• weiter gehts mit der hinteren Stoßstange. Diese besteht aus 3 einzelnen miteinander
    verschraubten 10mm dicken Alu- Platten. Das zweite Bild zeigt das Fräsen der Schrägen
    im "3- Achsenschraubstock für Arme." Um die Schrägen an die schrägen Seitenflächen
    zu bekommen muss das Teil in allen 3 Dimensionen mit der Messuhr eingerichtet werden.
    Weder die beiden Schraubstöcke, noch das Bauleil sind parallel/ rechtwinklig zu einer
    Maschinenachse.

  • Auf der Oberseite der Stoßstange ist eine Nut zur Aufnahme des 1,5mm dicken Alu- Blechs eingefräst.
    Eine der Alu- Platten hat eine eingefräste Tasche. Die Stoßstange wird einfach auf die 2mm dicke Stahlgrundplatte des
    Oberwagens geschoben

    und noch ein Bild vom Gravieren/ Fräsen mit meinem PROXXON Handgerät an der BF20L.
    Fräser: VHM Einschneider unbeschichtet d=1mm
    Drehzahl: 20.000upm
    Zustellung in Z max: 0,25mm
    Vorschub: 800mm/min
    Fräszeit: 2h


    Viele Grüße
    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_P (13. August 2010 um 21:36)

  • Hallo Andre,

    dein Heckgewicht ist mit der Beschriftung echt gut geworden :gut: da hat sich die Mühe gelohnt.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Andre,

    na das ist doch immer der Bewegendste Moment wenn der Bagger das erste mal in Einsatz kommt und alles funktioniert.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Gestern hab ich das Kontergewicht gegossen. Dazu habe ich eine zweiteilige
    Holzform gefräst. Beide Hälften dann miteinander verschraubt und mit UHU Endfest
    verklebt. Das 99% Blei im Topf auf Holzkohle geschmolzen und in die Form gegossen.
    Dafür das es mein erster Guss war, bin ich mit dem Ergebnis doch recht zufrieden.

  • Durch die beiden Alu- Rohre wird das Gewicht dann im Bagger verschraubt. Da der Transport
    bisher schon eine kleine Herausforderung ist, wird das Gewicht dafür rausgenommen.
    (Gewicht: 5 kg)

    Grüße Andre