Fumo Raupe Komatsu D65 WX-18 / Umbau auf Planetenantrieb

  • Hallo liebe Modellbauer,

    ich starte hier den Umbau auf einen Planetenantrieb meiner Raupe von Fumotec. Seit Anfang 2015 besitze ich diese Raupe und wurde nur halbfertig, aus welchen Gründen auch immer. Irgendwie hatte ich keinen Bock sie fertig zu stellen.
    In diesem Jahr war ein Modellkollege mit seiner Raupe von Marcus Elicker des öftren bei uns im Parcour und ich habe sie öfters ausprobieren dürfen. Dann war auch sehr oft diese wunderschöne Liebherr Raupe von Premacon bei uns.

    Was soll ich sagen, neidvoll habe ich die Liebherr PR 736 beobachtet. Ein TRAUM wie sie dahin schob. Von da an war es klar, ich werde meiner Komatsu neues Leben einhauchen. Aber anders als die Serie welche es so nicht es zu meiner Zufriedenheit
    bringen würde.

    Abends mal Gedanken schweifen lassen, rumkonstruiert und am PC ein bissel gezeichnet. So kam ich meinen im Kopf spukenden Ideen immer näher, denn eins war klar:

    KRAFT PLUS GEWICHT = LEISTUNG

    Und die Kraft muss da hin wo sie abverlangt wird nämlich am Rad / Turas

    Vom Aufbau / Karossenmaße ähneln sich irgendwie alle, ergo passen da auch, mit Aufwand natürlich, Faulis rein. Meine Berechnung ergaben Faulhaber 2657 CR 12 Untersetzung 14:1, die sollen es werden mit nachfolgenden Planetensatz aus eigener
    Fertigung. Dazu habe ich schon länger Planetensätze aus alten Akkuschraubern rumliegen. Im Laufe der Jahre sammelt sich was an.

    Ran ging es!

    Material war auch ausreichend am Lager, Werkzeug ist in jeglicher Form vorhanden und bauen macht mir am meisten Spaß .

    Hinzu kam noch das Glück das ich auf der Messe in FH genau die Faulis die brauchte bei Lemo Solar mit 50% Nachlass ergatterte. Ein Kunde hatte die nicht abgenommen. Mein Glück!

    So, nun lass ich mal ein paar Bilder sprechen

    Als erstes habe ich ganz brutal aus einer 10mm Alu- Platte eine so genannte Prüfplatte rausgeschnitten und das Räupchen draufgeschraubt. Somit hatte ich die Punkte der Turasachse und der der Seitenschiffe.
    dazu vorher die Raupe komplett zerlegt.

    die Messingröhrchen als Schiebemuffe, passt!!


    Den alten Antriebskasten genau vermessen und erstmal aus Polystrol, man weiß ja nie, die spätere Aufnahme des Planetengetriebe rausgeschnitzt. Passte bis auf eine Kleinigkeit bestens, boaah das war schon vielversprechend.


    und hier die Motörchen, die alten und die leckeren schlanken supergeilen Neuen


    jetzt die für mein Projekt die Planetengetriebe, die sich in fast allen Akkuschraubern befinden. Bockhart und Schei... zubearbeiten. Aber geht nicht gibs nicht. Schließlich soll es ewig halten.


    so, das soll es für heute gewesen sein. Wird sowieso ein Langzeit Projekt.

    Schöne Festtage euch allen :hand:

    Gruß
    Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Bist du dir mit den Akkuschrauber PLG's sicher? Ich habe selbst einige in Verwendung von verschiedenstens Herstellern und werde zukünftig definitiv keine mehr verbauen. Die sind mir einfach zu grob gefertigt, das Material ist auf die Lebenserwartung eines Akkuschraubers ausgelegt und dem entsprechend nicht sehr haltbar.

    Ich will dir das nicht madig reden. Aber wenn du schon Faulis als Motoren hast dann sollte dahinter auch was vernünftiges kommen damit du lange damit Spaß hast.

    Gruß
    Fabian

  • Fabian ich kann da überhaupt nichts negatives von berichten. Meine stammen aus den Anfang 2000der Jahren. Da hatte ich verschiedene gesammelt. Schon in meinem damaligen
    ersten Bagger habe ich diese verbaut und alles tadelos, Null Verschleißspuren. Nur brauch ich da entsprechende Wendeplatten für die Bearbeitung, schweinehart das Zeug

    Hier mal ein Auszug davon


    Gruß
    Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Hallo Volker,

    Interessanter Baubericht.

    Ich habe auch eine von Fumotec, jedoch hab Ich die mit Brushlessmotoren genommen. Die hat von der ersten Umdrehung, mit geringster geschwindigkeit sofort Power ohne ende.
    Bin noch am Überlegen, ein bisschen Bleikugeln einzubauen.

    Zu der Bearbeitung der gehärteten Teile, mein Tip: aufgelötete Hartmetallplätchen mit "roter markierung" , (Typ K) ,für Harte Werkstoffe, nicht mit einer "gelben" (Typ M) oder "blauen" (Typ P) markierung, nehmen. Diese kann man auch passend in Form schleifen, sowie nachschleifen. Nachteil ist leider, das man eine Diamantscheibe zum schleifen braucht.

  • weiter geht es mit dem herstellen des Planetengetriebes. Das Hohlrad musste dazu auf Maß abgedreht werden. Das Material scheint irgend etwas gepresstes oder gesintertes zu sein.
    Als wenn ich in Sand drehe, kleinste Körnchen und höllisch aufpassen musste ich, da die Wandstärke im Grund nur noch ein Millimeter stark war. Sonst droht es auseinander zu brechen.
    Eins habe ich schon in die Tonne geworfen, 4 gebrochene Stücke ,grrr. Also nochmal das Ganze. Das abstechen auf 10mm verlief reibungslos.

    Der Planetensatz hat eine Untersetzung von 6:1, rechnerisch insgesamt eine Abgangsdrehzahl von 70 U/min am Turas

    Das Gehäuse selber war reine Fleißarbeit


    Die Bilder von der Fertigung


    das Gehäuse


    die Aufnhme für das Sonnenrad



    und 2mm Gewinde schneiden mit dem Gewindeapparat, insgesamt 20 Stück


    die fertigen Planetenteile, ganz oben das Original vor der Bearbeitung, Hohlrad und Planetenträger


    hier mal alles auf einen Blick


    Planetenstufe mit kräftigen Kugellager und Anlaufscheibe



    und hier alles zusammengebaut, surrt wie ein Schweizer Uhrwerk 8o

    so soll es mal werden, der Weg ist das Ziel


    für heute ist erstmal wieder Schluß, jetzt Familie.....


    Gruß
    Volker

  • Topp Arbeit Volker. Sieht richtig gut aus und ist bestimmt für die Ewigkeit. Was soll bei der Härte der Materialien schon passieren. Akkuschrauber sind schließlich drauf ausgelegt, das man per Hand eine Schraube nachziehen kann. Dabei treten noch ganz andere Kräfte auf, als jemals in unseren Modellen. :thumbup:

  • Moin,

    danke euch.


    Hallo Volker,

    Interessanter Baubericht.

    Ich habe auch eine von Fumotec, jedoch hab Ich die mit Brushlessmotoren genommen. Die hat von der ersten Umdrehung, mit geringster geschwindigkeit sofort Power ohne ende.
    Bin noch am Überlegen, ein bisschen Bleikugeln einzubauen.

    Zu der Bearbeitung der gehärteten Teile, mein Tip: aufgelötete Hartmetallplätchen mit "roter markierung" , (Typ K) ,für Harte Werkstoffe, nicht mit einer "gelben" (Typ M) oder "blauen" (Typ P) markierung, nehmen. Diese kann man auch passend in Form schleifen, sowie nachschleifen. Nachteil ist leider, das man eine Diamantscheibe zum schleifen braucht.

    Simon zu den Motoren da wirst Du mit den Brushless nicht das feinfühlige und laaangsame steuern erreichen, das gelingt tatsächlich nur mit den Faulis. Dies ist auch ein Grund warum ich mich für diesen Umbau entschieden habe.

    zu den Drehstählen, da habe ich ausschließlich Wendeplatten für entsprechende Materialien. Trotzdem danke für den Tipp, es lesen ja auch andere hier die solche Drehstähle evtl. haben.

    Gruß
    Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Nabend allerseits,

    auch am 1. Weihnachtstag möchte ich euch mit Bild und " Ton" versorgen.

    Jetzt ist die Aufnahme der Faulhabermotoren dran. Der Motorträger musste sehr genau will heißen hundertprozentig winkelig sein, sonst kämen die Kegelräder nicht so wie sein soll.
    Dazu habe ich meine Fräse mit Meßuhr erstmal abgefahren. Ein bis zwei hunderstel Winkelfehler das ist schon ganz ordentlich. Also den Messingblock aufgespaannt und los ging es.
    Auch musste ich ihn einmal umspannen auf dem Frästisch, einmal für den Lochkreis der Motoren und einmal für die Herstellung des Sacklock von d=26mm um die Motoren reinzustecken.
    Dazu habe ich immer den gleichen Nullpunkt genommen um nicht ins schwitzen zu geraten.

    Und wie man auf den nachfolgenden Bildern sehen wird hat alles tip top gepasst. Schön wenn man präzise arbeiten kann, das ist absolut meins!!!

    Hier die Bilder dazu


    die erste Seite ausspindeln

    mit dem Kantentaster den Nullpunkt suchen und dann die seitlichen Bohrungen Gewinde M3 herstellen


    mit Digitalmesssystem, erleichtert so manches


    fertig, zwischen dem Planetenträger und dem Messingblock sieht man die zwei Führungsstücke. Später soll von oben der ganze Motorblock eingeschoben werden
    und dann rechts und links von außen mit jeweils 2 Senkkopfschrauben gehalten werden. Die Führungsstücke werden eingeschweißt bzw. mit dem Lampert gepunktet

    Die Kegelräder sind aus C 45 und werden noch gehärtet aber das erst später.

    Ich hab mir aus einem Stück Alu ein Kontrollstück gedreht der genau das Maß vom Messingblock besitzt. Geht saugend dazwischen. Da war ich schon begeistert das das
    so passte.


    Der abschließende Probelauf war absolut top, genau wie ich mir das vorgestellt hatte. Minimalstes Spiel in dem Getriebe


    und hier schon mal ein Gewichtsvergleich, bissel schwer zu erkennen 838gr zu 1224gr. Es geht voran


    Tja, das war es vorerst schon wieder.

    Bis denne
    Volker

  • Hi Klaus,
    schön von Dir zu hören :Top:
    habe Flasche leer. Jetzt ist alles wieder gut.

    Dir auch schöne Festtage, man sieht sich :hand:

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • wow nice job man! Faulhaber is the way to go, especially for slow speed control.

    I would say, Faulhaber is "a way to go" especially for slow speed i would prefer a brushless motor because of the higher torque and constant rpm. But anyway the conversion is a good job!

  • Nach längerer Pause hier geht es weiter. Habe Bildmaterial gesammelt.

    An der Karosse habe ich einiges ändern müssen, ein Teil der Bodenwanne und Bleche musste ersetzt werden da die neuen Motörchen 1mm tiefer sitzen.

    Hier die Bilder dazu

    das rausflexen der Teile war schon nicht ganz ohne, aber watt sien mutt sien


    der sonnige Tag half dabei diesen Schritt draußen zu machen


    die neue Wanne auf der Fräse hergestellt mit Sollknickstellen

    mal ne richtige Schlosserarbeit
    die Aufnahme der Pendelstrebe musste dabei erhalten bleiben

    bissel zurecht gedengelt, passt

    mit der Feile Schrägen angepasst


    immer wieder anpassen und zusammen setzen denn es gibt keine zweite Chance!!!


    geht gleich weiter

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • anschließend alles einschweißen und hartverlöten


    sitzt und passt

    so dann bis zum nächsten mal :Winker:

    Gruß
    Volker

  • Nenn ich mal eine saubere Operation am offenen Herzen :D

    Holger aber ohne Narkose :D


    weiter geht es mit diversen Änderungen.

    Für die Zukunft sollte der Heckaufreißer ohne größeren Aufwand demontiert werden können. Dafür habe ich mir Schnellkupplungen eingebaut und neue Gewinde an der Karosse geschnitten analog dazu
    Bohrungen am Grundträger des Heckaufreißers hergestellt.

    Die Bohrungen am Grundträger sind jetzt zwar suboptimal angeordnet jedoch abreißen werde diese wohl kaum. Aber somit ist eine schnelle Demontage gewährleistet

    Die Bilder dazu


    Die Blindplatte würde alles abdecken und ich kann auch eine Platte mit
    einem Zugmaul, welches später noch kommen wird, montieren.


    Ferner habe ich die Drehlager für die Hubzylinder neu aus Alu gedreht/ gefräst. Bei den 3D Druckteilen waren schon 2 Gewinde schlecht
    So habe ich Ruhe wohl für die Ewigkeit.

    Zwei Distanzstücke für die Seitenschiffe aus Messing mussten ja auch noch gedreht werden.

    Im Innern ist auch nichts mehr vom Original übergeblieben.

    Die Pumpe hat ich schon 2015 bei Scaleart geordert, neu sind die kleinen Ventile aus Stahl dazu gekommen.
    Vorteil jetzt: habe mehr Platz. Die Jungpumpe ist für mich gesehen überdimensioniert für das kleine Räupchen.

    Hier wieder die Bilder


    und das Ganze mal eingebaut, mit einer 3mm starken Messingplatte ( Gewicht kann ja nicht schaden) als Grundplatte
    für die Elektronikkomponenten.


    zu guter Letzt. Das neue Fahrerhäuschen mit den seitlichen "Tanks". Diese musste bei Frank ( Fumotec) neu ordern da die Akku Situation
    somit auch verbessert wurde gegenüber der Vorgänger Version.

    Alles inzwischen geschliffen und grundiert


    an den Motorklappen habe ich noch kleine Schlösser eingebaut :D


    Der nächste Teil an Berichterstattung dauert wieder etwas

    Gruß
    Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Hallo alle zusammen,

    ich hab mal die Corona Zeit intensiv genutzt um die Raupe fertig zustellen. Somit hatte ich keine Langeweile ;)

    Es kam doch einiges an Änderungen zusammen bzw. nachträgliche Details hergestellt und montiert.

    Hier vorab schonmal das fertige Räupchen und ein kleines Video , danach gehe ich noch auf die einzelnen Bauabschnitte ein.



    und der Link zum Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß

    Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

    Einmal editiert, zuletzt von Holger (5. April 2020 um 18:27) aus folgendem Grund: Hab den Link zum Video mal gerichtet, damit man das Video gleich sieht