WEDICO Cat 345 D Tuning

  • Hallo Baggergemeinde,


    für einen Modellbaukollegen tune ich den Cat ein wenig.


    Komplette Elektronik raus, Servonaut rein


    Mehr Gewicht


    Vor allem eine grössere Pumpe,,,,, ne 1000er vom Baggermartin.
    Es geht ja mal gar nicht, daß wenigstens 2 hydraulische Bewegungen nicht gleichzeitig ausgeführt werden können.
    So wars jedenfalls bisher in der serienmäßigen Standartausrüstung mit der Leimpach Pumpe,


    Die Leimbach Ventile werde ich drin lassen,


    Das Fahrwerk ist bereits mit Kettenantrieb ausgestattet, da brauchts nichts


    Zuerst mal ausgeschlachtet, nen Tank gebaut und die Pumpe rein



    jetzt warte ich auf Material, dann gehts weiter.

  • Was ist den da passiert?
    Ist in Ehingen gerade irgendwas in der Luft?
    Bagger wechseln die Besitzer, es kommen neue dazu...
    Aber freu mich mal einen CAT zu sehen. ISt mal was anderes als Liebherr und Volvo.
    Mal schauen ob der Mithalten kann.

    Gruß Jonas

  • Hey Tommi,


    hast au ne Stereoanlage verbaut... :weglach::weglach2: Ist ja ein riesen Lautsprecher..


    Hab ich bis jetzt auch noch nicht von innen gesehn so ein Wedico Bagger, ist die Oberwagen Platte aus Aluguss!?



    Gruß Matze

  • @ Jonas das ist das Ziel,.... mindestens mit halten :warsnicht:


    @ Matze ja die Grundplatte ist aus Aluguß


    Mir gefällt der Bagger eigentlich ganz gut und ne Stereoanlage,... hm USM RC2 hätte das drauf :warsnicht:


    Der Lautsprecher und der Lüfter ist das Einzige was drin bleibt

  • Musst aber schauen, für das USM RC2 ob der Lautsprecher passt.
    Das Teil geht nur mit bestimmten Lautsprechern.
    Meine 4 Ohm müssen es sein.

    Gruß Jonas

  • sodala,...
    nach einer ewigen Warterei aufs Material ist die Hydraulikanlage jetzt mal drin, verschlaucht und angeschlossen.



    Ein erster Test macht mir jetzt aber arges Kopfzerbrechen.
    Ich habe mir dieses DBV von Thicon besorgt
    https://www.thicon-models.com/…l-_dbv_-fuer-4mm-schlauch
    Bringe den Druck aber nicht weiter runter als 24 Bar :(:?:
    Will eigentlich in richtung 15 Bar sonst ist das zuviel für die Ventile und Zylinder


    Wo kann da der Hund begraben sein. ?(

  • Hallo Walze,
    das DBV schließt du am Ausgang (P) von der Pumpe an, und der Rücklauf geht sofort zum Tank und nich über den Filter! Auf den Bildern kann man das nicht so verfolgen, wo die einzelnen Schläuche hin gehen.
    .

    MfG Klaus

  • Hallo Klaus,


    ja,.... genau so hab ich es angeschlossen.
    Der zweite P-Ausgang geht über den Filter zu den Ventielen.
    Rücklauf von den Ventielen dann wieder direkt in den Tank.

  • Servus


    Dieses DBV von Thicon hab ich auch im VOLVO. Ich musste die Feder ein stück kürzen sonst hätte sich es gar nicht geöffnet. :thumbdown:


    Gruss Bernd

  • Hallo Tommi,


    Ich würde aber nur den Ventilrücklauf an dem Filter anschließen das wenn von den Zylinder Dreck mit rein kommt der Gefiltert wird. In deinem fall saugt die Pumpe dreck an macht die Pumpe die am empfindlichsten ist kaputt nimmt den Dreck gleich noch mit ins DBV was gleich nach der Pumpe das empfindlichste ist bzw das wichtigste und dann kommt der Rest dran .... !


    Sollt ich mich verschaut haben ... nix fia ungut !

    ____________________________
    Gruß Christian




    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hallo Tommi!


    Ich kann mich nur Christian anschließen, der Filter gehört ind en Rücklauf zwischen Steuerblock und Tank. Auserdem würde ich diesen Leimbachfilter entfernen, das wäre ungefähr so als wenn du versuchst mit einem Nudelsieb Zucker zuhalten. Alles was der Hydraulik schaden kann geht durch.
    Das DBV von Thicon ist genauso schlecht einzustellen wie das von RCmin. Nimm eins von Meinhardt.


    Mfg Martin

  • So, I would remove this Leimbach filter, that would be like trying to keep sugar with a noodle strainer. Everything that can damage the hydraulics goes through. Martin

    Wenn der Leimbach-Filter nicht gut funktioniert, welchen Filter würden Sie empfehlen? Oder sagen Sie, dass Sie keinen Filter ausführen sollten, weil keiner von ihnen gut funktioniert?

  • :D: für eure Tipps und Hinweise.


    Wenn der Filter in den drucklosen Rücklauf soll, welche Strategie verfolgt dann Firma Leimbach, der das genau anders rum macht :?:
    DBV ist bei Leimbach direkt in die Pumpe integriert,....
    dann von der Pumpe in den Filter, zum Ventil und dann zurück direkt in den Tank.



  • Hallo Tommi!


    Die Idee von Leimbach ist ja im Grunde auch nicht verkehrt. Bei O&K hatten wir früher auch Druckfilter zwischen Pumpe und Steuerblock gehabt, und zusatzlich im Tank. So macht das auch einen Sinn.
    Nur bei Leimbach werden die ganzen Partikel vom Abrieb der Zylinder und Steuerblock von der Pumpe angesaugt klein gerieben und gehen durch den Filter durch, daher imm die schwarze Färbung und Schlamm im Tank.
    Mit einem Filter im Rücklauf werden alle Partikel zurück gehalten und die Pumpe saugt sauberes Öl an.


    Mfg Martin

  • :D: Martin für die Erklärung,


    Das DBV hab ich zwischenzeitlich modifiziert, einfach so wie Bernd es geschrieben hat, 2 Windungen von der Feder abgenommen.
    Jetzt funzt's und lässt sich auch sauber einstellen.
    Deine Pumpe ist der Hammer :thumbup:
    Bewegungsgeschwindigkeit der Hydraulikfunktionen,.... nach belieben über die Drehzahl einstellbar,.....
    von zu langsam bis zu schnell :thumbup::thumbup:
    und auch alle 3 Bewegungen gleichzeitig, wenn auch langsamer machts mit. ! :thumbup:


    Einfach nur geil :thumbup::thumbup::thumbup:


    Kein Vergleich zu vorher mit der Serienausstattung.



    Jetzt muss ich mich an das nächste Problem heran machen, hab nur kein Plan wie ?(


    Das Modell ist mit einem hydraulischen Schnellwechsler ausgestattet.
    der max. Einklappstellung des Löffels ist zu gering,....



    da fällt ja die Hälfte raus bevor der Bestimmungsort erreicht ist.
    Das geht gar nicht.


    An der Innenseite des Stiels sind Verstärkungsrippen an denen der Schnellwechsler mechanisch anschlägt.



    Die könnte man jetzt in dem Bereich zurück schleifen ( feilen tue ich nicht :schreck2: )


    bringt ein Bisschen was, aber wahrscheinlich nicht genug :whistling:

  • He Tommi!
    Ich glaub das mit der Einklappstellung der Schaufel lässt sich wohl so einfach nicht verbessern.
    Der Schaufelzylinder würde ja, bei noch weiterm Ausfahren, am Ausleger (Stiel) anstoßen.
    Es müsste wohl die ganze Kinematik und der SW überarbeitet werden. (sieht zumindest auf den Fotos so aus)

    lg Alex