• Hallo Bernd..,

    10-Sterne für dein Bagger.

    Ich verfolge das ganze schon eine ganze Weile. Ein paar Fragen habe ich jedoch dazu. Die Fahrwerke, sind die nach unten hin, also an den Laufrollen, offen? Wie hast du die Rollen gelagert? Ebenso das Antriebsrad. Würdest du mir mehr über den Antrieb sagen? Wie Grösse des Motors (Länge x Durchmesser), Bezugsquelle und der Geschwindigkeit des Baggers?

    vielen Dank

    Gruss Marco

  • Hallo Marco,

    ja die Fahwerke sind nach unten hin offen, die Laufroffen und die Antriebe sind alle gleitrgelagert mit Messing Buchsen .

    Die Motoren sind Mabuschies und die Getriebe sind von den Mfa, genau weis ich das auch nicht mehr, von der Geschwindigkeit pasts aber ein bischen mehr Power bräuchten die schon.

    Wir sind eben aber dabei noch was an den Antrieben zu ändern.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Bernd,

    ich finde deinen Bagger einfach nur genial!!!

    Was hat das Lasern denn gekostet?!?
    War sicher nicht günstig, oder?!?
    Hast du das Muster auch selber gezeichnet?!?
    Was für Hydraulikkomponenten hast du verbaut?!?

    Gruß
    Bastian

    Gruß
    Bastian ;)

  • Hallo Bastian ,

    na ja das Lasern ist nicht Billig aber was ist schon billig.

    Die Zeichnungen für den Bagger und zum auslaser hat mir ein guter Freund gemacht, dar dies ansonsten nicht zu bezahlen ist. :D

    Zu den Hydraulikkomponenten: es ist eine 4002 Jung Pumpe mit einem LRK350/25 Motot verbaut, den Motor gibt es aber leider nicht mehr, die Ventiele sind von Ulrich (im Forum unter Drehspahn zu finden).

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Bastian ,

    na ja das Lasern ist nicht Billig aber was ist schon billig.

    Die Zeichnungen für den Bagger und zum auslaser hat mir ein guter Freund gemacht, dar dies ansonsten nicht zu bezahlen ist. :D

    Zu den Hydraulikkomponenten: es ist eine 4002 Jung Pumpe mit einem LRK350/25 Motot verbaut, den Motor gibt es aber leider nicht mehr, die Ventiele sind von Ulrich (im Forum unter Drehspahn zu finden).

    Das mit dem Lasern habe ich mir ja bereits gedacht. :D

    Ich wünschte ich hätte so Freunde, die mir so etwas zeichnen könnten....
    Ulrich kenne ich. Was hast du für Zylinder verbaut?!?

    Gruß
    Bastian

    Gruß
    Bastian ;)

  • Die Zylinder hat mir damals ein Modellbaukolege gebaut.

    Aber hier im Forum gibts sicher auch den ein oder anderen der dir Zylinder fertigt.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo,

    ich hab in meinem 984 mal etwas aufgeräumt, da es mich immer angenervt hat das der Akku so wenig Platz hatte und es immer eine Qual war ihn ins Modell zu bringen.
    Die Pumpe hab ich aufrecht eingebaut und der Halter für das Steuerventiel ist gleich für einen 6 fach Block gefräst worden.

  • Hey Bernd!

    Sehr schön wenn es aufgeräumt ist,gleich übersichtlicher!Mit der Pumpe ist auch ne klasse Idee sie mal so einzubauen,man richtet sich sonst immer nur an die waagerechte Variante!Aber mit einem 6er Block haste ja dann noch einiges vor,hört sich schon so nach Zusatzfuktionen an :P ! :thumbup:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Saubere Arbeit Bernd!Wie hast du den die Pumpensteuerung gemacht nur über die Fernsteuerung programieren??? :D

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hallo Tom ,

    ja Frank (Futzi) hat mir die Steuerung schnell mal programiert, das ganze hat keine 3 Minuten gedauert und ich hätte warscheinlich ne Woche gebraucht 8|

    Jetzt muß ich nur mal testen ob und wie lange ich länger baggern kann.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hier gibts einen kleinen Veränderung, ich habe Gestern mal schnell das neue 6 Fach Ventil von Meinhard verbaut und angeschlossen.

    Leider sieht man keine Veränderungen da erst 3 Ventile mit Servos bestückt sind.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Mark,

    die drei noch übrigen Ventile sind für die noch in Planung stehenden Anbaugeräte.
    Ich wollte mir mal alle Möglichkeiten offen lassen. :D

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo,
    hier geht es mit kleinen Verbesserungen auch wieder mal weiter.
    Da mir das Löffelwechseln per Hand mit Bolzen lösen rausziehen usw. zu lästig wurde hab ich beschlossen ein Schnellwechsler muß her.
    Genug Steuerventile sind ja da also muß er auch Hydraulich sein und zwar nach dem Liebherrprinziep.
    Nach langer tüftelei funktioniert er jetzt.