MH City Radbagger Massstab 1:6

  • Guten Morgen allerseits,
    als erstes möchte ich mich kurz vorstellen:
    Ich heisse VInzenz, bin 34 Jahre alt und wohne in der Nähe von Schaffhausen in der Schweiz.
    Ich bin gelernter Metallbauer und dipl. Schweissfachmann IWS. Vor 10 Jahren habe ich mich mit einer kleinen Schlosserei selbstständig gemacht.
    Zum Modellbau kam ich schon früh, hatte dann aber eine lange Abstinenz und kam vor ca. 10 Jahren wieder dazu.

    Zum Projekt:
    Geplant ist der Nachbau des ehemaligen (wurde vor 2Monaten verkauft) Baggers meines Vaters als Geschenk zum Geburtstag Ende Oktober.
    Es handelt sich um einen O&K MH City 14 to Radbagger. Der Nachbau entsteht im Massstab 1:6 Metallbauweise (mehrheitlich) ;) .
    Die Zielsetzung ist ein voll funktionsfähiges Modell mit etwa 80-90% Scale und einem hohen Selbstfertigungsgrad.
    Planungsbeginn war ca. vor 2 Jahren. Seit dem bin ich immer mal wieder dran und habe schon einige Komponenten hergestellt.

    Zu den Daten (Modell):
    Gewicht: ca. 70kg (inkl. 4.5kg Gegengewicht am Heck, im Original 1 to Zusatzgewicht)
    Breite: 420mm
    Länge Oberwagen: 480mm
    Länge Ausleger theo. gestreckt: ca. 540mm
    Höhe Boden bis OK Kabine: ca. 520mm
    Motor Pumpe: 270Watt 800KV Brushless
    Motor Drehturm/ Fahrantrieb: je 370Watt 1000KV Brushless
    Akku: Bleigel 12V 11.5 Ah, 4.5kg

    Für Fragen und/oder Anregungen habe ich natürlich ein offenes Ohr.
    Vielen Dank fürs lesen und allem noch einen schönen Sonntag.

    Hier mal noch ein Foto vom Original (nur ein Foto aus dem Internet, da ich lustigerweise alles Fotografiert habe ausser der Totalen) :Denk:

  • Hier sind die Bilder der mit Laser und Tafelschere zugeschnittenen Blechteile. Material Stahl S235, Stärken 1.5mm, 2mm, 3mm, 4mm. Die restlichen Blechstärken habe ich selbst zugeschnitten.
    Bitte entschuldigt die zum Teil schlechte Belichtung.

  • Gut, los geht`s mit dem Fahrwerk.
    Das Fahrwerk selbst ist aus 4mm Stahlblech.

    Alles geheftet. Die schwer zugänglichen Stellen wurden bereits geschweisst.

    Alles geschweisst mit TIG, Alles durchzuschweissen ist natürlich totaler Overkill. Das dient rein der Optik. :P
    Die Auflager der Festachse und die Distanzen der Aufnahmen für Pendelachse und Schild wurden überfräst.
    Der Verzug hielt sich in Grenzen. Nur beim Flansch für den Drehkranz musste kurz der Hammer angesetzt werden. :thumbup:

  • Beim Vorderteil, dem Löffelstiel, hatte ich einen leichten Mehraufwand. Da ich die beiden Seitenbleche in 3mm schneiden liess und dann doch etwas Respekt vor den Gewicht ganz vorne hatte, habe ich sie kurzerhand aus 2mm neu gemacht.
    Ich hatte ja super Schablonen. ;)

  • Und da das ganze Blech und Geschweisse mit der Zeit langweilig wird, gibts hier noch ein paar mechanische Teile.
    Die beiden Achsen wurden aus Aluminium 2007 D=50mm gedreht und gefräst.
    Die Kegelräder sind aus CK45 Modul 1.0 Z=30/15.
    Die Lenkung entspricht leider nicht dem Original, wo mit einem doppelwirkenden Zylinder gearbeitet wird. Ich realisiere das Ganze über zwei gegeneinander verspannte Bowdenzüge.
    Und keine Angst, die Senkschrauben sind nur zur Probe, nachher kommen dann Zylinderschrauben rein.

    Einmal editiert, zuletzt von vinz84 (6. Mai 2019 um 21:26)

  • Beeindruckendes Projekt und vor allem sehr gut geschweißt! ;):thumbup:

    Was mal interessant wäre ist ein Größenvergleich auf deinen Fotos, damit wir sehen wie monströs das ganze wird!

    Ich bleibe weiter gespannt dran.


    Viele Grüße

    Christian

  • Schones project.. Ich solte aber bei 300W kein 11,5Ah Blei batterie nehmen, die ist mit 10mi leer. Bei blei batterien is wie hoher die strom, wie weniger die capacitait. Eine NIMH oder Lion/Lipo wurde besser arbeitem mit hohen strom.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hoi Vinzenz

    absolut super Schweissarbeit! (der Rest natürlich auch!)
    Zum Schwenkmotor:
    ich habe noch kein Brushlessregler gefunden , welcher verzögerungsfrei "umgepolt" werden kann (vielleicht bin ich einfach nicht fündig geworden). ist daher für ein Schwenkwerk vielleicht nicht so geeignet.
    aber ich lasse mich gerne belehren.

    Gruss und weiter so

    Alex