Volvo A60H auf Fahrgestell von mfz blocher

  • Guten Morgen zusammen,
    nach längerem einmal ein kleines Lebenszeichen von mir. Das Projekt sollte eigentlich der erste Bausatz für den Sohnemann werden. Er sollte ihn mit mir zusammen aufbauen und ich wollte mich so gut als möglich raushalten. Das hat auch super funktioniert und ich bin stolz wie Oskar, ein paar Änderungen konnte ich mir jedoch nicht verkneifen.


    Vorneweg, das Fahrgestell von Andreas ist wie gewohnt in perfekter Qualität gefertigt, die Oberflächen fast schon zu schade zum Sandstrahlen. Wir haben jetzt lediglich noch die Räder getauscht und eine Heckklappe entworfen.


    AH60_002.jpg


    AH60_001.jpg


    AH60_004.jpg


    AH60_006.jpg


    AH60_008.jpg


    AH60_009.jpg


    AH60_010.jpg


    Die Heckklappe ist nur der Prototyp, da kommen einige Teile gesintert oder aus Stahl.


    Gruß
    Ulrich

  • Sehr schön - hab mir auch gedacht, dass die AFV-Reifen sicher am besten aussehen für den Dumper! :thumbup:

    lg Alex

  • Hallo


    hab mir auch einen Blocher Dumper gegönnt und er is wirklich sehr stabil und sauber gebaut


    leider bin ich mit der Kippleistung nicht zufrieden


    wär gespannt wie ihr mit der Kippleistung zufrieden seit


    Gruß Lungi

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo


    hab mir auch einen Blocher Dumper gegönnt und er is wirklich sehr stabil und sauber gebaut


    leider bin ich mit der Kippleistung nicht zufrieden

    Hallo Lungi,


    darf man man fragen was Du am Kippleistung erwartest?

    Gruß
    Alexander :hand:


    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Alexander


    mir würd es gefallen wenn er die 3/4 volle Mulde kippen würde noch besser wär die volle


    glaub das is nicht Zuviel verlangt für einen Dumper


    mfg

  • Frage er soll doch laut Blocher 10kg Kippen können . Oder gehen die Kippzylinder von dem Bruder zu schwer .
    Gruß Kalle
    Blocher schreibt extra das man da drauf achten soll .

  • Hallo Lungi,


    wenn ich ehrlich bin, dann wundert mich das jetzt, denn im allgemeinen schaffen die Modelle von Blocher das locker. Was Preis/Leistung angeht, wirst Du bei den rein elektrisch angetriebenen Modellen ohne Hydraulik kaum was besseres finden und wenn Andi schreibt, dass die Kippmechanik 10kg schafft, dann packt sie das auch. Mann kann natürlich nicht die Leistung eines Dumpers mit Hydraulik erwarten und muss hier und da kleine Abstriche machen, aber ich glaube das ist auch nicht sein Anspruch... vielleicht liegen Deine Erwartungen dann aber doch etwas zu hoch. :Denk:
    Wenn Du mehr willst,dann wirst Du allerdings etwas tiefer in die Schatulle greifen müssen und Dir einen Dumper mit Hydraulik zulegen müssen.


    Das ist wie immer nur :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:


    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo zusammen,
    danke für die rege Beteiligung. Ich bin ganz ehrlich, das Kippen habe ich noch nicht mit Last getestet. Ich habe mich hauptsächlich auf das Fahrwerk und die Heckkplappe konzentriert. Die Teile sind gerade demontiert zum Lackieren, bei der Hubfunktion bin ich schlichtweg davon ausgegangen, dass das wie gewohnt passt :D


    Grüße
    Ulrich

  • Hallo
    Ich habe den Dumper seit 5 Monaten im Einsatz und hatte noch keine Probleme beim Kippen der Mulde, egal ob Sand oder Steine die Kippmechanik fuktioniert sehr gut. Baue mal die Bruderzylinder ab und probier mal ohne, wenn es beser ist Zylinder nacharbeiten.


    Gruß
    Albert

  • Danke für eure Hilfe


    wird ich gleich mal Testen !!


    den der Zirbenschnaps hilft nur bei den Schweizer Freunden :weglach2::trinken2: