Siebtrommel

  • Hallo zusammen,

    Erst einmal allen ein Frohes Osterfest.

    Da man im Moment doch recht viel Zeit hat, habe ich mir mal Gedanken über die ganze Elektrik meiner Siebtrommel gemacht, und bin auf die Idee gekommen, was ein bisschen Berufs bedingt ist, das ich den ganzen Ablauf gerne Automatisieren möchte.

    Das soll heißen die Anlage soll selbstständig anlaufen sobald ein Lkw mit Material ankommt und nach einer bestimmten Zeit ,wenn kein Fahrzeug kommt wieder abschaltet. Das ganze werde ich mit einer Kleinsteuerung von Siemens ( es gibt auch noch andere Hersteller ) realisieren. Die Steuerung ist für kleine bis mittlere Automatisierungen super geeignet.

    Hier mal ein Bild von so einer Steuerung


    Das Pflichtenheft für das spätere Programm

    1- Anlage EIN AUS über einen Schalter

    2- Meldeleuchte Anlage Betriebsbereit

    3- Externes Startsignal ( Lichtschranke, Kontaktschleife o.ä. in der Zufahrt zum Bunker )

    4- Meldeleuchte Anlage im Betrieb

    5- Rüttler im Puls / Pause Betrieb ( Zeiten werden im Probebetrieb noch ermittelt )

    6- Vier verschiedene Laufzeiten der Siebtrommel über Taster wählbar

    7 - Drehüberwachung der Trommel ( Trommel blockiert o.ä. Antrieb aus Störmeldung )


    mal ein Bild vom Programm wie es später in die Steuerung übertragen wird.


    sieht vielleicht ein bisschen wüst aus ist aber gar nicht so kompliziert wie man denkt, da die Programmierung recht logisch aufgebaut ist.

    manchmal sind die Modernen Sender aufwendiger zu Progammieren finde ich jedenfalls so.

    Der Ablauf soll wie folgt sein:

    Ein LKW fährt an den Aufgabebunker und startet die Anlage wenn sie Betriebsbereit meldet, was bedeutet Anlage muss eingeschaltet sein und eine Laufzeit für die Trommel muss vorgewählt sein was im Display der Steuerung angezeigt wird und über die Meldeleuchte Betriebsbereit angezeigt wird.

    Das Fahrzeug kippt das Material in den Bunker, Trommel dreht sich und der Rüttler läut im Puls Pause Betrieb ( in der Simulation 5 sec. rütteln 5 sec. Pause ). Die Trommel dreht so lange wie die voreingestellte Zeit gewählt wurde, und stoppt nach Ablauf incl. Rüttler. Wenn der nächste LKW mit material kommt startet das ganz von vorn.

    In der Simulation funktioniert alles prima auch mit an die Steuerung angeschlossenen LED geht es gut.

    jetzt muss nur noch alles in den Container eingebaut werden.

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten, und wünsche euch noch einen ruhigen Feiertag und bleib gesund.

  • moin,

    Ja es ist ein bisschen weitergegangen.

    Die kleine Steuerung ist eingebaut und es klappt auch ganz gut, nur mit dem Startsignal was ja vom LKW ausgelöst werden soll bin ich noch nicht so weit gekommen wie ich es gerne wäre.

    Aber im Moment ist auch soviel anderes wichtig.

    Ich werd in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder machen und diese dann einstellen

    Allen einen schönen Abend und bleibt gesund