• Am vergangenen Freitag durfte ich das jüngste Mitgleider "Glass-Flotte" abholen. Es handelt sich um einen lackierten Bausatz des HM300 von Fumotec. Aufgebaut und detailliert wurde dieser von @Menck M90 Alexander hier aus dem Forum. Zum einen, weil mir schlichtweg die Zeit fehlt und der Übergabetermin vor Weihnachten fest stand. Zum anderen macht der Alex das einfach spitze!

    Das Konzept:
    HM300_01.jpg


    Hier ein paar Fotos, leider noch im trockenen...


    Hier einmal ein direkter Größenvergleich zu einem 4-Achser:

    Zu den Details kann Alex sicher mehr sagen.

    Es fehlen jetzt noch die Inventaraufkleber und dann kann das Forumstreffen kommen...
    Gruß
    Ulrich

  • Sehr schönes Design. :Top:
    Und vor allem mal farblich was anderes.

    Gruß Thomas

    Danke Thomas, für mich wird das grün mittlerweile ein wenig anstrengend. Wie aber schon oft geschrieben steckt halt die Firma mit im Spiel, sonst könnte man das auch nicht darstellen.

    Hallo Uli!

    Ein sehr gelungenes Modell, aber zwischen die beiden Hinterräder passt kein Blatt Papier so wie das aussieht.

    Mfg Martin

    Hallo Martin, ja das ist mir auch schon aufgefallen. Ist aber bei den anderen Modellen hier im Forum und auch bei den Originalen scheinbar auch so. Die ersten drei Fotos sind ja Originale. Mal schauen, wie sich das in der Praxis darstellt.

    Hallo Ulrich,

    Glückwunsch zum neuen Modell.

    Hallo Christian, Danke Dir. Der steht künftig auch die meiste Zeit wie die Raupe im Geschäft. Ab und an darf ich ihn "ausführen"...

    Wie gesagt meldet sich vielleicht noch der Alex zu Wort, er hat wirklich noch ein paar tolle Details umgesetzt und den Bausatz super sauber aufgebaut.

    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    freud mich sehr, dass Du mit meiner Arbeit zufrieden bist.

    Zur Detailierung kann ich nur sagen, dass das meiste im Scalesatz schon dabei ist. Es wurden an dem Dumper hlt noch ein paar Kleinigkeiten ergänzt.

    Als erstes wurde die Inneneinrichtung dem aktuellen Farbmuster von Komatsu angepasst. Zusätzlich wurden die Displays mit eingebaut und eine LED Reihe aus 1204er, die signalisieren sollen, wenn zum Beispiel der Blinker betätigt wird. Da das ganze Modell mit dem Pistenking Bus System ausgestattet wurde, wurde im Führerhaus das neue Modul Cockpit eingebaut.

    Was bei den meisten HM300 nicht zu sehen ist, ist die Heitzung für die Mulde. Die liegt im Bausatz bei, wird aber von den meisten nicht angebaut. Diese wurde zum Beispiel nicht angeklebt, sondern mit M2 Schrauben befestigt.

    Im Ganzen hat es rießigen Spaß gemacht das Modell aufzubauen. Hier nochmal ein Dankeschön an den Ulrich, dass ich durch ihn die Möglichkeit gehabt hatte dieses Modell aufzubauen.


    Viele Grüße

    Alex