Liebherr Raupenkran LR 1750/2

  • hey Zusammen,

    Vorläufig wird das (noch) kein Baubericht. Ich mochte erstmal klären ob das Projekt für mich umsetzbar ist

    Aber nun wisst ihr warum ich mich hier angemeldet habe und worüber ich mir die letzten Tage und Wochen den Kopf zerbreche.

    Liebherr habe ich angeschrieben und die sind so nett und schicken mir Infomaterial. Mal kucken was die für mich haben, aber sie waren bisher sehr Modellbauerfreundlich eingestellt.

    Geplant ist das Teil in 1:50 weil es damit zu meinen Schiffchen passt.

    Mein größtes Problem momentan sind die Kettenpaare. Herstellen lassen wäre zwar möglich aber abartig teuer, ca 5€ pro Kettenglied, also weit im 4 stelligem Eurobereich.

    Auf Panzerteile kann ich auch nicht zurück greifen passt von der Optik her nicht.

    • Habt ihr ne Idee?
  • Wie wäre es mit Drucken? 1:50 ist ja nicht so groß, dass die Ketten auch unbedingt aus Metall sein müssen.
    Ansonsten selbst mit der Feile / Fräse ran. Ich weiß ja nicht was du für Maschinen zur Verfügung hast. Da kann dir aber ja auch bestimmt ein Kollege aushelfen.

  • Über drucken hab ich auch schon nachgedacht aber wie ist es dann mit der Stabilität?!

    Ich hab da Bedenken das das zum Schluss auch das Gewicht hällt.

    @Exocet ich lass mich mal Überraschen was kommt.

    Das Fahrwerk aus deinem Link ist schon mal nicht übel, aber auch nur Plastik, oder?

    Maschienenpark ist sehr begründet, kein Drucker, Fräse oder Drehbank.

  • Da habe ich mich wohl etwas verschätzt wie groß dieses Modell doch werden wird. Ich bin trotzdem der Meinung, dass es wohl halten würde mit gedruckten Ketten aber ich würde doch davon abraten. Das fertige Laufwerk über den Link von MREDER zu kaufen halte ich für die günstigste, einfachste und schnellste Lösung.

  • heute morgen klingels an der Tür und die Postfrau drückt mir nen riesen Umschlag in die Hand. Das "Infomaterial" von Liebherr is ein Plansatz von dem Kran. Wenn ich mal 5 min Ruhe hab muss ich den mal genau zu Gemüte führen.

    Auf alle Fälle bin ich total geflasht.

  • Hallo,

    1:50 Modelle gibt es eigentlich zu genüge, aktuell z.B. die LR 1600/2 neu direkt von Liebherr.

    Oder gebraucht die LR 1750 in 1:50, die sind aber teurer, da nicht mehr in Produktion.

    Wenn die beiden zu groß / zu schwer sind, wäre die LR 1300 eine Alternative. Für den Schwerlast-Einsatz an einem Schiff wäre eventuell die Derrick.-Ausrüstung sinnvoll.

    Die Preise scheinen im ersten Moment zwar etwas hoch, aber ein Eigenbau wird sicher auch nicht billiger...

    Gruß Christian

  • hallo Christian,
    danke für die Links

    Aber genau der Bau ist das, was mich reizt.
    Wenn er fertig ist steht er höchstwahrscheinlich zu 90% nur noch rum.

    Lg Rene

  • hallo zusammen, Ich hatte ja schon angedroht, das (für euch wahrscheinlich) viele dumme Fragen kommen werden.

    Wie werden die Seile verlängern bzw wenn die Kräne aufgebaut werden, werden dann entsprechend der Aufbaugröße die Seile aufgespult?

    Das ist mir noch nicht ganz klar.

  • Nein, Seile sind immer fest auf den Winden. Es kann aber bei einigen (Mobil- Liebherr) Kranen vorkommen, dass man aus Gewichtsgründen ein kürzeres Seil nimmt, z.B. um die Achslast zu verrringern oder die max. 12t pro Achse nicht zu überschreiten. Oder man baut die Winde erst am Einsatzort ein, gibt verschiedene Möglichkeiten.

    Wenn ich von vornherein weiß, ich werde eine Hakenflasche max 4x einscheren, weil ich wenig Last aber große Ausladung brauche, lasse ich ein kurzes Seil auf die Winde spulen.


    Bei großen Raupen sind aber meißt direkt die längsmöglichen Seile drauf, da die Winden eh erst vor Ort eingebaut werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Exocet (6. April 2019 um 20:30)