MH City Radbagger Massstab 1:6

  • Guten Morgen allerseits,
    als erstes möchte ich mich kurz vorstellen:
    Ich heisse VInzenz, bin 34 Jahre alt und wohne in der Nähe von Schaffhausen in der Schweiz.
    Ich bin gelernter Metallbauer und dipl. Schweissfachmann IWS. Vor 10 Jahren habe ich mich mit einer kleinen Schlosserei selbstständig gemacht.
    Zum Modellbau kam ich schon früh, hatte dann aber eine lange Abstinenz und kam vor ca. 10 Jahren wieder dazu.

    Zum Projekt:
    Geplant ist der Nachbau des ehemaligen (wurde vor 2Monaten verkauft) Baggers meines Vaters als Geschenk zum Geburtstag Ende Oktober.
    Es handelt sich um einen O&K MH City 14 to Radbagger. Der Nachbau entsteht im Massstab 1:6 Metallbauweise (mehrheitlich) ;) .
    Die Zielsetzung ist ein voll funktionsfähiges Modell mit etwa 80-90% Scale und einem hohen Selbstfertigungsgrad.
    Planungsbeginn war ca. vor 2 Jahren. Seit dem bin ich immer mal wieder dran und habe schon einige Komponenten hergestellt.

    Zu den Daten (Modell):
    Gewicht: ca. 70kg (inkl. 4.5kg Gegengewicht am Heck, im Original 1 to Zusatzgewicht)
    Breite: 420mm
    Länge Oberwagen: 480mm
    Länge Ausleger theo. gestreckt: ca. 540mm
    Höhe Boden bis OK Kabine: ca. 520mm
    Motor Pumpe: 270Watt 800KV Brushless
    Motor Drehturm/ Fahrantrieb: je 370Watt 1000KV Brushless
    Akku: Bleigel 12V 11.5 Ah, 4.5kg

    Für Fragen und/oder Anregungen habe ich natürlich ein offenes Ohr.
    Vielen Dank fürs lesen und allem noch einen schönen Sonntag.

    Hier mal noch ein Foto vom Original (nur ein Foto aus dem Internet, da ich lustigerweise alles Fotografiert habe ausser der Totalen) :Denk:

  • Hier sind die Bilder der mit Laser und Tafelschere zugeschnittenen Blechteile. Material Stahl S235, Stärken 1.5mm, 2mm, 3mm, 4mm. Die restlichen Blechstärken habe ich selbst zugeschnitten.
    Bitte entschuldigt die zum Teil schlechte Belichtung.

  • Gut, los geht`s mit dem Fahrwerk.