Hydraulikpumpe ist zu stark

  • Hallo ,ich hätte da mal eine Frage und zwar habe ich jetzt eine größere Pumpe in meinen Radlader gebaut
    .Alles neu verschlaucht (5mm / 3 mm) Druckminderer eingebaut.ca. 5-10b.
    Nun zum Problem die Pumpe läuft mit 12 V nur dann an wenn ein Zylinder benötigt wird.
    Beim Testen hat mir der Druck den Schlauch zerrissen,wegen Überdruck.Wenn der/die Zylinder am Ende sind geht der Druck kurz über 35b..
    Reicht es aus die Spannung zu senken um den Druck zusenken??? Also Menge an Öl wird benötigt um die Funktionen zu betätigen.
    Ist auch kein kleiner Radlader,wiegt 19Kg und kein Platz drin.

    Hat jemand eine Idee ?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(

    mfg peter

  • Wenn dein Druck auf 35 B geht und du einen Druckminderer eingebaut hast mit 5-10 B dann wird wohl dein Druckminderer Kaput sein ....

    ein 5/3 mm Schlauch hält bei mit 45 Bar aus und das nicht nur kurz ..

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hallo Peter,

    was verstehst du genau unter einem Druckminderer?

    Normalerweise hat man ein Druckbegrenzungsventil im Hydraulikkreislauf eingebaut, mit welchem man den maximalen Druck einstellen kann.
    Den maximalen Druck stellt man ein, ohne dabei einen Zylinder zu bewegen (maximaler Druck ohne Belastung/Bewegung).
    Somit lassen sich die von dir beschriebenen Überschwinger, welche einen Schlauch zum Platzen bringen, vermeiden.

    Der Hydraulikdruck hat grundsätzlich auch nichts mit der Pumpenleistung zu tun, sondern hängt von der entsprechenden Einstellung ab.

    Gruß Thomas

  • Ich antworte mal für meine Vater,das DBV ist richtig angeschlossen, T - Tank P Druck von den Steuerventilen. Bild bekomme ich leider nicht rein.
    mfg stefan

  • Hallo Stefan,

    wie habt ihr die 5 bis 10 bar denn am DBV eingestellt? Bei Teil- oder Vollast?

    Ich würde es noch einmal ganz zurück drehen und den Druck neu einstellen, wenn die Pumpe mit der max. eingestellten Drehzahl gegen das DBV fördert oder bei geöffneten Ventil der Zylinder in der Endlage ist. Nur die Spannung vom Motor zu senken wird für den Druck nicht viel bringen weil ihr die Druckspitzen halt dann bekommt, wenn die Pumpe max. fördert und dann der/die Zylinder auf Anschlag fährt/fahren.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...