ML TEC Fendt 1050 der etwas andere Traktor …..

  • Ich habe nach dem Fendt 936 von ML TEC nun auch den 1050 von Marco gekauft.

    Das Konzept mit einem Motor und Getriebe samt starrer Verbindung von Vorderachse und Hinterachse hat mich überzeugt. Ich kann den Mehrmotoren-Antrieben nichts abgewinnen.
    Auch wenn der 1050 tatsächlich im Original keine starre Koppelung mehr zwischen Hinterachse und Vorderachse hat. Trotzdem hat er konventionelle Achsen und es sitzt nicht ein jedem Rad ein Motor.
    Das mag aber jedem sein persönlicher Geschmack sein.

    Alles was ich jetzt zeige, habe ich nicht gemacht, weil der Bausatz nicht gut gemacht ist, ganz im Gegenteil. Ich habe es umgebaut, weil ich es persönlich für mich so wollte.

    Geliefert wird das Ganze mit hervorragend gearbeiteten Teilen. Sowohl die Fräs- als auch die Drehteile sind super sauber gemacht.
    Ich hatte den Traktor als Bausatz bestellt und die Karosse mit LED bestückt konfiguriert. Am Ende musste ich zum Lackieren eh alles auseinanderbauen…..

    Hier mal ein Blick auf Komponenten im Auslieferzustand:

    Die Anbauplatte für die Heckhydraulik:

    Radnaben

    Servohalter und Frästeile:

    Trägerplatten für Getriebe und Hinterachse:

  • Der Traktor hat aufgebaut Standard um die 6 Kg. Da ich mit dem Traktor nicht nur Kipper, sondern auch Anbaugeräte fahren will, musste die Maschine erheblich schwerer werden.

    Angepeilt waren 18 kg. Das wäre aber nur gegangen, wenn ich alle Aluteile in Messing gebaut hätte. Das wäre eine aufwändige Arbeit geworden, da ich alle Teile zuerst hätte nachzeichnen müssen.
    Ich nehme es vorweg... Ich habe knapp 14 kg geschafft. Die Option habe ich noch auf 16 Kg. Die ersten Tests haben aber gezeigt, dass das ausreichend ist.

    Der Nachteil der Gewichtsorgie ist leider, dass man den gesamten Antriebsstrang neu auslegen muss, inklusive der Vorderachse. Wie gesagt, es ist alles nicht notwendig, wenn man den Traktor einfach nach Plan aufbaut.
    Die Vorderachse habe ich mir zuerst vorgenommen. Von TOM (ehemals AFV) wusste ich, was seine Achsen aushalten. Also war die Idee geboren, die Doppelkardans in die Vorderachse einzubauen.
    Eine erste "Sitzprobe" zeigte, dass das gar nicht so wild werden würde, die Kardans einzubauen.

    Marco hat das mit den Achsen schon top gebaut. deshalb ging die Anpassung gut von der Hand:

    In die Vorderachse würden noch Kugellager zusätzlich eingepasst, um die Doppelkardan richtig zu führen.
    Das Resultat seht Ihr hier:


    Die Stabilität und die Reserve in der Auslegung sind enorm. Sie haben mir bis jetzt einen Außenplaneten erspart.

  • Hallo Frank sieht doch schonmal super aus aber mal ne Frage war der nicht schon fertig?

    Ja der ist schon fertig! Ich habe das hier nur gepostet, um auf Bodo‘s Post eine positive Reaktion zu zeigen.. Was hat die Frage mit dem Thema zu tun??

  • Hallo Frank
    Wo haste den die 8 kg extra versteckt? Selbst wenn du mit Blei arbeiten würdest wäre es ein gewaltiger Haufen Blei...

    Gruß

    Matthias :Winker:

  • Hallo Frank.

