Scania Kipper LB 10x8*6

  • Hallo zusammen

    Ich möchte euch kurz mein derzeitiges Projekt vorstellen:

    Scania Kipper LB 10x8*6

    1. 2. und 5. Achse sind gelenkt, 3.+ 4. Achse Angetrieben (Zwillingsrad) 1.+ 2. können dazu geschaltet werden.

    Begonnen hat alles vor ca. 10 Monaten, als ich 2 Tamiya Baukästen bestellte: 1xScania + 1x Knight Hauler.

    Mittlerweile ist der kleine :grins:doch schon fast fertig. Es fehlt lediglich noch die Mulde. :D
    Ich weiss noch nicht ob ich sie selber baue oder einfach eine kaufe - mal schauen.

    Hier mal ne Liste was verbaut wurde:
    Tamiya: 1x Scania, 1x Knight Hauler, 10x Öldruckstossdämpfer
    EBH: Aussenspiegel, Warnlichtbalken, Leuchsignet
    Felgen: aus Alu von TOPCAD
    Reifen: 4x Fulda Crossforce, 6x Continental HDR
    Wedico: Anhängerkupplung, Riffelblech, Auspuff, Signalhorn etc.
    Motor: LRP TP2 12V mit 6er Ritzel
    Motor Spindelantrieb: Modelcraft 12V 1:50 (5.39Nm)
    Getriebedoktor: 2x Angetriebene VA, 1x VG mit zuschaltbarer VA, div. verstärkte Kardangelenke
    Servo: 2x GWS, 3x Bluebirth 630MG, 1x Hitec HS-81
    Servonaut: M20+, SMT, AIR4
    CTi: 2x Power BEC, Thor 4, PS4a
    Akku: 12V 4600mAh
    Funke: Graupner MC-22 mit 10 Kanal Empfänger, Graupner Magic BOX (Lenkung)

    Nun aber viel Spass mit den Bildern :guckszdu:

    Eine Ladung mit Legos hat er auch schon hinter sich. :thumbup:

    Die Farbe an der Hütte ist nicht das wahre - meine stärken liegen wohl nicht im Sprayen. :S
    Die Riffelbleche für Getriebeabdeckung und Spindelantrieb werden dann auch noch in schwarz matt gespritzt nachdem der Ausschnitt für den Antrieb gemacht ist.

    So das war es für's erste. Falls noch mehr Fotos z.B. vom Bau erwünscht sind, oder fragen auftauchen, einfach melden. :trinken:

    Einmal editiert, zuletzt von Marco C. (14. September 2008 um 08:53)

  • Boah, ich bin platt. Super schöner Scania!


    Aber wieso postet du nicht mehr im modelltruck.net-Forum? Da hast du den Scan doch auch vorgestellt, oder?

    Mit freundlichen Grüßen........Der Münchner! :Winker:

  • Hallo Marco,

    Das Teil ist echt COOL.

    Von mir kriegste 10-Sterne 10-Sterne 10-Sterne .Allein die Technik... :sabber: :sabber: .

    Echt super schöner Scania.

    Wenn du noch bilder vom Bau hast immer her damit :meinung: :genauso: .

    Gruss Daniel

  • Hallo zusammen

    Aber wieso postet du nicht mehr im modelltruck.net-Forum? Da hast du den Scan doch auch vorgestellt, oder?

    Ich hatte ihn mal dort Vorgestellt, jetzt nicht mehr. Möchte jetzt aber nicht weiter auf dieses Thema eingehen.


