Schaeff Minibagger umbau!

  • Hallo,
    so ich baue nun nochmals einen Minibagger von Bruder in 1:16 um. Dieses mal werde ich auch auf die Optik einen großen Wert legen!
    Wenn ich noch die benötigten Kleinteile brauche, werde ich mit dem Umbau anfangen und Bilder einstellen.
    Den Antrieb will ich wieder mit 2 Servos betreiben ( bin noch auf der suche nach 2 guten Servos). Der erste zweite Arm und sowie die Schaufel werde ich mit einem Servo und einer Spindel betreiben, die fast so aussehen wie Hydraulikzykinder. Die Drehfunktion werde ich höchstwahrscheinlich mit einem großen Zahnrad und einen kleinen Getriebemotor bewältigen.

    Hier mal ein paar Bilder vom Original:


    Wenn ich glück habe, geht es montag schon los mit dem umbau.

    Mfg Tobias

    ps: Achja der Abrollkipper wir danach eventuell auch noch umgebaut und verlängert.:ok

  • Ja das mache ich auf jeden Fall.

    Mit dem Abrollkipper habe ich schon begonnen, da ich noch etwas material da hatte um was auszuprobieren.

    Klappt eigentlich recht gut bis auf die 4 Muttern am Ende. Die halten den Container etwas auf aber wird noch verbesser, indem ich die Winkel-Profile aus Messing nehme und eine kleine Messingplatte von unten ordentlich anlöte.


    Bilder gibt es Hier :guckszdu: : http://meine-rc-modelle.de.tl/Bruder-Abrollkipper.htm

  • hi meinen habe ich so gebaut wie du es auch vorhast ;-),habe aber noch kleine probleme mit dem umbauen der mini Servos (Tower Pro 9g) für die ketten ,da ich ja irgendwie denn poti von den Zahnrädern trennen muß ,leider dient der poti als Zahnrad führung. wüßte da jemand einen tipp ? , gruß christian

  • Hallo,
    am Wochenende habe ich mit meinem Vater mal ein paar Hydraulik Zylinder als Atrappe an der Drehbank gedreht.
    Die Zylinder habe ich 1x aus Messing und 1x aus Alu gedreht.
    Sie werden mithilfe eines umgebauten Servos und einer m3 Gewindestange betrieben.
    So hier mal 2 Fotos von den Zylindern, 1x ganz ausgefahren und 1x ganz eingefahren wobei beim Alu-Zylinder das Auge oben noch fehlt und die noch auf Maß gebracht werden müssen.


    Wie findet ihr bis jetzt die ZYlinder????
    Für Verbesserungsvorschläge oder Tipps wäre ich dankbar/bereit

    Mfg Tobias

  • Hi,
    ich finde die Zylinderatrappen gelungen. :thumbup:

    Bin auf alle Fälle sehr gespannt wie Du die Bewegungen mit den Servu´s umsetzt.

  • So,

    heute habe ich mal angefangen ein Servo mit Spindel-Zylinder einzubauen.

    Klappt bis jetzt so wie ich es mir dachte ganz gut :) nur noch nen Adapter Von den Servo auf das 1. Messingrohr basteln und der erste Arm ist sozusagen fast fertig


    Lg

    Servus,
    habe die Bilder in den ersten Beitrag von Dir eingefügt

  • meinst du du kommst mit der geschwindigkeit hin???Ich mein das Servos sich für so etwas nicht eignen die drehen einfach zulangsam ...sonst sind die gut von der Kraft her.... :meinung:

    Aber ich lass mich belehren.....

    schaut sonst auch gut aus weiter so... :respekt:

    Gruß Alex :Top:

  • Hi
    naja die Geschwindigkeit ist nicht so dolle.

    Der Arm braucht von ganz unten bis ganz oben ca 30 Sekunden und das Servo ist auch kaputt gegangen ;(

  • Hhhmmmm das ist ja nicht so schön.... :(

    Ist er bei belastung kaputt gegangen oder warum???
    Von der Geschwindigkeit her hab ich mir das fast gedacht...

    Aber nicht aufgeben ...Rückschläge hat man immer mal ...da findet sich schon eine Lösung.. :meinung:

    mfg Alex

    Gruß Alex :Top:

  • Aufgeben :abgelehnt:

    Ne nicht durch die Belastung, sondern durch Sekundenkleber, weil ich das Untere dickere Messingröhrchen am Servo "Horn" ankleben wollte.

    Dabei ist mir alles ins Getrieb gelaufen :wut2:

    Naja egal werde es die Tage nochmal versuchen!

  • hallo Tobias,
    ich würde den Zylinder nicht festkleben. Versuche einen Stellring oder ein Stück Messingrohr auf den Zylinder zu löten, das Gewinde durch den Zylinder zu verlängern und den Zylinder damit auf dem Ritzel des Servos zu klemmen. Dann kannst Du das ganze immer wieder auseinander bauen.
    MfG Peter