MAN TGA XXL, ein Abrollkipper soll es mal werden

  • Hallo,
    ich wollte hier nun auch zeigen an was ich so momentan baue.

    Es soll mal ein MAN TGA XXL mit Abrollkipper werden, eventuell soll noch ein ATLAS oder ein Palfinger Ladekran später dazu kommen.

    Hier ein paar Daten.

    Fahrgestell:
    U-Profile von Osswald,
    Pendelfederung vorne und hinten auch von Osswald

    Antrieb:
    STAHL 2:1 Achsen,
    2 Gang Getriebe von ScaleArt (kommt noch)
    Verteilergetriebe (weiss noch nicht welches)

    Das Fahrerhaus ist von Scalart, allerdings im Auktionshaus ersteigert und wird noch umlackiert.
    Abgeschliffen ist es schon. (Noch nicht auf den Bildern zu sehen.)

    Momentan bastel ich gerade an den Stahl Achsen, ich versuche an die Achsen Planetgetriebe anzubauen.
    Bilder folgen... :)

    Hier dann ein paar Bilder vom Projekt

    Schöne Grüße
    Jörn


    4 Mal editiert, zuletzt von jweigand (12. August 2010 um 14:16)

  • Hi Jörn :Winker:
    Schön das du endlich hier mal einen TGA Abroller vorstellst :sabber:
    Gefällt mir echt gut 03-Sterne
    Wann fängst du mit lackieren an :kratz: Im Frührjahr oder noch im Winter? :wie geil; wird bestimmt geil mit deiner geplanten Lackierung :sabber:
    Mach weiter so, und vergess die Bilder nicht :Mahlzeit:

    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • Ja die Lackierung.....
    Die Farbe steht bereit, nur der Kompressor ist momentan nicht da.
    Eigentlich wollte ich mit der Lackierung auch schon fertig sein, aber kennst es ja selber. Es kommt immer anders als man denkt. :P
    Erstmal bearbeite ich die Achsen zu ende und dann vielleicht die Lackierung. Oder was sonst noch dazwischen kommt. :D

    Gruß

  • Nachdem mir die erste Variante der Aufhängung für die Vorderachsen nicht gefiel und diese auch zu Spiel hatte,
    habe ich mich nun für die Blattfedern von ScaleArt endschieden, die haben zwar weniger Federweg, dafür aber so gut wie keinen Spiel. :)
    Hab dann gleich schonmal weiter am Rahmen gearbeitet und überall neue Schrauben verbaut.
    Nun warte ich nur noch auf meine Planetengetriebe für meine Achsen.... dann kann es weiter gehen. :)

    Schöne Grüße
    Jörn




    3 Mal editiert, zuletzt von jweigand (12. August 2010 um 14:17)

  • Hallo zusammen,

    ich wollte nur mal berichten das gestern, der Postbote mit Außenplanetengetriebe gebracht. :)
    Ich kann wieder basteln. :D

    Gruß Jörn

    2 Mal editiert, zuletzt von jweigand (12. August 2010 um 14:17)

  • Hallo Jörn ,

    was sind das für Ausenplaneten und willst du die auf die Stahl Achsen bauen ????

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Bernd,

    die Außenplaneten sind von AFV.
    Ja, die werde ich an die Stahl Achsen bauen, bzw. ich werde mir wohl neue Gehäuse für die Achsen bauen. :)

    Gruß

  • Hallo,

    bin heute endlich mal dazu gekommen meine Felgen für die Vorderachse aufzudrehen, damit die Planeten reinpassen. :)
    Leider geht es Momentan nur Stückchenweise voran.


    links: vorher, rechts: nachher

    mit angeschraubten Planeten


    Schöne Grüße Jörn

    2 Mal editiert, zuletzt von jweigand (12. August 2010 um 14:17)

  • Hallo Jörn,

    das wird bestimmt mal ein prima Abroller :thumbup:

    beste Teile haste ja schon 01-Stern

    zu einem ATLAS Kran wurde am Besten auch ein ATLAS-Hakenlift passen => Damitz

    aber das mit den zusätzlichen Außenplaneten würde mich schon interesieren :kratz:

    warum baust Du die ein?

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hallo Martin,

    Ich hoffe mal das es irgendwann mal ein prima Abroller wird. :D

    Für welchen Abrollaufbau ich mich mal endscheiden werden, kann ich Dir noch nicht sagen.
    Erstmal soll das gute Stück fahren können. ;) Dann der Aufbau...

    Die Planeten baue ich ein, damit die Kraft da ist wo sie gebraucht wird, am Rad. :D
    Ich will ja später im Gelände fahren und da sind Außenplaneten bestimmt nicht verkehrt. ;)

    Gruße Jörn

  • Hallo Jörn,

    ich bin ja schon sehr gespannt auf deinen Fahbericht mit den Ausenplaneten an den Achsen, hast du deinen 8X8 schon mal ohne Ausenplaneten gefahren um einen vergleich zu haben. Weil das wäre ja mal echt interesant.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Bernd,

    ich kann es eigentlich auch kaum noch erwarten bis der endlich fährt. :)

    Ja bin schonmal einen 8x8 ohne Planeten gefahren. Bin schon gespannt wie das Fahrgefühl dann mit Planeten ist.

    Gruß Jörn

  • Hab heute mal wieder etwas gebastelt. :)
    Da mir die normale Stoßstange nicht so richtig gefiel, hab ich mal Werkzeug in die Hand genommen und ein wenig gefeilt und gefräst.
    Die Stoßstange ist allerdings noch nicht ganz fertig und wird eine Art Baustellenstoßstange...


    Gruß Jörn

    2 Mal editiert, zuletzt von jweigand (12. August 2010 um 14:18)

  • Hier nun die fast fertige Stoßstange.

    2 Mal editiert, zuletzt von jweigand (12. August 2010 um 14:18)

  • Hab heute mal mit etwas Farbe hantiert und raus gekommen ist das...

    Grundierung:

    nach 2-3 Schichten Farbe:


    Morgen kommen dann noch zwei Schichten Klarlack drauf.
    Leider muß ich nun erstmal wieder Lack nachbestellen. Der Lack hat leider nicht für alle teile gereicht.


    Schöne Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von jweigand (12. August 2010 um 14:15)

  • Hallo Jörn...,

    Das sieht prima aus. :thumbup:

    Sag mal, was hast du für einen Lack verwendet?

    Ist das original MAN-Lack? Ich hab auch noch die Hütte (unlackiert) da rum liegen. Ist die graue Grundierung nicht zu dunkel als Untergrund?


    Gruß Marco

  • Hallo Marco,
    Schön das es Dir gefällt. :)
    Nein, das ist keine orginal MAN Farbe. Die Farbe nennt sich Lazer-Blue und ist ein Effekt Lack.
    Die schwarze Grundierung ist nicht zu dunkel, da der Lack erst beim dunklen Untergrund erst so richtig blau wird. 8)

    Schöne Grüße

  • Hallo,
    Ich habe auch mal wieder etwas weiter gemacht, bzw. ich bin mal wieder dazu gekommen.
    Ich hoffe mein Fahrer fühlt sich auf diesen Sitzen wohl. :)
    Dieses Wochenende komme ich auch endlich mal dazu an meinem Achsen weiter zu basteln. Bilder folgen dann...


    Schöne Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von jweigand (12. August 2010 um 14:18)