in Deutschland am heufigsten zu sehen ist und ein drei Achsiger Auflieger.
    Wenn du jetzt einen drei Achser möchtest wird es mit den Aufliegern etwas schwierig einen mit zwei Achsen zufinden.
    Sound würde ich dir zu raten damit das surren vom getriebe nicht das Fahrbild zerstört ;)
    Soll er ein Hochdach bekommen ?
    Oder Facelift Grill umbau?
    Beleuchtete Sonnenblende?
    Möchtest du zb von Pistenking das Lichtmodul nehmen?
    Da hast du fertige Leuchtplatinen und kannst mit dem Modul viele sachen machen und hast es am Sender schön übersichtlich.
    Da bräuchtest du zb.

    Lkw ca. 300€
    Universalmodul für Dach 32€
    Lichtmodul Set Scania 229€
    Kingpad 40€
    Kingpadhalter 12,50€
    Servonaut S22 Fahrtregler ca. 100€
    Servonaut Truck-Soundmodul SM7 ca. 200€
    Kugelager satz ca. 25€
    Mz 12 Hott Sender 135€ Hier klicken
    Drei Servo und Akku ca. 120€

    Sind schon 1194€

    Bei dem Lichtmodul kannst du später eine Ir einheit für den Auflieger verbauen und sparst dir die Kabel zum Auflieger.

  • Ist die Beleuchtung dann so wie am Bild
    Dann würde ich 3 Achsen nehmen....
    Wo ich welches Licht kaufe vertraue ich mehr euch ich weiß nicht genau was für den Scania passt etc.
    Also würde da die vertrauen was ich kaufen soll.....
    Was meinst du genau mit Hochdach ?
    Facelift Grill Umbau ?
    Beleuchtete Sonnenblende muss nicht unbedingt sein....

  • Hallo Niklas ,


    ich finde es gut wenn Jemand versucht sich Infos bei verschiedenen Forenmitgliedern zu besorgen .

    Finde es aber sehr bedenklich wenn der Jenige bei dem nächsten Forenmitglied so zu tut als hätte er bisher überhaupt keine Infos bekommen und die gleichen Fragen noch einmal stellt .

    Wir bemühen uns hier offen miteinander umzugehen .

    Vielleicht denkst Du auch mal darüber nach das wir hier unsere Zeit und unser Wissen zur Verfügung stellen um einem Einsteiger unser aller Hobby zu erklären und um es Ihm zu erleichtern einen günstigen Einstieg zu finden .


    Bei Fragen hierzu stehe ich gerne zur Verfügung .


    Grüße Bodo

  • Hey,
    sorry aber ich möchte mir 100% sicher sein da es um viel Geld geht....
    Bin froh das ihr mir helft :)
    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhin helfen möchtet....
    Aber da das mein 1 Modell ist brauche ich eben mehr Hilfe...
    Was ich kaufen muss ?
    Was passt ?
    Usw.
    Deswegen bin ich froh das ich euch habe.
    :D:

  • Hallo Niklas ,


    wie Du es Dir vorstellst mit dem 100 % Sicher sein das klappt in unserem Hobby nicht .

    Du wirst immer mit technischen Fehlern zu kämpfen haben oder auch mit Problemen die Du selber verursacht hast.

    Es sind Fahrzeuge die sich bewegen , irgend wo anstoßen , Feuchtigkeit anbekommen , Bauteilprobleme bekommen und , und , und ! ! !

    Das ist eigentlich auch das faszinierende an unserem Hobby .

    Stelle Dich auf " Nackenschläge " ein , sie werden kommen .

    Versuche Dinge die Du bein Bau macht nicht nur zu erledigen sondern auch zu verstehen .

    Ich kann auch nur wiederholen was ich Dir schon schrieb , suche Dir Gleichgesinnte ( z.B. einen Verein , Club , IG ) die dieses Hobby betreiben , es gibt nicht informelleres als Gespräche , Gespräche und noch einmal Gespräche ..

    Vielleicht hat dort auch Jemand ein gebrauchtes Fahrzeug ( so wie Du es Dir vorstellt ) zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen um daran zu lernen .

    Kann auch gut nachvollziehen das Du gleich , was das Modell betrifft .im Anspruch von 0 % auf 100% möchtest , damit schaffst Du Dir aber auch gleich das nächste Problrm .

    Das Problem des Verstehens was man da eiigentlich macht .

    Lasse Dir bitte das was gerade schrieb mal durch den Kopf gehen


    Grüße Bodo

  • Das Problem ist das der nächste Verein relativ weit weg ist.....
    Verstehe es was du meinst !
    Und es ist immer mal was kaputt das kenn ich aus dem RC Buggy Hobby....
    Ich würde sowieso nicht alles auf einmal kaufen sondern nach und nach....
    Aber natürlich Freue ich mich wenn ihr mir helfen könnten was am besten zum Modell passt [Lichter etc.]
    Und anfangs ist es immer schwer, aber man macht Erfahrung gute und schlechte aber das gehört dazu !
    Lg
    Niklas