Weiterbau an einem angefangenen ( so gekauften ) Modell eines Caterpillar 336

• [1:14 Tamiya]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Weiterbau an einem angefangenen ( so gekauften ) Modell eines Caterpillar 336

Hallo ,

konnte aus Gesundheitlichen Gründn lange Zeit nichts mehr bauen .

Zwinge mich jetzt wieder dazu mein Hobby auszuleben .

Habe vor einiger Zeit einen angefangenen Bagger , einen Caterpillar 336 , gekauft .

Ich dachte damals das der Preis stimmt , aber lassen wir das .. :wut01:

Da ich mir sagte : " Du brauchst mal wieder ein Erfolgsergebnis " begann ich mit dem Weiterbau .

Also erst einmal das " fertige " Fahrwerk zerlegt ( Ketten abgebaut ) .

Der Grund : kaum fuhr ich schaltete der Regler ab .

Es rührte daher das die Ketten zu kurz und über den Kettenspanner so hart vorgespannt waren das sie sich kaum rührten . :Wand:

Da ich in den letzten Tagen leider kein Angebot auf meine Anfrage " Suche Kettenglieder " bekam bin leider auch sehr ungeduldig )begann ich eine alte , gebrauchte 944er Premaconkette für den 336er umzubauen .

Umzubauen heist in diesem Fall die 3 mm Bolzen mit 5 mm Messingröhrchen zu versehen damit die Ketten auf den doppelreihigen Mädler " Turas " laufen .

Also muß ich jetzt über 80 Messingbuchsen 5 x 3 mm und 10 mm lang zusägen .zusägen

die erste Buchse wurde verbaut :thumbsup:

So soll es mal aussehen.

Grüße Bodo
      Mitglied der IG Stonebreaker-Area

stonebreaker-area.de/

Rentner sein ist ein " full time Job " !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schrauber Bodo ()

• Guten Morgen ,

so weit bin ich Gestern noch gekommen.

Dann ging mangels fertiger Messingbuchsen nichts mehr.

Heute geht es an die zweite Kette .

Hoffe das diese Ketten dann vernünftig laufen ansonsten kommen die alten Ketten mit einem zusätzlichen Glied ( habe freundlicher Weise angboten bekommen ) wieder an den Bagger .

Grüße Bodo

stonebreaker-area.de/

• Hallo,

so , auch die zweite Kette ist umgebaut und montiert . :thumbsup:

Es ist ja wirklich eine schöne Kette aber mit dem Laufverhalten bin ich nicht wirklich zufrieden . :kratz:

Sie ruckelt ein wenig beim Laufen . :motzen:

Ich denke das liegt an den langen Zähnen der Turas aber ehrlich , ich habe keine Ahnung . :?:

Wenn ich die zwei fehlenden Kettenglieder der alten Kette habe werde ich erst einmal die noch einmal einbauen und testen . :genauso:

Grüße Bodo

stonebreaker-area.de/

• Hallo ,

Man muß sich einfach mal die Zeit nehmen und Alles in Ruhe und mit etwas zeitlichem Abstand genau analysieren . :kratz:

Das Ganze ist gar nicht mal so verkehrt aufgebaut . :grins:

Der Kettentrieb mal von Innen .

Die Kette muß logischer Weise justiert werden können damit sie Innen frei durch die Führungen laufen kann . :Wand:

Das ist möglich mittels einer Schraube die auf dem nächsten Foto mittig der Turas zu sehen ist .

Festgestellt werden die Turas an der Achse mit zwei gegenüber liegenden Madenschrauben .

Nach dem Erkennen der Zusammenhänge habe ich die entsprechenden Einstellungen vorgenommen .

Siehe da , jetzt läuft die Kette auch ruhig und geschmeidig ! :thumbsup:

Ach ja , ich glaube die Kette ist jetzt auch richtig ( nach einem Foto ) montiert .

Noch mal Dank an Kalle .

Grüße Bodo

stonebreaker-area.de/

• Hallo ,

leider habe ich mich zu früh gefreut .

Der Bagger läuft immer noch nicht vernünftig.

Er blockiert mit einem mal oder die Motore drehen zwar aberer fährt nicht .

