• Hi Du,
    wow, der sieht richtig gut aus.

    Die Lackierung der Firma Klaus ist echt genial, leider wurde die Niederlassung hier in Ga.-Pa. an die Firma Kutter verkauft....
    Aber die Firmenlackierung ist ja auch Rot :whistling:

    Wie hast Du denn am Bagger den Fahrantrieb realisiert???
    Und aus welchen Material hast den Bagger gezaubert??

  • Hallo Ulrich dein Bagger ist ne wucht :thumbup: zeig uns doch mal wie es im Bagger drin aus sieht.

    Was mich auch noch interesieren würde wie hast du das abgerundete Kontergewicht hergestellt.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Abend zusammen,

    hätt ja nicht gedacht, dass hier Interesse an dem Teil besteht... Ein Bild von der Technik kann ich die Tage mal machen, aber meine Kamera hat´s mir übel genommen, als sie ein bisserl nass wurde und geht seitdem nur noch bei Vollmond...

    Verbaut ist eine 5er Ventilblock von Meinhardt, die 350er Pumpe von LEimbach mmit großem Rechtecktank und nem Fauli. Fahrtregler 2xThor und 1x Truckpuller.

    Angetrieben wird er von zwei RB35-Motorren über Ketten aufs Turas. Nachdem die MEssingketten aber einiges an Gewicht haben spar ich derzeit auf Faulis. Erst dann kommt auch die Verkleidung der Antriebsketten. Des weiteren such ich noch nach ner passenden Feder für den Kettenspanner.

    Den 5er VB braucht´s unter anderem für das hier:


    Auch noch nicht fertig...

    Hiab: das Kontergewicht ist aus etwas ähnlichem wie PS. Gibt´s beim örtlichen Kunsstoffproduzenten blockweise. Ist schön schwer und lässt sich super zerspanen, schleifen,...

    Jodie: wollte halt nicht immer das gleiche Gelb. Ausserdem hat mir der ehem. Cheffe von dem Laden bei meinem ersten Modell was springen lassen wenn ich Klaus draufpinsele. Seitdem ist die ganze Flotte rot. Allerdings glaub ich nicht, dass der Klaus überhaupt noch so ne neue Maschinen hat, wie du schon sagt...

    A Dios!

    Ulrich

  • Hallo Uli,...

    man erkennt das gute Stück ja fast nicht wieder,... sieht klasse aus :thumbup: Und der 2-Schalengreifer,...respekt,... ist der ganz neu :?: :?: :?: Hab ich jedenfalls noch nie gesehen.

    Funktioniert der schon :?:

  • Morgen Tommi,

    der Greifer liegt schon lange rum. Er funktioniert auch schon, muss allerdings noch a bissl geändert werden. Die Aufnahme zum Spiel ist noch aus PS, weil ich noch an der richtigen Übersetzung für den Drehantrieb tüftel. Im Moment passt zwar die Geschwindigkeit, aber er dreht nur ca.100°. Um alle Winkel realisieren zu können bräucht ich ca.135°. Dann muss ich noch die zwei Seiten verbinden, weil im Moment die zwei Zylinder natürlich nicht ganz syncron ausfahren.

    Ausserdem bin ich mir noch nicht so sicher, ob das geklebte Alu bei diesen kleinen Klebestellen hält... :( Messing wär mir tausendmal lieber, aber das kann man halt nicht lasern...

    Werde auch mal ein Video machen

    A Dios!

    Ulrich

  • Hi Ulrich,
    ey, Dein Greifer ist ja allererste Sahne. Kannst Du ihn vielleicht noch einwenig näher vorstellen???
    Kann auch einwenig was zum Drehantrieb davon schreiben :D , Frag nur... weil ich am Atlas Greifer auch noch was überlegen muss.... :wacko:

    Das mit dem Kontergewicht hört sich gut an... :thumbup: Hast da noch einpaar Info´s mehr für mich bezüglich des Materials (Bezugsadresse).... :D;)

  • Hallo Ulrich

    dein Sortiergreifer ist ja ne wucht kannste den noch etwas genauer erklären und Bebildern, mich würde interesieren wie du das mit dem Drehantrieb gelöst hast, dreht der Hydraulich über einen Zylinder oder teuch ich mich da.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Das ist ja wirklich einer der schönsten Liebherr die ich bisjetzt gesehen habe.

    Das Kontergewicht sieht affenscharf aus. :thumbup:

    Nur die Leimbachzylinder stören das Bild jetzt noch etwas!

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hendrik:

    Danke für´s Kompliment.


    Zitat

    Demnächst bekommt er vielleicht auch noch neuere Zylinder, die nicht ganz so globig sind. Muss mal ganz vorsichtig wo anfragen

    Das mit den Zylindern ist schon in Arbeit. Am 904 hab ich auch die vom Ulrich dran ind original Liebherr-Optik.

    Hiab: Drehen tut der über einen Zylinder. Ein hydr. Drehantrieb ist mir zu kompliziert und baut zu hoch.


    Jodie: Ich such Adresse und Tel.Nr raus. ( Fa. Siegle in Augsburg )


    @all:es kommen Bilder und Skizzen vom Greifer, aber jetzt muss ich erst mal auf nen Geburtstag!