    @all
    Danke Jungs für die Blumen :trinken:

    Ich hänge noch ein paar Bilder an, ohne gross zu kommentieren. Falls Fragen auftauchen, ihr wisst schon ... :D










    2 Mal editiert, zuletzt von Marco C. (14. September 2008 um 09:45)

  • Hallo zusammen

    Was macht man an einem verregneten Samstagabend :?:
    Klar ein Video vom neuen Truck: First test drive with human cargo :schreck:

    Viel Spass ... :guckszdu:

    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/u8VHEtI7dSo&hl=en&fs=1&color1=0x5d1719&color2=0xcd311b"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/u8VHEtI7dSo&hl=en&fs=1&color1=0x5d1719&color2=0xcd311b" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

  • Hallo Marco,

    das ist ja echt mal ein riesen Brocken :thumbup: was für eine Kippmulde soll er den bekommen ??? und was mich noch interesieren würde was sind das für Felgen, so welche hab ich noch nicht gesehen ???

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Bernd

    Die Felgen habe ich vom RC Mart in HK. Hersteller ist Topcad.

    Wegen der Mulde: Ich kann mich momentan noch nicht Entscheiden.
    Entweder so oder so :S

    Ich denke bis spätestens ende Jahr wird er dann ganz fertig sein. :Mahlzeit2:

  • Hallo Marco,

    gute frage die sehn beide gut aus, bei uns haben die Hinterkipper meist Rundmulden aber in der Schweiz sieht man auch oft eckige, das kommt aber auch auf das Material an was man fahern will.
    Bei Lemigen Erdreich ist eine Rundulde sicher besser weil es aus ihr besser rausrutschen kann, bei Kiesiger und nicht haftender Erde ist die eckige Mulde vielicht im vorteil durch einen niedrigeren Schwerpunkt.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo zusammen

    @ Bernd
    Danke für die Infos zu den Mulden. Wieder mal was dazu gelernt. :thumbup:

    @Baggerkralle
    Ich denke du hoffst auf Enkelkinder :D :grins: :D

    @all
    Da ich die Mulde selber bauen möchte wird es die eckige Variante geben.
    Einerseits sieht man sie in der Schweiz öfters, andererseits ist es für mich einfacher die eckige zu bauen.

    War heute mal schnell im Metallladen und habe mir div. Aluplatten und Profile besorgt. Gewicht des Alu's ca. 4kg.

    Nun wieder ein paar Fotos: :guckszdu:

    Die Bordwände sind ein wenig zu hoch, diese werden dann noch gekürzt.
    Ich hoffe bis ende Woche den Spindelantrieb in Betrieb nehmen zu können - dann schauen mer mal was das Teil so heben kann. 8|

    So das war es für heute.

  • Hallo Marco,

    vieleicht solltest du die Mulde etwas flacher machen, schau dir mal das Original an da ist sie auch nicht ganz so hoch.
    Aber die eckige Mulde wirkt schon mal ganz gut ich glaube das ist die bessere wahl in rund wirkt das nicht so bei der länge.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Bernd

    Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Abgeschnitten ist es ja schnell.
    Grösser "Sorgen" bereitet mir momentan noch die Umsetzung der Klappe mit auto. Verriegelung. :Wand:
    Aber auch für dieses Problem wird sich was finden lassen... Ideen kommen mir meisten vor dem einschlafen. :schlafen: :vogel:

  • Hallo zusammen

    Nachdem meine Konstruktion des Spindelantriebs kräftig in die Hose ging, :Wütend: musste eine Alternative her. Bin dann mal mit Google auf die Reise gegangen.
    Schlussendlich blieb ich bei diesen Bildern hängen.

    Carson Spindelantrieb 1 + Carson Spindelantrieb 2


    So sieht nun meine Version aus:

    Mit dem orgi. Motor war die Mulde in ca. 30 sek. oben, mit dem TP2 (7.2V) Motor in ca. 20 sek.
    Erste Versuche zeigten eine max. Hubkraft von ca. 30kg. :schreck: Das auch nur mit stöhnen uns ächzen, ansonsten 15kg normal.

    Die Mulde wird ev. diese Woche noch fertig (ohne Farbe) dann gibs Bilder mit der Mulde.

    Einmal editiert, zuletzt von Marco C. (14. Oktober 2008 um 20:15)