Liebherr R920 compact in 1:14,5

• [1:14 Tamiya]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Liebherr R920 compact in 1:14,5

Hallo Modellbauer,

nach längerer Zeit des stillen Mitlesens möchte ich heute einmal mein aktuelles Projekt vorstellen.

Da auch immer öfters die Kompaktbagger in den Fokus kommen wollte auch ich einen bauen. Die Entscheidung fiel nun auf den R920 compact, da ich davon noch ein 1:50 Modell rumstehen hatte an welchem ich die Maße nehmen konnte.

Der Antrieb wird komplett mit Brushless- Motoren realisiert und die Armbewegungen natürlich mit Hydraulik.

Für die Drehdurchführung möchte ich mal ein Experiment mit Kugellagern wagen. Hat jemand den Strom schonmal so durchgeführt und kann was dazu sagen? Wenn das gar nicht geht werde ich die normale Schleifringdurchführung nehmen.

Natürlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte, deshalb möchte ich hier erst einmal mit den CAD Ansichten starten.

Die einzelnen Blechteile des Baggers habe ich auf meiner CNC Maschine aus Blechplatten ausgefräst. Der Bagger wird großteils in Messing ausgeführt. Zum einen, weil ich das gut löten kann, zum anderen um das nötige Gewicht zusammen zu bekommen. Hier also noch Bilder vom Baggerarm, welchen ich heute zusammengesteckt habe. Es darf noch erwähnt sein dass es natürlich ein Verstellausleger ist.

Zusammengebaut wird das ganze indem ich die Nasen, welche im dritten bild gut zu sehen sind umbiege. Dadurch wird die ganze Baugruppe zusammengehalten.

Weitere Bilder und natürlich auch Informationen werde ich hier immer wieder einstellen.

Viele Grüße
      Philipp
    • Hallo,

das nächste kleine Update zum Compact.
      Gestern habe ich die Blechteile des Unterwagens miteinander verbunden und eine Stellprobe gemacht. Es passt soweit alles, als nächstes geht es ans Löten.

Die Kettengleider sind zwar etwas breiter als beim Original aber das stört mich nicht weiter. Diese sind von "Faroe" und können bei Aliexpress bestellt werden, falls das jemand interessieren sollte.

Grüße
      Philipp
    • Jap. CAD ist komplett selbst erstellt. Mit Inventor 2013. Das ganze hat ca. 2 Monate gedauert, es waren aber auch Pausen dazwischen. Wie ich oben ja schreibe verwende ich grundsätzlich ein 1:50 Modell um Maße nehmen zu können. Da fehlen zwar die feinen Details, aber die sind mir persönlich auch nicht sooo wichtig.

Grüße
      Philipp
    • Hallo Modellbaukollegen,

zum Abschluss der Weihnachts- und Neujahrzeit gibt es von mir ein Update zum Compact. Der Rohbau des Modells ist zum größten Teil abgeschlossen, und natürlich möchte ich hier ein paar Bilder mit euch teilen...

In den Bagger werden die 20x20 Ventile kommen, auch wenn die größer bauen als die 16x16 die, wie ich auf der Messe in FN gesehen habe, in den Compacts drin sind. Trotz des vergleichsweiße niedrigen Heckaufbaus ist genug Platz um alles unter zu bringen. Mit etwas Glück wird es auch noch für ein Soundmodul reichen (unter der Kabine) :bitte:

Oben in den Bildern sieht man, dass ich an der Kabine mal versucht habe die 3d gedruckten Teile zu lackieren. Das ist alles eine wunderbare Sache wären da nicht die Schichten, die man immer und überall sieht. Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich das glatt kriegen soll. :Wand: Ebene Flächen sind nicht das Problem, nur die Strukturabschnitte, Hinterschnitte und alles was klein und doof zum Hinkommen ist. Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.

Und dann habe ich vor kurzen aus dem Augenwinkel etwas gelbes am Straßenrand gesehen, was ich SOFORT abgelichtet habe bevor es abtransportiert wird... :thumbsup:
      Hier das Original, welches wirklich schwer zu finden ist.

...und natürlich darf der Vergleich nicht fehlen

Jetzt wird es sprichwörtlich ans Eingemachte gehen. Die ganze Technik muss rein. Was feststeht ist, dass ich an den Zylindern meine eigenen Hydraulikverschraubungen einsetzen will, weil die einfach echter sind als die Pneumatikverschraubungen.
      Ich hatte die Verschraubungen im Fellerkopf meines Tigercats laufen, und erstaunlicherweiße haben die dichter gehalten als der Zylinder selber. :freude: Ich werd mir da allerdings endlich mal eine richtige Vorrichtung bauen müssen um die Teile machen zu können.

Das ist der alte Zylinder und die hydraulischen Verschraubungen.

Soviel von mir zum aktuellen Stand der Arbeiten. Wenn Fragen offen sind, oder auch noch detailliertere Bilder gewünscht sind gerne schreiben, dann werde ich da noch was hochladen. :)

Beste Grüße

Philipp