• Hallo Leute,

    ich wollte nach längerem agieren als Zuschauer in der RC-Baustelle in diesem neuen Forum mal eines meiner Projekte anfangen vorzustellen. Hab schon einiges gebaut, gefahren und geflogen. Ist aber mein erster Bagger und die Kasse ist knapp. Ich hab auch nicht den Anspruch genau nach Vorbild zu bauen. Der 984 dient eher als Anhaltspunkt für Maße usw.

    Der Unterwagen besteht aus Baumarkt Stahl Profilen die E- verschweißt sind. Zwei Scheibenwischer- Motoren (waren übrig) dienen als Direkt- Antrieb. Die Kette ist vom Jo, kann ich nur weiter empfehlen.

  • Hallo Andre

    dein Unteragen sieht doch schon sehr vielversprechend aus.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Andre,

    ein paar Gedanken zu Deinem Modell. Wir hatten im Frühjahr einen 984 auf unserem Stand in Sinsheim. Ein Monstergerät - nur es fehlen die Kippfahrzeuge und vor allem der Platz dazu. Vom Gewicht will ich gar nicht reden. Auch wenn ich mir mit solchen Aussagen keine Freunde mache, einige Nummern kleiner und der Spielspaß auf Veranstaltungen ist wesentlich größer.

    MfG Peter

  • Hallo Andre,
    ey, das freut mich jetzt das Du hier Deine "Kleinen" vorstellst.

    Schaut bis hierhin schon sehr gut aus, bin auf Deinen weiteren Fortschritt schon sehr gespannt!


    peter,
    da hast Du schon Recht, aber ich glaube nicht jeder der einen Bagger baut will unbedingt damit auf Messen.. 8|?(
    Das sehe ich ja an mir! :P

  • Hallo Andre

    10-Sterne für das Fahrwerk.

    Ich sehe im Hintergrund eine Rotwerk 300 DS (Drehmaschine)...

    Hast du damit den Drehkranz gedreht? Sieht super aus. Was hat der Kranz für einen Durchmesser? Hat das Drehen problemlos geklappt?

    Wie willst du später die Leitungen für die Antriebe im Drehkranz verlegen?


    Gruss Marco

  • Moinsen,
    ey, das Ding schaut ja gigantisch massiv aus... :thumbup::thumbup::thumbup:
    Kannst einwenig mehr zum Drehkranz erzählen... ?(

    Schön zu sehen wie der Bagger nun Formen annimmt :thumbup:

  • Hallo Andre,

    dein Drehkranz sieht echt gigantich aus :thumbup: aber sag mal ist der nicht etwas hoch ? oder wirkt das auf dem Bild so ?

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Habt Dank für die lobenden Worte.

    Also der Drehkranz hat einen Aussendurchmesser von 140 mm. Verbaut sind 2 Kegelrollenlager spiegelverkehrt mit da=100 und di 45. Gesamtgewicht 5 kg.
    Als Material haben wir irgendeinen Automatenstahl verwendet. Ich benutze das "wir", da mir ein Arbeitskollege beim Drehen auf einer
    Gildemeister in der Firma aushalf. Auf der Rotwerk natürlich ein Ding der Unmöglichkeit. Die Welle besteht aus Edelstahl (war grad vorhanden).
    Vorgespannt wird das ganze über die M45 Nutenmutter. Das Ergebnis ist absolut spielfrei, und sehr leichtgängig.

    Die Bauhöhe ist durch die Kegelrollenlager naturgemäß höher. Der Abstand Oberwagenboden und Kettenoberseite passt. Der Drehkranz braucht eben im Oberwagen
    etwas Platz, der aber vohanden sein sollte. In den Unterwagen reicht er nicht hinein, dort wird der gesamte Platz gebraucht. Eine Drehdurchführung ist nicht vorgesehen.
    Von der Haltbarkeit einer Drehdurchführung über die nächsten Jahre bin ich nicht unbedingt überzeugt, besonders bei den 4 Motorleitungen mit höherer Strombelastung.
    Entweder arbeite ich später mir 2 Empfängern für Ober und Unterwagen, oder mit Infrarotübertragung über eine Bohrung in der Drehkranzmitte. Allerdings werden hier
    immer 2 Akkus benötigt.



    Dann erfolgte noch der bekannte Fahrwerkstest:

  • Sers Andre,
    ich glaub der Hiab Fahrwerkstest wird so langsam zur Norm. Ich hoffe bloß, das nicht alzuviele Außenstehende solche Bilder sehen, die erklären uns Baggerbauer noch für verrückt, das wir Funkferngesteuert auf einem Kettenfahrwerk durch unsere Wohnzimmer fahren :wacko: :whistling: ^^ .
    Dein Drehkranz ist sehr schön geworden! Ich hoffe nur, das Du bereits daran gedacht hast, das da wo Dein Drehkranz über dem Oberwagenboden raussteht, Teile der Kabine, und die Aufnahmen für den Ausleger auf dem Oberwagenboden Ihren Platz haben :whistling: . Wenn Du ca. 984 baust, findet sich da aber sicher eine Lösung.
    Drehdurchführung hättest Du von mir haben können Das gute Stück kann 4x 10 A bei 400 Volt. Das hätte wohl auch für Deine Motoren ausgereicht. Falls Du interesse haben solltest, ich häng mal ein Bild ran. evtl. findest Du ja doch noch Platz, denn das würd ich mir nochmal Überlegen :D
    Greetz
    Frank

  • Jetzt wollte ich als nächstes am Ausleger weiterbauen. Mir fehlen aber die Dicke des Arms sowie die Maße der Teile der, wie nennt man das, Armaufhängung
    am Boden des Oberwagens. Kann da jemand aushelfen?

    Gruß Andre

  • Hallo Frank,

    hab Dank für das Angebot. Ich meinte natürlich eine Drehdurchführung Marke Eigenbau aus meiner Werkstatt. Das es solche gibt war mir bewußt. Ich Denke das ich aus jetziger Sicht kaum eine vernünftige Chance hätte sowas unterzubringen und verbraucht zusätzlichen Platz.
    Was gefällt dir an meinem Plan nicht. Ich hab das 2 Empfänger Prinzip auch bei einem Sattelzug zur Steuerung von Zugmaschine und Anhänger verwendet.Hab dann aber auf Funk Datenübertragung (433 MHz) von Zugmaschine zum Auflieger umgerüstet, da eine Synchronistation der Blinker nicht möglich war. Fällt beim Bagger aber aus.

  • Sers Andre,
    ich glaub der Hiab Fahrwerkstest wird so langsam zur Norm. Ich hoffe bloß, das nicht alzuviele Außenstehende solche Bilder sehen, die erklären uns Baggerbauer noch für verrückt, das wir Funkferngesteuert auf einem Kettenfahrwerk durch unsere Wohnzimmer fahren :wacko: :whistling: ^^ .
    Dein Drehkranz ist sehr schön geworden! Ich hoffe nur, das Du bereits daran gedacht hast, das da wo Dein Drehkranz über dem Oberwagenboden raussteht, Teile der Kabine, und die Aufnahmen für den Ausleger auf dem Oberwagenboden Ihren Platz haben :whistling: . Wenn Du ca. 984 baust, findet sich da aber sicher eine Lösung.
    Drehdurchführung hättest Du von mir haben können Das gute Stück kann 4x 10 A bei 400 Volt. Das hätte wohl auch für Deine Motoren ausgereicht. Falls Du interesse haben solltest, ich häng mal ein Bild ran. evtl. findest Du ja doch noch Platz, denn das würd ich mir nochmal Überlegen :D
    Greetz
    Frank

    Hallo Frank habe mal eine frage zu deiner Drehdurchführung:

    Welche masse hat das Ding?
    Gibt es auch mehr Anschlüsse?
    Und wo gibt es den sowas zukaufen oder wo wird soetwas verbaut?

    Gruß Stefan

  • Servus Stefan,
    die Drehdurchführung hat eine Höhe von 37mm. Auf Grund der komplexen Form ist es recht schwierig den AßenØ genau zu sagen. Die Nase auf der der Aufkleber ist, kann bei Bedarf komplett abgetrennt werden, somit ist das gute Stück nochmal kleiner. Wenn überhaupt, ist die Höhe ein Problemchen in Modellen im Maßstab 1:14 wird es da warscheinlich je nach Vorbild recht eng, den Durchmesser kann ich aber gerne noch genauer bestimmen.
    Es gibt ähnliche Bauformen, mit mehr Anschlüssen, die sind leider nur von der Bauhöhe dann derart daneben, das man die Dinger in einem Modellbager nicht mehr unter bringt. Die fehlenden zwei Kontakte für eine evtl. externe Stromversorgung, kann man ganz leicht umgehen. die Drehdurchführung hat in der Mitte ein Durchgangsloch mit einem Ø von geschätzten 30 mm, das kann man problemlos ein Kabel durchhängen lassen, und bis sich dieses eine Kabel mal so verdreht haben soll, das es zu Problemen kommt, glaub ich ist dem Man(n) an der Fernsteuerung schon ganz schwindelig von der vielen Dreherei ^^ :whistling: .
    Also, sollte noch jemand Interesse haben, ein Paar hab ich noch ;) .
    So long
    Greetz
    Frank

  • Da ich im letzten 3/4 Jahr unter anderem mit dem Kauf und Umbau einer BF20L auf CNC beschäftigt war ging es bis jetzt nicht wirklich vorwärts. Bis jetzt!
    Hier die nächsten Fortschritte:

    Den Drehkranz hab ich dann doch flacher bauen müssen. Jetzt ist anstatt dem zweiten Kegelrollenlager ein axial Nadellager drin. Hätt ich gleich so machen sollen, denn die Stahlwelle mit dem Schneckenrad will ich eigentlich nicht nochmal neu machen lassen. Das Schneckenrad und der Drehantrieb könnten jetzt viel weiter unten sein. Mal sehn wies dann so passt?

    Gruß Andre