G-Code Programm

  • Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach einem G-Code Programm. Ich würde gerne ein fertig konstruiertes Bauteil, dass nicht so kompliziert ist, in ein Programm einfügen und anschließend den G-Code ausdrucken. Diesen G-Code dann manuell per Hand in die CNC Maschine eintippen.


    Könnt ihr mir sagen, welches Programm dafür am besten geeignet ist? Am besten auf deutsch und kostenlos.


    Vielen Dank schon mal.


    Schöne Grüße
    Thomas

    Viele Grüße


    Thomas

  • Spontan würde mir da Fusion 360 von Autodesk einfallen. Vielleicht hat das Programm auch einen passenden Postprozessor für deine Maschine oder warum willst du das dann per Hand eintippen ?

  • Danke für die Antworten.


    Da die Maschine nicht mir gehört und auch schon in die Jahre gekommenen ist. Die Maschine darf ich für ein paar teile benutzten. Sie ist noch im Einsatz aber an keinen Computer angeschlossen, dir Leute die sie noch benutzten machen das so. Die drucken den G-Code aus und tippen es in die Maschine ein. Spart Zeit und man kommt nicht durcheinander wenn es doch etwas komplexere Teile sind.


    Fusion 360 ist mir etwas zu kompliziert, für das was ich vor habe. Aber trotzdem danke.


    Es ist ja kein Akt, aber ich weiß halt nicht welches Programm genau und am besten geeignet ist. Am besten auch ganz simpel soll es sein.


    Estlcam hört sich schon mal nicht schlecht an. Danke

    Viele Grüße


    Thomas

  • Um welche Maschine handelt es sich? Bzw. auf welcher Steuerung läuft die Maschine? Siemens, Mach3, Heidenhain, Phillips?
    G-Code ist nicht gleich G-Code.
    Es gibt immer ein paar unterschiedliche Funktionen, die bei einer Maschine ganz komische Bewegungen verursachen können.

    Gruß Jonas