Bruder Claas Xerion 5000

  • Hallo zusammen,

    möchte gemeinsam mit meinem Sohn seinen Xerion umbauen.

    Wollte nicht die anderen schönen Bauberichte mit Fragen stören - deshalb das eigene Thema.

    Es soll ein Funktionelles Model werden - Optik und Orginalität ist Zweitrangig.

    Geplant sind folgende Funktionen:
    Allradantrieb
    Allradlenkung
    Sperren
    evtl. 3 Gang getriebe
    Vorne und Hinten Hubwerk
    Arbeitsbeleuchtung (nur ein/aus kein einzelnes ansteuern)
    Anhänger mit Kippfunktion und Triebachse
    Seilwinde für den Heckanbau


    Nun fangen meine Fragen an.
    Wie kann die Allradlenkung angesteuert werden ? Nach Möglichkeit soll auch eine Hundegangfunktion möglich sein. Wie ist es möglich die Servos so abzustimmen dass das möglich ist ?
    Was für sperrbare Achsen könnt ihr mir empfehlen - hab mir die Tamiya angeschaut - gibts noch alternativen?

    Irgendwelche Kaufempfehlungen für eine Preiswerte Funke?


    Falls jemand was verkaufen möchte wo in meinem Xerion Platz finden könnte - bitte ich um nachricht ;) Suche noch so zimlich alles


    Danke für eure TIPPS ;)
    Gruß Michi

  • Servus

    Falls du recht neu dabei bist, und noch keine Erfahrung hast kann ich dir einen Umbausatz von MFZ Blocher Empfehlen. Der Xerion kann dann so ziemlich alles was du beschrieben hast ;)

    Viele Grüße Chris :)

  • Für den Blocher Xerion gibt es von Funktionsmodellbau Geiger (FMB-Geiger) auch eine Fronthydraulik.
    Die Heckhydraulik ist bei dem Blocher Xerion Standartmäßig schon dabei.
    Dreiganggetriebe wüsste ich bis jetzt noch keinen. Der Blocher Xerion fährt mit einem Motor pro Reifen.

    Gruß Jonas

  • Danke für die Antworten.
    Aber einen Bausatz möchte ich nicht verwenden. ;)

    Habt ihr Ratschläge für die Achsen ? Mach ich mit den Tamiya TLT was falsch? Oder gibts was anderes zu einem Normalen Preis?
    Dann wär ich schon ein großes Stück weiter ..