Spannungsregler von 14,8 auf 12 Volt

  • Hallo an alle!

    Möchte meinen L574 auf Lipos umrüsten. Da aber 3S mit 11,1 Volt zu wenig sind
    und 4S mit 14,8 V zu viel, bräuchte ich einen Spannungsregler von 14,8 auf 12 Volt.

    Hat jemand einen Tip wo ich so was bekomme?
    Find nur solche mit 1Amp. Belastbarkeit ;(

    Vielen Dank, lg alex

    lg Alex

  • Hallo Alex,

    so einen Festspannungsregler mit seinen paar Zusatzkomponenten müsstest du beim großen C bekommen. Alternativ kannst du dir auch selber etwas bauen mit einem Festspannungsregler Linearregler (z.b. 7812) oder einem Schaltregler 12V.
    Du musst nur beachten das der Linearregler die Spannung einfach wie ein lastabhängier "Widerstand" auf 12V regelt, die Spannungsdifferenz in Verlustleistung (Wärme) umsetzt und damit entsprechend gut gekühlt werden muss. Ein Schaltregler ist da besser, er "setzt" die Spannung auf einen neuen Wert und hat einen Wirklungsgrad von ca. >80%, ist aber auch entsprechend teurer.
    Wie schon gesagt bekommst aber alles beim Conrad.

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf!

    Danke für deine Antwort, aber die DInger vom Conrad halten nur 1,5 Amp.
    das ist viel zu wenig für meinen Radlader!

    Gibts da was stärkeres?

    grüsse alex

    lg Alex

  • Wie Frank schon schrieb, reichen die 3s Lipos aus, Die Nennspannung liegt bei 3,7 Volt. Wenn sie voll ist, liegt der Wert bei ca. 4,3 Volt/Zelle, was somit ca. 12,6 Volt sind. Der Motor der Pumpe muss nicht 12 Volt genau haben. Ich fahre bereits mehrere Trucks (mit 12 Volt-Anlagen und Hydraulik) mit Lipos und habe bisher keine Probleme gehabt. Nur solltest du auf jedenfall eine Sicherungselektronik einbauen, die rechtzeitig abschaltet bzw. warnt, damit der Akku nicht tiefentladen wird. Eine entsprechende Elektronik gibt es auch bei Conrad zu kaufen bzw. wird sie dir Frank bestimmt auch besorgen können.

    Manfred

    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
    Mahatma Gandhi

  • Habs jetzt mit 11,1 Volt probiert - geht echt gut!
    Bei der Hydraulik hab ich den Pumpenmotor gewechselt
    und somit komm ich auf dieselbe Leistung.

    DANKE für die Tips :thumbup:

    lg Alex