Projekt John Deere LC450 Maßstab 1:8

  • Hallo Daniel,

    wegen der Getriebe melde ich mich bei dir sobald ich etwas genaueres weis, aber schon mal Danke für das Angebot.
    Zu meinem Projekt, bin fast so weit das ich die Karosse Lasern/Fräsen lassen kann, nur ärgert mich mein CAD-Programm gerade noch etwas....

    Gruß
    Ralf

  • Ich möchte heute meinen alten Beitrag mal wieder aus der Versenkung holen und fortführen. Für einen ersten Überblick wie sich de Bagger in den letzten Jahren weiterentwickelt hat, möchte ich euch ein paar Eindrücke aus dem Computer posten. Viele Teile sind schon gebaut und warten nur darauf ins Forum geladen zu werden.

    Auch die Kabine wurde noch einmal überarbeitet. Ich werde am Wochenende mal wirklich ganz aktuelle CAD´s posten.


    Viele Grüße


    Daniel

  • Dann möchte ich mal mit der Kabine und deren Einzelteilen anfangen:

    Ich habe mit dem Steinschlaggitter angefangen. Da ich den Drucker zu dieser Zeit noch nicht lange besaß, habe ich mir sehr einfache Teile rausgesucht. Hier war es dann auch nicht schlimm wenn etwas nicht auf Anhieb funktionierte. Als ich die Kabine geplant habe, war es mir sehr wichtig später an alles dran zu kommen. Ich wollte mir hierbei nicht die Finger brechen. Ich habe einige Kabelkanäle sowie zwei Wartungsklappen eingeplant. Diese erlauben mir nachträglich komfortabel an die Elektronik zu kommen. An allen Schraubstellen sind Messinghülsen in das PLA eingesetzt um ein Ausreißen der Gewindebohrungen zu verhindern.

    Steinschlagschutz:

    Kabinentür:

    Die Teile wurden mit einer Layerdicke von 0,1mm gedruckt. Ich denke an den Detailaufnahmen kann man erkennen, dass dieses Verfahren durchaus brauchbar ist. Ich muss noch dazusagen, dass ich damals noch keine Erfahrung von Translationseinstellungen hatte. Heute exportiere ich meine Dateien mit anderen Einstellungen. Bemerkbarwird das Ganze an gebogenen Flächen da diese um ein vielfaches glatter werden.

    Viele Grüße

    Daniel

  • Heute habe ich mit der Produktion der zahlreichen Flanschverschraubungen angefangen. Ich werde von jedem benötigten Teil eine Art "Grundversion" herstellen. Diese Grundversion kann ich dann an die letztendlich benötigte Bauteilgeometrie anpassen. So muss ich nicht jedes Teil mühevoll einzeln anfertigen.

    Gruß

    Daniel

  • Ich habe die letzten Tage etwas Zeit gefunden den neuen Ventilblock zusammenzubauen. Ich habe mich dazu entschlossen den Schiebersitz nochmal zu fräsen. Der Grund hierfür war der, dass Version 1 dieses Bauteils aus blankgezogenem Material hergestellt wurde. Diese Material weist einfach Fertigungstoleranzen auf, welche bei so einem Bauteil nicht akzeptabel sind. Die letzte Seite welche den Ventilsitze beinhaltet wurde vor der Bearbeitung nochmal 0,2mm mit dem Messerkopf geplant. Dies hat mir garantiert, dass alle Taschen genau im Winkel sitzen. Ich konnte die Tolleranzen hierdurch nocheinmal senken.

    Ich werde mich jetzt über mein Aggregat hermachen und hoffe, dass ich bald zum testen komme.

    Ich hoffe ich kann aus den ganzen übrig gebliebenen Teilen noch etwas verwertbares machen. :)

    Servorahmen:

    Ventilgruppe:

    Viele Grüße

    Daniel

  • Die Ventile können nur gut laufen, bei der sauberen Optik;) Bin ich gespannt, die sollten dem Bagger ein superschönes Bewegungsbild geben.

    Der ganze Bagger kann sich sehen lassen, sehr sauber gebaut :love:


    Dann viel Erfolg beim ersten Test;) und wenn alles dicht ist, wirft man halt den Ölkanister um:D Ölig wird man irgendwie immer, geht zumindest mir so :D:gern:

  • Ich habe die letzten Tage an meinem Sitz weitergebaut. Ich habe die Konsolen gedruckt und zusammegefügt. Die Joysticks auf den Bildern sind in zwei unterschiedlichen Druckverfahren entstanden deshalb auch die unterschiedliche Farbgebung. Also nächstes werde ich die Sitzkonsole angehen. Alle dazu benötigten Teile schlummern schon in der Werkstatt.

    Gruß

    Daniel

  • :D: Thomas.

    Ich bin endlich dazu gekommen meine Hydraulikventile zu testen. Der erste Test verlief für mich mehr als zufriedenstellend. Der Ventilblock war auf anhieb dicht und ließ sich sehr leicht und feinfühlig steuern.

    Der Maximaldruck lag bei 104,1 Bar über eine Dauer von ca.15 Minuten. Ich wollte nicht höher gehen, da meine Verschraubungen nur bis 100 Bar ausgelegt sind.

    Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich mal ein kleines Video zusammenschneiden :D

    Viele Grüße

    Daniel

  • :respekt:
    Schön, dass sich die Mühe bezahlt macht, feine Teile.

    Mit 100bar Arbeitsdruck braucht aber ein Fundament an deinen Bagger, sonst spielt nicht der Bagger mit den Löffel sondern umgekehrt;) :D

  • :respekt:
    Schön, dass sich die Mühe bezahlt macht, feine Teile.

    Mit 100bar Arbeitsdruck braucht aber ein Fundament an deinen Bagger, sonst spielt nicht der Bagger mit den Löffel sondern umgekehrt;) :D

    Die 100 Bar waren nur zum Testen :D Der Arbeitsdruck wird bei 40 Bar liegen. Selbst hier kommt einiges an Kraft zusammen..


    Gruß

    Daniel

  • Heute habe ich den Baggersitz bis auf ein paar Details fertig zusammengebaut. Die Sitzkonsole funktioniert so wie sie soll und kann später über einen kleinen Elektromotor verstellt werden. Die Druckteile sind nur zusammengeklebt und nicht nachbearbeitet. Alle Kernlöcher (M1,6) wurden direkt mitgedruckt.

    Sitzkonsole:

    Zusammenbau:

    Gruß

    Daniel

  • Absolut klasse!!

    Sieht richig gut aus.
    Meinst du damit, dass du M1.6 noch schneiden musst und bereits das passende Sackloch gedruckt hast oder komplett mit Gewinde?


    03-Sterne:DD:

    Viele Grüße Christopher :)

  • Hallo Christopher, so wie ich das verstanden habe, sind das die Kernlöcher in die das Gewinde erst noch geschnitten wird. So entfällt nämlich das markieren und bohren das ja bei dieser Modellgröße auch zum Problem werden kann.
    Stimmt das so Daniel ? :Denk:

    Gruß Helmut

  • Hallo Christopher, so wie ich das verstanden habe, sind das die Kernlöcher in die das Gewinde erst noch geschnitten wird. So entfällt nämlich das markieren und bohren das ja bei dieser Modellgröße auch zum Problem werden kann.
    Stimmt das so Daniel ? :Denk:

    Gruß Helmut

    Guten Morgen Helmut,

    deiner Erklärung kann ich nichts mehr hinzufügen. Genau so passt das. :D: