Komatsu PC 230 mit Abbruchfahrwerk

  • Guten Tag zusammen,

    Ich möchte euch meinen Komatsu PC230 natürlich nicht vorenthalten, und stelle ihn nun kurz vor.
    Der Komatsu habe ich fertig aufgebaut vor ca. einem Jahr in der Schweiz bei ECM gekauft. Ich entschied mich für dieses Modell da ich einen Bagger in der 20 Tonnen Klasse haben wollte und ich dieses Modell mit dem grösseren Abbruchfahrwerk zwecks Standfestigkeit beim Baggern am meisten zusagte.

    Als ich das Modell vor ca. einem Jahr abholte plante ich bereits die ersten Umbauten, und zwar wollte ich ein Ölquicksystem für die diversen Anbauwerkzeuge am Schnellwechsler anbauen.
    Nach einer Entwicklungszeit und der Fertigung der Einzelteile war es dann ca. 2 Monate später soweit, der Prototyp konnte getestet werden, mit Erfolg, war alles dicht und funktionierte einwandfrei.

    Aktuell ist eine Weiterentwicklung des Ölquicksystems in Planung, werde es aber bei gegebenem Zeitpunkt vorstellen.

    Nun aber die Bilder.




    Wünsche einen schönen Sonntag.

    Gruss Patrick

  • Guten Tag,

    Habe für meine PC230 einen neuen Ausleger und Stiel gefertigt, da ich nicht so geübt mit Blecharbeiten bin, wurden die Teile aus einem Aluminium Vollprofil gefräst. Die Teile wurden in 2 Hälften gefertigt damit sie innen hohl gefräst werden konnten. Als nächstes müssen noch die Lager für die Lagerstellen gedreht und eingepresst werden, danach noch je die beiden hälften verschrauben, spachteln und dann ab zum Lackieren. Diese Arbeit nutzte ich als Probekonstruktion ob mit dieser Bauart die neuen Auslegerteile für die Demolitionversion meines R960 hergestellt werden können.
    Nun noch Bilder mit Detailaufnahmen.

    Gruss Patrick

  • Guten Abend zusammen,

    Inzwischen ist auch der neu gefräste Ausleger inkl. Stiel lackiert und montiert.

    Ebenfalls habe ich noch neue Zylinder und eine neue Löffelkinematik gebaut für den neuen Schnellwechsler, der aber erst zu einem späteren Zeitpunkt folgen wird. Ebenfalls wurden noch dünnere Schläuche verbaut für die Zusatzanschüsse 3mm und den Schnellwechsler 2mm. Die Hartverrohrung wurde ebenfalls angepasst und mit neuen kleineren und kürzeren Lötnippeln mit Schiebehülse versehen um etwas näher am Original zu sein. Ich hoffe ich habe keine Abänderung vergessen.

    Ich finde der ganze Aufwand hat sich gelohnt, den Ausleger und Stiel sehen jetzt viel besser aus.

    Gruss Patrick