Jetzt habe ich die NASE VOLL !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe den gesammten Unterwagen zerlegt .

Dabei sind alle Fehler zu Tage getreten .

Die Madenschrauben an den inneren Turas waren nicht angezogen und gesichert .

Die Gleit und Führungsblöcke für die innere Antriebskette waren falsch gebaut und dadurch Schuld am blockieren des Fahrwerks .

Ich habe die Führungsblöcke so umgebaut das sie auch ihren Job machen können , alle Madenschrauben nach dem Ausrichten der inneren Turas angezogen und gesichert .

Was soll ich sagen , nun läuft der Bagger ohnen zu ruckeln und weich .

ENDLICH !

Grüße Bodo

stonebreaker-area.de/

• Hallo ,

nach meinen Erfahrungen mit den Laufwerken ( schon im letzten Post beschrieben ) habe ich konsequenter Weise neue Turasachsen aus Silberstahl hergestellt und verbaut .

Sie sind mit entsprechend tiefen Bohrungen versehen so das die Madenschrauben richtig für Halt sorgen können und sich nicht mehr wegdrehen .

Es ist auch kein eiern des einen Turas mehr zu erkennen .

Die alten Achsen ließen sich nicht mehr richtig fest mit den Turas verbinden und eine war auch leicht krumm .

Jetzt kann ich mich wenigstens auf den Antrieb verlassen .

Man sieht zwar kaum den Unterschied , habe aber trotzdem ein Foto eingestellt .

Ganz langsam geht es Vorwärts frei nach dem Motto :

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen hüpfend von Ast zu Ast .

Grüße Bodo

stonebreaker-area.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Schrauber Bodo ()

• Hallo ,

was macht Bodo ?

Mist , natürlich Mist ! :wut01:

Wozu sind die Tips der Kollegen aus dem Forum da ??????????????????????????????????????????????

Damit man lernt beim Laufketten anbauen aufzupassen damit sie richtig herum aufgezogen werden !!!!!!!!!!!!!!! :Wand: !

Nach diesem emotionalem Ausbruch habe ich dann die linke Kette wieder abgebaut und in der korrekten Laufrichtung montiert .

ENTSCHULDIGUNG !

Soll möglichst nie wieder vorkommen . :weglach2: :ironie:

Grüße Bodo

stonebreaker-area.de/

• Hallo ,

und der nun nächste Grund zum Frust .

Der Unterwagen passt nicht zum Oberwagen des Baggers .

Die Maße , die Proportionen und die Anzahl der Laufrollen stimmen nicht .

Der unterwagen ist zu kurz , er hat nur sechs Laufrollen anstatt der originalen neun Laufrollen .

Ich werde aber nichts ändern denn Ich habe nicht die Fähigkeit um den Umbau zu realisieren und auch nicht die Mittel um mir einen passenden Unterwagen zu besorgen .

Mein augenblickliches Ziel ist aus dem jetzigen Bestand einen optisch ansprechenden und gut laufenden Bagger zu erstellen .

Denn das Ziel kann ich erreichen .

Grüße Bodo

stonebreaker-area.de/

• Hallo ,

Es geht weiter .

Heute ist der " es wurde gefunden Tag " .

Meine Frau hat die Armverrohrung gefunden die ich seit ca.4 Wochen suche .

Danke !

Ich habe das Gitter gefunden das ich noch seit Gartenbahnzeiten ( vor ca. 40 Jahren ) in meinem Fundus liegen hatte .

Das angepasste Gitter sitzt an seinem Platz .

Grüße Bodo

stonebreaker-area.de/

• Hallo ,

Bodos " Laboraufbau " .

Alle Funktionen laufen einwandfrei : Der Baggerarm , der Stiel , der Löffel Und auch die Fahrfunktionen .

Aber viel zu langsam !!!

Klare Aussage : die CTI Zylinder sind für diese Aufgabe nicht geeignet .

Schade .

Und wieder einmal weiß ich nicht was ich nicht was ich machen soll . :Denk:

Ich traue mich nicht an Hydraulik ran .

Grüße Bodo

stonebreaker-area.de/