Kleemann Backenbrecher

  • Hallo zusammen

    Ich möchte euch mein neues Langzeitprojekt vorstellen.
    Nachdem ich meinen Volvo EC 700 nach über 10 jähriger Bauzeit fertig gestellt habe, war ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.
    Da mich Aufbereitungsmaschinen schon immer faszinierten, habe ich mich entschieden einen Backenbrecher zu bauen.
    Nach längerer Suche nach einem geeignetem Modell, das mir zusagt ist die Wahl auf den Kleemann Mobicat MC 120 Z gefallen.
    Wie auch bei anderen Baumaschinenherstellern sind auch hier keine Pläne oder Masszeichnungen erhältlich. So musste ich mir mit einem 1 : 50 Modell vom kleineren Bruder des Brechers und mit der Recherche im Internet behelfen möglichst viele Bilder vom Brecher zu beschaffen.
    Nachdem ich mich an das Zeichnen der ersten Teile gemacht habe, liess ich diese anschliessend per Wasserstrahl ausschneiden. Die Bleche geben schon mal einen ersten Eindruck wie gross der Brecher im Modell sein wird.

    Viele Grüsse

    Oli

    Viele Grüsse

    Oli

  • Hallo Zusammen

    Ich hatte wieder mal Zeit in der Werkstatt etwas zu werkeln, dabei habe ich mich im Zusammenbau der Prallplatten versucht.

    Viele Grüsse

    Oli

  • Guten Morgen,

    da bekommt man Lust auf mehr. Schaut recht Durchdacht aus was du da machst.

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Hallo zusammen

    Höchste Zeit wieder mal etwas über den Bau des Brechers zu schreiben.
    Ich hatten in den letzten Wochen mich damit beschäftigt die Brecheinheit zusammenzubauen. dabei war die Spaltverstellung eine kleinere Herausforderung die ich mittels einer Keilverstellung gelöst habe..
    Der Praxisversuch wird es dann zeigen ob es funktioniert. :Denk:
    Als Brechplatten habe ich mir vergüteten Werkzeugstahl besorgt, die mir eine Kollege auf seiner Fräsmaschine fräst. Bin mal gespannt wie diese daherkommen.
    Hier mal einige Bilder vom Baufortschritt:

    Viele Grüsse

    Oli

  • Hallo zusammen

    Zuerst wünsche ich euch allen ein gesundes und glückliches neues Jahr mit möglichst vielen Stunden im Hobbyraum. :grins:

    Höchste Zeit, dass ich mal wieder ein Update meines Brechers poste.
    Langsam aber stetig komme ich mit dem Brecher voran, leider fehlt halt etwas die Zeit dazu um sich mit dem Projekt intensiver zu befassen.
    Doch die Kids haben nicht weniger spannende Projekte die auch ganz herausfordernd sind, Driftbike und Mofa....

    Die Brechplatten habe ich in der Zwischenzeit erhalten, dafür ein grosses Dankeschön an Peter für die Arbeit. :Top:
    Optisch sehen die Platten ganz gut aus, auf den Praxistest bin ich mal gespannt....


    Weiter gieng es mit dem Schwungrad, das ich aus Messing gedreht und gefräst hatte, dies hat eine beachtliche Masse die für eine optimalen Betrieb zusammen mit dem Antriebsritzel als Schwungmasse ausreichen sollte.
    Die erste Anprobe auf dem Brechaggregat macht schon einen guten Eindruck.

    Die freien Tage über Weihnachten und Neujahr wurden nebst den Familienbesuchen auch genutzt um sich der Thematik Siebeinheit anzunehmen.
    Hier hatte ich mir im Vorfeld schon überlegt wie das Problem mit der Umschaltklappe und des Zusammenbaus aussehen sollte. Entschieden habe ich mich für eine meschanisch umschaltbare Klappe in der der Sand und die Feinanteile über das separate Band ausgesondert werden. Je nach Einsatz, kann der Brecher aber auch ohne das separate Förderband betrieben werden, dann laufen die Feinanteile am Brecher vorbei auf das Hauptband. Bei Aliexpress habe ich Vibrationsmotoren bestellt, mit denen ich mir erhoffe die Siebeinheit so zu Berteiben, dass diese dem Original entspricht.

    Viele Grüsse

    Oli

  • Sieht super aus,
    Ich hoffe mal, dass du die Brechplatten gehärtet hast, für mehr Langlebigkeit oder zumindest Gasnitiert hast.
    Sonst wirst mit denen glaub nicht lange Spaß haben

    Gruß Jonas

  • Hallo Oli

    Dein Brecher Projekt gefällt mir sehr. Super schöne Arbeit, gratuliere! :Sterne:

    Bin gespannt auf das weitere Geschehen.

    Gruss Christoph

    Grüsse aus dem Hobbykeller :kratz: Christoph

  • Hallo STAMO

    Nach langem bin ich wieder einmal im Forum unterwegs. Leider ist das Projekt etwas in den Hintergrund gerutscht, so dass ich nicht mehr viel daran gearbeitet habe.

    Die Brecherplatten hatte ich bei einem Kollegen aus Messerstahl Fräsen lassen, danach härten lassen.

    Leider gibt es nichts fertig ab Stange zu kaufen. Die ersten Brechversuche sind etwas ernüchternd, da der Brecher nicht so viel Material verarbeiten kann, weil die Steine im Schacht hin und her rutschen.

    Idealerweise hätte ich die Bewegliche Platte etwas konvex? Also mit Bauch :) fräsen lassen, so wird der Winkel und die Brechkraft im Schacht verbessert.

    Jetzt wo es wieder kälter wird, komme ich wieder dazu mich mit dem Brecher zu beschäftigen.

    Viele Grüsse

    Oli