    Sehr interessantes Konzept. Da ich ja gerade auch so etwas in dieser Art plane und baue werde ich hier mal mitluchsen.
    Eine Frage hätte ich gleich mal. Welchen Außendurchmesser haben denn die Doppelwellengelenke am dicksten Durchmesser?
    Ich finde es übrigens gut, das Du Dich entschieden hast, den Bericht zu starten, trotz der genannten Bedenken. Ich denke verbessern kann man wohl jedes Modell. Bin gespannt, wie Du so viel Gewicht untergebracht hast.

  • Hallo Frank
    Wo haste den die 8 kg extra versteckt? Selbst wenn du mit Blei arbeiten würdest wäre es ein gewaltiger Haufen Blei...

    Hallo Matthias,

    die Frage des Gewichtes ist eigentlich ganz einfach. Ich habe die hinteren Felgen aus Stahl gedreht und gleichzeitig alle Reifen mit 2 mm Bleikugeln aus dem Tauchshop bestückt. Aber komplett voll mir Blei. Sonst schiebt das Material wie Hölle beim Fahren. Das ist so auch schon grenzwertig, aber wenn man die Reifen komplett voll bekommt, dann ist es nicht so schlimm. Der Reifen walkt dann zwar weniger, sinkt aber besser im Boden ein..
    Ferner habe ich in die Hohlräume der Karosse ebenfalls Bleikugeln gefüllt und vergossen.

    Das gab einen Zwischenstand von 12,9 kg.

    die Waage denkt mein Sohn MAX würde draufstehen :D

    Die Reifen hinen mit Stahlfelgenund Bleikugeln hinten:

  • Den Rest des Gewichtes ergeben 3D gedruckte Kotflügel aus Metall, Reifengewichte hinten und Stahlfelgen vorne. Wie gesagt, man könnte jetzt noch mehr Teile in Messing machen und das Frontgewicht noch ausbauen. so schafft man mühelos 16 kg.
    Die angepeilten 18kg waren etwas zu sportlich. Ich hätte aktuell keine Idee mehr,

    Der Nachteil des Gewichtes zeigte sich jedoch im Antrieb. Der verbaute Motor hatte leider nicht die Leistung, die ich nun benötigt hätte. Also alles auseinander bauen und versuchen einen 2657 Faulhaber in den Schlepper zu bekommen.

    Naja seht selbst:
    Mit der Fräse etwas Platz gemacht und viel Mut rein in die Lücke.

    Was dann als nächstes fällig war, ist die Kunststoff-Kardan zur Vorderachse. Diese habe ich durch Stahl ersetzt:

    Die Fahrgeschwindigkeit ist jetzt ein Kompromiss aus Kipper fahren und feinfühligem Fahren mit Heckfräsen etc.

    Als nächstes war dann die Lenkung zu schwach. Das Gewicht war nicht mehr mit dem bestehenden Servo zu handeln. Er hat schon sehr viel Kraft aber bei meinem geplanten, noch nicht umgesetzten Frontgewicht 2.0 war da Ende.
    Die Abhilfe brachte ein spezielles BEC von JETI mit 8,4V und einem etwas speziellem Servos von HiTECH HSB 9380TH UltraTorque. Es ist ein 34kg Brushlessservos. Ab diesem Zeitpunkt war nur noch die Spurstange das Problem. :D

  • Hallo Frank.

    Sehr interessantes Konzept. Da ich ja gerade auch so etwas in dieser Art plane und baue werde ich hier mal mitluchsen.
    Eine Frage hätte ich gleich mal. Welchen Außendurchmesser haben denn die Doppelwellengelenke am dicksten Durchmesser?
    Ich finde es übrigens gut, das Du Dich entschieden hast, den Bericht zu starten, trotz der genannten Bedenken. Ich denke verbessern kann man wohl jedes Modell. Bin gespannt, wie Du so viel Gewicht untergebracht hast.

    Hallo Sven,

    wegen dem Durchmesser muss ich messen. Der Traktor ist aber schon in seiner Kiste für die Stonebreaker Area morgen. Das reiche ich noch nach.

    Gruß
    Frank