Kampnagel Schwimmkran Greif in 1:20 Baubericht

  • Moin Baumaschinisten

    Ich hab mir mal vor genommen den Greif aus dem Sandtorhafen Hamburg nach zu bauen. Allerdings nicht als Hotel sondern wie er gebaut wurde mit zwei Wellen und Seilgreifer.

    Ich habe angefangen etwas Messing zusammen zu nieten weiter bin ich noch nicht. Wenn ich pro Sitzung zwei drei " Träger " verniete bin ich durch mit der Schicht. Da ich auch an mehreren Stellen zu bauen anfange bereite ich grad noch andere Arbeiten vor aber das ist nur Planung.

    Ralph

  • Gut Ding will Weile haben und für Rom haben Sie auch ein paar Tage länger gebraucht. Der Anfang sieht für mich sehr gut aus!! :gut:

    Baulog Baustellenlogistik
    Geschäftsführer, Bauleiter, Mann für Alles etc.

  • Keine Angst meine Projekte sind normal immer Mehrjährig.

    So jetzt wirds maritim da müsst Ihr durch auch wenn es nichts mit Dreck zu tun hat :whistling:

    Es sind ja die Herausforderungen die einen treiben und deshalb werden die Propeller nicht gekauft, mach ich sonst auch.

    Einfach mal ne lose Bilderfolge ein Propeller entsteht.

    Zu dumm das ich einen linken und rechten brauche, also noch mal das Ganze auf links. Und weiter mit dem Kran.

    Ralph

  • Nabend Baggerfahrer

    Leider kann ich nicht nur Modllebau machen. in 1:1 muss ich auch rann und hab so den Anfang des Jahres vertan mit Motorenwechsel auf der " Hilligenlei " die Ollen MWM raus und zwei Volvo penta D13-400 + Getriebe rein


    So zum Modell : der Nietenzähler steht bei 306 + die in den Fußbodenritzen. Und die Seiten des Auslegers hat fast seine komplette Länge.

    Ralph

  • ja die Schiffchenbauer werden zwar manchmal belächelt, aber es steckt viel mehr dahinter, als so manchen denkt,
    Aber was anderes Ralf, der Posten erinnert mich stark an einen Tug, wird das nicht Stabilitätsprobleme geben?

    Komplett nur vernietet?
    Wow...

    Woraus hast du die Props gegossen?

    Ich hätte da auch mal so 2 die noch gebaut werden müssten :undweg:

  • Na, das sieht doch schon mal genial aus. Dann mal schön weiter Nieten zählen (positiv gemeint)!

    Baulog Baustellenlogistik
    Geschäftsführer, Bauleiter, Mann für Alles etc.

  • Nabend

    Anlässlich der Öffnung der zweiten Tüte Nieten (zu 500 St ) ein Zwischenstand.

    Gewicht 450g Tragfähigkeit getestet 5 Kg.

    Bald ist das "Meter machen" vorbei und die kniffeligen Sachen kommen. Drehachse, Kampnagelwippe und Auslegergetriebe.

    Ralph

  • Moin
    Habe mich zum Auslegergelenk vorgearbeitet. Lager mit Flansche verlötet und am Ausleger angebracht.


    Jetzt bloß nicht die Symmetrie verlieren.

    Ralph

  • Moin Ralph

    Ist zwar kein Bagger, aber der Bau ist trotzdem sehr interesant.
    Tolle Handwerkliche Arbeit und dann auch noch ohne 3d Drucker. :Top:

    Wenn das so weiter geht, bin ich schwer beeindruckt und freue mich auf weitere Baufortschritte.

    Gruss Felix

    Egal, ich laß das jetzt so...

  • Es ist ja grad mehr Fahrsaison aber etwas ist dann doch passiert.
    Hab aus meinem "Plan" ein mit bekanten Maßen auf 1:20 skalierten Foto. Die "Kampnagelwippe" und deren Anordnung entnommen und ein Sperrholzgestell gebaut.

    Es wird weiter genietet aber im Sommer halt weniger.

    Ralph

  • Moin Baumaschinisten

    Der Ausleger wird an einer Gewindestange gehoben und gesenkt. Dafür ist am Ausleger ein Getribemotor der eine drehende Mutter hat.
    Heute aus Platzgründen ausgehakt und weg geklappt.

    Nun ich hab das mal zu simulieren versucht Zahnräder von Mädler, an das große einen zweiten Bund gelötet abgedreht und ein m6 Gewinde gebohrt, das kleine ausgebuchst für 2mm Welle.
    Gehäuse ist 1,5mm Blech und Bundlagerbuchsen

    Etwas ist noch zu tun aber es scheint zu funktionieren.

    Ralph

  • Die Bewegung ist da. Sogar schon ohne Kontergewichte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ralph

  • Hallo Ralph
    top Gerät und so schön einfach gebaut :gut:
    Wie groß wird denn der Kran? ungefähre Abmaße? In dem Video sieht der schon ziemlich groß aus.
    Bin gespannt auf die nächsten Bilder
    Gruß Christian

  • Danke
    Länge und Höhe wird ca 1,2 m sein Bei Breite und Tiefgang werde ich erst Schwimmtests veranstalten müssen. Kann sein das ich da mogeln muss wenn er zu Kopflastig wird. Das Original hat sich immer schön von einer auf die andere Seite gerollt wen der Kran drehte.

    Ralph

  • Nabend Baggerfreunde, es hat sich sehr gezogen die Gewichte mit zu teil 2mm Winkeln synchron an den Arm zu klöppeln hat mich echt gefordert.. Andere Ausreden gabs auch aber nu ist es so weit. Der Arm ist durch <3

    Gewichte auch nur nach Foto auf 0,5mm Blech gezeichnet ausgeschnitten gekantet und verlötet.

    Noch sind die Gewichte leer, nach Ermittlung des Ballastbedarfs werden die befüllt und vergossen.

    Die Leiter Rollen usw.

    Bleibe dran Ralph