WEDICO Cat 345 D Tuning

  • Moin Walze

    Echt schön mal wieder nen wedico Bagger zu sehen echt interessanter Umbau

    Ich würde nur denn Ventilblock rausschmeißen und einen von Premacon oder von Kampshoff rein machen

    Die leimbach Zylindern vertragen auch ohne Probleme 20-25 bar
    Die Schläuche musst du nur tauschen gegen welche die mehr Druck aushalten
    Die Leimbach Verschraubungen halten das das ist kein Problem
    Nur die am ventilblock und die am Filter tauschen und nen andren Filter rein dann kannst du alle damit richtig ärgen

    Gruß Nick

    Mit grüßen ausm Pott :D

  • Halllo Nick,

    die Schläuche und die Leimbachventiele bleiben erst mal alle drin.
    Ich habe jetzt mal mit 15 Bar Druck gestestet und was ich da sehe ist vielversprechend. :Top:
    Bis 18 Bar traue ich mich auch noch und das müsste reichen.

    @ Alex
    Ja , ich hab mir das mit dem Einklappwinkel jetzt auch ne ganze Weile angesehen, da ist ohne größeren Aufwand nichts zu machen.
    Ein Vollprofi sagte mir aber, daß das beim Orginal bei voll ausgestrecktem Stiel, auch nicht viel anders sei.
    Also lass ich es wie es ist.

    @ Thomas
    mal sehn :whistling:

  • Alles klar dann hast du ja noch Reserve
    Halt du mal überlegt die Aufnahme der Schaufel etwas zu ändern
    Also wo der Wechseler veriegelt mal 2 mm unterlegen dann sollte es schon viel besser sein

    PS: bin selber wedico Fan

    Gruß Nick

    Mit grüßen ausm Pott :D

  • Hi Tommi,

    Ja wir werden sehen :D

    Uiiii wenn das beim original auch so ist dann gute Nacht :schreck2:

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Also das mit dem Einklapp- und Auskippwinkel sehe ich nicht als Raketentechnik an.

    Hier ist das Bild. Man nehme ein Messgerät, vermesse die Teile und fertige diese wie angegeben. Und wenn es im Original funktioniert, sollte es auch im Modell gehen.

    Zylinderlängen kann man testen, Einzig wenn die Bohrungen im Stiel nicht passen wird es etwas anspruchsvoll. Und selbst wenn das nicht passt, kann man mit den Längen spielen bis es passt. Mag etwas Einfluss auf die Grableistung haben, aber bei 15 bar merkt man eh keinen Unterschied. Aber für jemanden, der ganze Kräne selbst baut, sollte das doch wohl keinerlei Probleme bereiten?!

    schöner Bericht, vor allem für Wedicobesitzer!

  • Hallo Zusammen

    Bei CAT kann man den Löffel selbstverständlich weiter einklappen.... :weglach::weglach:

    Das Problem beim Wedico Bagger ist, das man hier zwei Stiele gekreuzt hat. Normalerweise ist das ein ME-Stiel ( Me = Mas excavation) also kurzer Stiel mit kurzem Boom für die Gewinnung. Aber hier haben wir einen Langen Stiel mit ME Kopf. Sowas gibt es offiziell gar nicht, Darum hat dann Wedico nen Laaaaaaaaaaangen Zylinder sprich Kolbenstange gebaut.

    Man müsste also die Stielzylinderaufnahme umbauen das sie wie beim langen Stiel verbaut ist. Dann muss auch der Zylinder in der Länge angepasst werden.

    Die Verstärkungsrippen auch Untergurtschutz genannt dürfen nicht so weit runter gehen und sollten angepasst werden. Dann klappt es nach dem Umbau auch mit dem einklappen besser....

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Halllo zusammen,

    auch wenn ich jetzt wieder auf die Mütze bekomme... das einzige was an dem Teil scale ist, sind die Firmenlogos von dem Betreiber...

    Sorry, aber meiner Meinung nach hat Wedico die letzen 15 Jahre einfach die Zeichen der Zeit kpl. ignoriert, die Zeit in der man hätte was reißen können im Tiefschlaf verbracht und sich lieber auf den Lorbeeren vergangener Tage ausgeruht... besonders die Baumaschinenmodelle von Wedico sind und bleiben einfach nur Edelschrott... nicht mehr und nicht weniger. :meinung:

    PS: Klar könnte man etwas daraus machen, aber das käme einem Neubau gleich... dafür tut es auch gratis PDF von der Herstellerseite, evtl noch ein 1:50 Modell zum nachmessen, plus Bilder vom Original... und dann hätte man noch genügend Kapital fürs Material. Ist aber auch nur :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Tommi,

    Das sieht gut aus :thumbup: , welche Servonaut Komponenten hast du verwendet wuerde mich mal intressieren?
    Da muss Ich Alex leider auch recht geben das mit dem Einklappwinkel ist arg wenig.