    A Dios!
    Ulrich

  • Hallo Ulrich.

    Geiles Teil echt war, bin schwer beeindruckt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Bitte stelle mal deine Greifer noch etwas genauer vor, vorallem welches Vorbild hast Dir genommen und hast du evlt ne SKizze oder sowas dazu?
    Meiner ist noch am Gedeihen.

    Mach weiter so echt Klasse.

    Grüße Joerg
    :D :D

    :thumbup::thumbup:

  • Stimm Stefan...
    Der 944 von Ulrich schaut schon genial aus - diesen habe ich auch vor 2 Wochena auf dem Sommerfest der IGM bewundern dürfen.

    Ulrich,
    ich freu mich schon auf die ausführliche Vorstellung Deines Greifers :thumbup:

  • Hallo Ulrich

    Endlich bin ich fündig geworden!! :)

    Ich plane (oder versuchs zumindest) einen S-Greifer für mein Liebherr 922 von Leimbach!

    Jetzt hab ich noch ein paar fragen zu deinem S-Greifer:

    1.Ist der 1:16(1:14,5)

    2.würde dein Greifer von der Grösse zu meinem 922 passen?

    3.Wie hast du ihn konstruiert und gebaut?

    4. Wie hast du das mit dem Dehen gelöst?

    Einfach Spitze!!! 10-Sterne

    Hier noch mein Liebherr 922

  • Abend zusammen,
    hier ist ja richtig was los...

    Jodie:

    Ihr wart auf dem Sommerfest und habt euch wiedermal nicht zu erkennen gegeben ;(
    Fa.Siegle in Augsburg: http://www.siegle.de/cgi-bin/vshop?HTML=vshop.htm

    Hiab und Co:

    Nachdem das hier das letzte Bild war,

    dass meine Kamera ohne Murren gemacht hat müsst ihr vorerst mit Skizzen vorlieb nehmen, aber ich denke man erkennt das Prinzip ganz gut:

    Einmal die komplette Ansicht:

    Hier sieht man die Zylinder Anordnung - es geht sehr eng zu, aber ich wollte möglichst kompakt bauen...

    Auch geht der Drehzylinder beim Modell an der anderen Seite vorbei und sitzt somit diagonal im Korpus, aber ich kann ja leider keine Bilder machen:

    Die "Z-Kinematik" links im Bild soll die zwei Seiten koppeln, da die niemals gleichzeitig ausfahren.

    Hier sieht man dann die zwei Zahnräder. Im Moment wie gesagt 1/1. Das heist, der Greifer dreht den gleichen Winkel wie die Achse an der der Zylinder angreift. Erhöht man die Übersetzung, dreht der Greifer mehr. Ist eine einfache Lösung - es gibt sicherlich professionellere, aber mehr war nicht drin. Sicherlich wär´s besser, wenn man endlos drehen könnte...:

    Maulwurf:

    Danke, freut mich zu hören. Schließlich muss man ja mit dem Fortschritt gehen... ;) Ein paar Konstruktive Vorteile hat die C-Serie ja auch, so fällt z.B. die Omega-Schlauchführung weg...

    Vorgelegt??? Kommt da was hinterher aus Deiner Wewrkstatt???

    Thommy:

    Danke! Freut mich zu hören, dass mein Modell Anklang findet. Nachdem ja mittlerweile soviel Profis unterwegs sinn, komm ich mir lächerlich mit meinen Modellen vor.

    Damian:

    Wie geschrieben ist der Greifer im Original für 40-60t ( Modell 1/14,5), also doppelt so viel wie der Leimbach. Von der Metallarbeit sollte es aber in deiner Größe auch gehen, nur die Hydraulik ?( Man könnte es auch mechanisch lösen. Drehantrieb gleiches Prinzip und Greiferfunktion wie die Z-Kinematik nur dass auf der Achse halt ein Motor säße und über die Exzentrizität die Schalen schließt und öffnet.

    Noch Fragen?

    A Dios!

    Ulrich

  • Hi Ulrich

    Diese Zeichnungen helfen sehr, Danke!!

    Kannst du noch was über die groben Masse sagen (Länge, Breite, wie Weit sich der Greifer öffnet und so)

    Wie Gross wäre so ein Greifer für mein 922 ?

    Was für Hydralikzylinder hast du dafür verwendet?

    Versteh ich das richtig mit der "Z-Kinematik", das die dafür da ist das der Greifer schön gleichmässig öffnet und schliesst, weil die Zylinder nicht gleich aus-und einfahren?

    Ich versteh nicht so ganz richtig?


    danke für deine Hilfe!!!

  • Hi Du,
    tja... Du warst mit Andi so sehr mit dem baggern beschäftigt, da wollte ich nicht stören :whistling::whistling::whistling:
    Habe aber Euch ne zeitlang zugeschaut.... 8o

    Ey, danke schommal für die Erklärung, aber wie hast da die Zylinder untergebracht???
    Geh mal davon aus, das Du da die Leimbach Zylinder drinnen hast?!?! Was hast Du dann für einen Schwenkmotor verbaut????
    Bitte noch einpaar Bilder sofern die Cam mal wieder funzt des Modells 8)

    Danke Dir auch für den Link. :thumbup::thumbup: Die haben ja viele schöne Sachen... 8|