Projekt John Deere LC450 Maßstab 1:8

  • Hallo Daniel,

    schaut nicht schlecht aus was du da so zauberst. :thumbup:

    Und natürlich habe ich wieder mal eine Frage...
    Das runde "Teil" nach dem Motor, ist das ein Planetengetriebe?
    Wenn ja, was für eins (Hersteller, sieht nach Kaufteil aus), wie groß und welche Übersetzung?

    Vielen Dank und weiter so!

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Daniel,

    der Antrieb sieht sehr gut und Robust aus, allerdings bin ich mal gespannt wie der Rimen sich bei der Kraftübertragung macht.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Servus Bernd,

    das mit dem Riemen war eine Notlösung. Ich wollte von der 24Volt Bordspannung wieder wegkommen, und habe deswegen ein Übersetzungsverhältnis von 2:1 gebraucht. Dieses habe ich jetzt mit dem Riemen realisieren können, jedoch habe ich alle Teile für die doppelte Rollenkette noch hier sprich Kettenräder und Kette jedoch ist hier die Übersetzung 1,815:1. Ich werde es auf jedenfall erst mal so probieren und wenn ich feststellen sollte, das die Kraft nicht ankommt wird das ganze schnell umgebaut:-)


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel ,

    berichte uns dann mal wie oder ob es mit dem Rimen funktioniert.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hey,

    ich habe mal wieder ein bisschen weitergebaut. Im Moment bin ich an den Laufrollen. Ich merke immer wieder wie ich SerienProfuktion hasse und 32 Passungen drehen schon viel mehr. In die Laufrollen werden messinghülsen eingepresst. Die Messinghülsen können bei übermäßigem Verschleiß leicht ausgetauscht werden. Hier nun ein paar Bilder:


  • Hallo Daniel,

    ich bin ja gespannt ob das mit den Riemen hält oder nicht.
    Und noch mal zu meiner Frage von letztens, ist der "Klotz" nach dem Motor ein Planetengetriebe?
    Oder ist es ein Geheimteil ;)
    Hast sicher nur meine Frage überlesen....

    Danke für die Antwort!

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Daniel,

    das mit dem "Klotz" war nicht so gemeint ;)

    Darf ich dich zu dem Planetengetriebe noch etwas fragen?
    Welche Abmessungen hat es, woher hast du es und was hat der Spaß gekostet?

    Ich suche für meine Achsen noch ein passendes Planetengetriebe doch alles was ich bis jetzt gefunden habe ist entweder zu groß oder zu teuer.

    Danke!

  • Guten Morgen,

    dann gehste mal auf die Internet seite von Dunkermotoren oder Faulhaber. Mein Planetengetriebe ist ein PLG 42 S von Dunker. Dort gibt es alle mögleichen Getriebe und alle Größen. Naja was es kostet, ich habe sie auf der Messe in Friedrichhafen gekauft ich glaub das Stück mit Motor 28€ aber wenn du die Getriebe neu kaufst sind sie schweine teuer. Schau öfters mal bei Ebay. Schreib mi mal ne PN mit der Baugröße die du brauchst und das Übersetzungsverhältniss. Wie weit bist du denn mit dem zeichnen deines Baggers.


    Gruß

    Daniel