Erklärungen zu Kettenlaufwerken gesucht

  • Hallo!
    Hier ist eine verzweifelte Mama, deren Sohn ein Referat über Kettenlaufwerke halten soll! Nun finden wir im Internet allerdings so gut wie gar nichts, dass uns zu diesem Thema weiterhilft!
    Es gibt ein Delta-Laufwerk (Raupenlaufwerk) und Baggerlaufwerke, soviel konnten wir rauslesen. Aber wie wo was warum? Wo sind die Unterschiede, welche Arten gibt's überhaupt undundund....
    Kann uns hier vielleicht jemand weiterhelfen? :)

    Danke und lg moni aus Wien

  • Hallo Moni ,

    sehr viel über Erklärungen von Raupenlaufwerken weiss ich auch nicht .

    Aber es gibt Grundlegend zwei Raupenlaufwerkstypen :

    a . .: die Delta Laufwerke zu erkennen an dem dreieckigen Laufwerksaussehen . , Wissenswertes darüber kann man z.B. unter dem Firmennamen " Caterpillar " im Web nachlesen .

    Leicht zu erkennen an einem Turas ( Kettenantriebsrad ) oben und zwei Leiträdern jeweils Eines vorne und hinten darunter .

    Dort werden die Ketten umgelenkt .

    Siehe Foto .



    Die andere Laufwerksform .

    b . : Baggerlaufwerk ? Ob es wirklich so heist weiss ich nicht

    Zu erkennen an einem Turas hinten und nur einem Leitrad vorne .

    Siehe Foto .



    Wissenswertes darüber kann man z. B. unter dem Firmennamen " Liebherr " nachlesen .

    Warum ?

    Beide Firmen sind unter Anderem auch Raupenhersteller .

    Bei Wikipedia z.B. unter Planierraupen nachlesen .

    Ich hoffe ich konnte Dir und Deinem Sohn etwas weiter helfen .


    Grüße Bodo

  • Hallo Moni,

    Für ein Referat solltet Ihr auch noch auf den großen Unterschied starrer und gefederter Laufwerke eingehen.

    Baumaschinen besitzen in der Regel starre Laufwerke OHNE Federung. Baumaschinen müssen fest stehen und sind eher langsamer unterwegs.
    Gefederte Laufwerke gibt es z.B. bei Panzern und Pistenraupen. Diese sind meist schneller unterwegs. Bei diesen Fahrzeugen kommt es auch auf eine geringe Bodenpressung an. Ein gefedertes Laufwerk kann Unebenheiten besser ausgleichen, die Aufstandsfläche wird dadurch vergrößert und die Bodenpressung reduziert.

    Viele Grüße,
    Markus