    LG
    Bernd

  • Hallo,

    ja, der Einklappwinkel würde eine größere Geburt, der bleibt jetzt erst mal wie er ist.
    Mit etwas Geschick beim Baggern geht das schon.

    Verbaut sind jetzt:
    1000 ml Pumpe vom Baggermartin
    Brushless Regler für die Pumpe
    6 Leimbach Ventiele
    DBV von Thicon, würde ich aber nicht mehr nehmen,...
    Servonaut
    M211 Kettenregler
    MFX für den Drehkranz
    SMB Soundmodul

    Damit sind 12 Kanäle ausgebucht.
    Mehr geht nicht,... Licht wird von Hand geschaltet, ist eh immer an :undweg:

  • Hallo Tommi,

    wenn man sich die Bilder und das Video des 345 so ansieht, dass stimmt die Geometrie der Löffelanlenkung (Schwinge und Koppel) wirklich nicht richtig. Eingeklappt, macht der Löffel nicht weit genug zu, aufgeklappt geht er m.E. zu weit bzw. unnötig weit auf. Ich denke aber, das zu beheben wäre gar kein so rießengroßer Aufwand.
    So wie es mir scheint, könnten die Schutzstege am Löffelstiel mit vertretbarem Aufwand so gekürzt werden, dass der Schnellwechsler weiter einklappen kann - so wie bereits beschrieben. Zudem könnte man eventuell an der Vorderkante des Wechslers ebenfalls noch ein wenig Material abnehmen, dann klappte der Löffel schon deutlich weiter ein. Vermutlich reicht dazu aber der Weg des Löffelzylinders nicht aus, um den weiteren Weg der Löffelanlenkung mit gehen zu können. Aber auch das wäre kein all zu großer Aufwand um dies zu ändern. Man müsste lediglich die Koppel (Teil zwischen Löffel und Zylinder) etwas länger als das Original neu anfertigen. Als Kran- und Fräsenbauer für Dich sicher ein Leichtes. Durch die längere Koppel würde zwar der Löffel nicht mehr ganz so weit aufklappen können, was aber angesichts des ohne hin sehr großen Öffnungswinkel kein Problem sein sollte.

    Viele Grüße, Sebastian

  • Hallo Thomas
    Eine Frage an dich: Kannst du den Löffelstiel noch weiter ausstrecken als im Bild unter 18 zu sehen ist?
    Bei meinem Cat 945 wahr der Stiel und Löffelzylinder vertauscht eingebaut gewesen.
    Nach dem tauschen konnte ich den Stiel weiter ausstrecken und die Schaufel ( aber ohne Schnellwechsler) weiter einklappen.

    Gruss Markus

  • Hallo Markus,.... ja kann ich, sieht man auch auf dem Video in Beitrag 30.

    Das einzig wenig aufweändige was mir einfällt, ist einen Keil zwischen Löffel und Schnellwechselaufnahme am Löffel zu machen.
    Sieht aber bescheiden aus.

  • Guten Morgen Tommi,

    bezüglich des Löffels ist mir noch was eingefallen, was überhaupt nicht aufwändig herzustellen wäre und noch zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten mit sich brächte. Von TW-Hydraulik gibt des den für die Fumotec Komatsu PC 490 entwickelten hydraulischen Schnellwechsler auch für der Cat 345. Der Wechsler ist ja für die Löffel der Premacon/THS Liebherr 944 vorgesehen. Wenn man sich die Löffelgeometrie der 944 ansieht, dann ist der Löffelboden und die obere Schnellwechsleraufnahme nahezu parallel, der original Wedico-Löffel hat von den Fotos her beurteilt einen deutlichen Winkel zwischen Bodenblech und Wechsleraufnahme. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich rüber gekommen?? Durch die nahezu Parallelität bei Premacon Löffeln würde der Löffel weiter einklappen und bei gestrecktem Steil weniger Erde verlieren. Falls es bei einem der nächsten Fahrtage mal einen 944 vor Ort hast, kannst den Löffel ja einfach mal an den 345 dran halten, ob meine Vermutung zutreffend wäre. Der Vorteil des TW-Hydraulik Wechslers wäre zudem, man könnte sämtliche Premacon Anbaugeräte des 944 am Cat 345 nutzen und nicht nur den Wedico-Löffel, den Sortiergreifer und Schwenklöffel von Leimbach.

    Gruß Sebastian