Brixl Veroma 3Gang-Getriebe schalten

  • Hallo zusammen,


    wie steuert ihr des Veroma 3-Gang-Getriebe? Meine Vorstlleung wäre mit einem Schalter: Unten-Gang 1; Mitte – Gang 2; Oben – Gang 3; doch was mach ich mit der Motordrehzahl? Ich weiß das der K40 von Servonaut beim Schalten die Drehzahl dem jeweiligen Gangwechsel anpasst. Kann das die Brixl irgendwie auch? Oder muss ich das manuell erledigen? Wie habt ihr das gelöst?


    Gruß und schönen Abend / Wochenstart wünsche ich

    [color=#000000]Frank
    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat, irgendwer hat dich immer fest im Blick, wenn du Pech hast, ist es deine Frau. :whistling::whistling:

  • Hallo Frank,

    mit der Funktion 3-Gang können die drei Positionen %-Genau eingestellt werden das die Gänge immer mittig Wirkbereich liegen.

    Beim 20er mit Mischer 1-6 einen Mischer für Antrieb nutzen.
    Wenn Joystick A das Gas ist, wird 3x A gemischt,
    Jeder Ebenenschalter für jeden Mischkanal A ist der gleiche Schalter als der 3-Gang-Schalter (nur immer eine andere Stellung +-- -+- --+.).
    Jede Stellung bekommt verschiedene %-Werte über die drei A-Stellungen zugeteilt.
    Der Gas-Ausgangs-Kanal wird dann über den einen Mischer angesteuert.
    Optional mit ca. 10% Totzone und das Soundmodul bekommt einen Extrakanal auch über A (Gas) angesteuert (ohne Totzone).
    Dadurch erklingt zuerst die höhere Drehzahl und dann kommt die Fahrzeugbewegung.
    Ausserdem hat man unabhängig vom Gang und Antriebsmischung den vollen Soundbereich in jedem Gang.

    Grüße aus Heufeld,
    Johann

  • Moin Johann,


    das werde ich mal nach meinem Urlaub ausprobieren und dann mir einer Rückmeldung kommen...

    GRuß

    [color=#000000]Frank
    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat, irgendwer hat dich immer fest im Blick, wenn du Pech hast, ist es deine Frau. :whistling::whistling: