Vorstellung meines neuen Liebherr 946 mit Verstellausleger und Tiltrotator

  • Teil 4 der Tiltrotator

    der TR ist im Nachhinein ein sehr komplexes Bauteil geworden. Mit 63 Dreh- und Frästeilen schon recht aufwendig. Auch das konstruieren war mühsam denn ich beherrsche nur 2,5 CAD, aber der
    Weg ist bekanntlich das Ziel.

    Hilfreich war das ich schon vor geraumer Zeit einen Rotator gebaut hatte und somit den Drehantrieb in seiner Funktion übernahm. Die Zangenfunktion mit intrigierten Wechsler habe ich mir
    vom Schweizer Modellbauer Bartste in Teilen abgekupfert, Der hat richtig Hirnschmalz der Junge. Somit spart man sich ein Kanal.

    Zu beachten war auch das sich die Kopflastigkeit durch das Mehrgewicht am Stiel erhöhen wird. Hielt sich aber Gott sei Dank in Grenzen bedingt durch den Wegfall des Serienwechslers.

    Ich fang mal mit der Zange an.

    Hier sind in den E-Zylinder 6mm Micro- Motoren von 1zu87 Modellbau verbaut, die Bezeichnung G-136. Um die proportional zu regeln hatte ich mir den Mirco Regler zum testen
    von CTI bestellt. Absolut unbefriedigend. Vorteil war nur und das war ausschlaggebend das der bei einer gewissen Last abschaltet, denn Endlagenschalter kannste bei den kleinen
    Dingern wohl kaum unterbringen. Hier besteht noch Handlungsbedarf. Vorerst sind jetzt von 1zu 87 Modellbau die Regler ER 612L verbaut, allerdings mit nur 7,5V Ausgangsspannung

    Hier ein paar Bilder dazu

    die Kolbenstange ist von einer Radioantenne


    hier die ganzen Einzelteile der Zange


    und das ganze zusammengebaut


    jetzt zum Wechsler

    der Wechsler beinhaltet noch zwei federbelastete E- Kontakte für spätere Anbaugeräte. War fummelig die herzustellen
    Ansicht von unten

    Ansicht von oben


    von der elektrischen Drehdurchführung allein habe ich kein Bild, sie hat ein Durchmesser von gerade mal 5,8mm

    Bilder von der Verdrahtung








    als Abschluss oben drauf ein Kugellager damit nichts durchscheuert


    geht gleich weiter, sonst werden es zuviele Bilder

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • so jetzt zum Drehantrieb


    der funktioniert nur über ein Schneckenantrieb, hydraulisch aufgebaut würde sich der Löffel beim spielen immer nur wegdrehen
    und endlos drehen Fehlanzeige.


    Ich habe zwei Kleinstgetriebe -Motoren wieder von 1zu 87 Modellbau der Sorte G 298 12v verwendet. Der Schneckenradsatz stammt von Mädler
    Übersetzung 1:40

    und wieder Bilder davon, zuerst noch vom damaligen Rotator weil es der selbe Aufbau ist. Die Motoren und die Schnecke werden nur zusammen gesteckt.
    Auf der 3mm Motorenausgangswelle ein 8mm Bolzen eingeklebt, auf dem 8mm Bolzen eine 2mm Bohrung aber nur 1mm tief, dann in Schnecke ein 2mm breiten
    Schlitz reingeschliffen, ein Messing U-Stück als Halter mit Kugellager und das ganze zusammen gesteckt, ohne Madenschrauben. Noch ein paar Passscheiben
    als Spielausgleich und fertig war der Lack.




    zur Anprobe noch ohne dem Messing U- Stück. Beim Schneckenrad habe ich den Bund abgedreht und auch ein Schlitz in die Bohrung geschliffen, eine Passfeder
    eingesetzt und somit auch kraftschlüssig verbaut.


    hier schon bei Endmontage

    fehlen noch die Zylinder zum tilten

    wieder ein paar Bilder


    und weiter im nächsten Teil, das fertige Stück

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • fehlt noch der Rahmen für die Aufnahme des TR

    leider sind hier nur Halter der Zylinder zusehen. Vom Rahmen selbst habe ich keine Bilder. Ist aber auch nichts spannendes daran zu sehen


    das sind Laserteile, die brauchten nur zusammengeschweißt werden. Schwierig war nur das Gewinde M1,6 in die Zylinderhalter zubekommen.
    Durch das lasern sind die wie gehärtet, also ausglühen und dann ging es


    und als Abschluß der fertige Tiltrotator

    das war es erstmal von meiner Seite.

    Gruß
    Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Das stimmt, bei den fest angeschlossenen Zylindern ist es relativ egal, welche Leitung was ist. Einmal angeschlossen muss man da nur im Falle einer Havarie wieder dran, wenn überhaupt. Und dann kann man die Leitung auch einfach verfolgen.
    Bei den Zusatzanschlüssen ist das aber etwas Anderes. Nach der Anleitung zum 956er liegen Vor- und Rücklauf eines Zusatzanschlusses jeweils auf der gleichen Seite. Liegen sie, wie bei dir, auf beiden Seiten, muss man mit den Anschlussleitungen des Zusatzgerätes den Stiel umrunden, was möglicherweise zu längeren Schläuchen führen muss. Das finde ich optisch nicht wirklich schön und erschwert vermutlich die Nutzung von fremden Zusatzgeräten, da vermutlich nicht alle so lange Anschlüsse haben werden.

    Michel da haben wir uns missverstanden. Bei mir gehen die Leitungen der Zusatzanschlüsse schon richtig. Auf der einen Seite ist ( ich nenn es mal A und B) A1 und B1 und auf der anderen Seite eben A2 und B2. Alles andere macht ja keinen Sinn.

    Gruß
    Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Ich hab mal schnell noch ein Bild geschossen


    Das wird noch interessant werden, freu mich schon drauf. Aber das steuern des TR stellt mich vor neue Herausforderungen. Ich höre schon die frozelnen Kommentare bei unserer IG....


    Gruß
    Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Das wird noch interessant werden, freu mich schon drauf. Aber das steuern des TR stellt mich vor neue Herausforderungen. Ich höre schon die frozelnen Kommentare bei unserer IG....

    :D:D:D:D:thumbup:

    Gruß Christian

    "Oberfördertechniksandunderdeverteilermeister"

  • Damian den Respekt gebe gleich wieder an Dich zurück.

    Deine Baukünste sind ja sowas von top, alle Achtung, danke nochmals :) .

    Vielleicht kommt mal ein Video hier rein, wenn ich....

    Aber das bauen hat schon allein viel Spass gemacht.

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Hallo Volker,

    mit dem Tiltrotator hast du ein technisches Kunstwerk geschaffen. Gefällt mir sehr gut. Hätte mich am letzten Fahrtag doch mal in den Keller bewegen sollen und mir das Teil mal genauer ansehen sollen.

    Gruß
    Dirk

  • Hey Volker

    Absolut geile Mechanik. Da kann ich nur sagen.... :respekt: Ein Traum!!!!

    Zum steuern ist zu sagen, das dies auch mit einem richtigen Rototilt richtig viel Übung braucht, aber das packst du auch noch.

    Viel Spass mit diesem tollen Anbaugerät!! :gut::gut::gut:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hallo Volker

    Ich muss ehrlich sagen die Farbe ist Gewöhnungsbedürfnis aber das muss man mal in der freien Wildbahn sehen.

    Der TR ist ja der Hammer. Da bin ich auf ein Video gespannt.

    Gruß
    Basti


    SCHMITT GROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Hallo Jungs,

    hätte nicht gedacht das hier soviel Begeisterungsstürme stattfinden !!!

    Ist doch nur ein kleines Stück Metall mit ein paar Ecken und Kanten :D

    Aber mal ehrlich : es ist u n d bleibt einfach ein geiles Hobby

    ein gute Nacht euch allen

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Hallo Volker
    Das ist ein wahres Meisterwerk und auch der Bagger dazu. Ziehe den Hut. Hatte mich vor Jahren auch mal dran gegeben, aber es wirkten zu viele Kräfte auf verschiedene Komponenten, das ich es in die Ecke stellte. Bin auf ein Einsatz Video gespannt :gut::W:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Thomas danke schön

    die wirklichen Test stehen auch noch aus.

    Und einen kleinen Anteil an diesem Projekt hast Du ja auch, danke dafür :thumbup:

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Ich kann die Begeisterung gut verstehen. Das Teil ist echt Spitze geworden. Hoffe es funktioniert auch so gut wie es aussieht. :thumbup:

  • Ein Traum !

    Modellbau in Perfektion !

    Mfg
    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .