Baggerkalle´s Caterpillar 5110

  • Hi,

    Ich hoffe mal das das Du Kalle, nicht sauer sein wirst das ich einen Thread eröffne über deinen Bagger.

    Hier mal ein paar Bilder vom Unterwagen,Antriebs Rad und Leitrad.Das Fahrschiff und paar andere Sachen wurden aus einem Vierkantrohr gemacht.


    Mit dem Bau des 5110´s wird es eig. langsam vorran gehen, da Kalle noch 2 andere Projekte momentan hat. Villeicht wird er diese ja mal Vorstellen ;) .


    Gruss Fabian

  • waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah
    das Ding wird ja rießig! Nur noch krass....

    Ich freu mich schon auf den weiteren Bericht....

  • Hallo Kallo,

    das Fahrwerk ist ja mega groß. 8o

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hi Kalle,

    kein Problem.Tuhe ich doch gern ;).

    Kalle hat auch vor, den Bagger so zu bauen das er ihn zum Transport in 3 Teile zerlegen kann, da es er sonst viel zu schwer wäre.

    Gruss Fabian

  • Nein nicht 3 teile sondern 6 Teile wie bei den Großen . Erstens wegen der größe und gewicht , aber meine Modellbaufreunde mit den Autokränen möchten auch was zu tun bekommen , sie sagen schon Kranfahren macht einsam .

    Baggerkalle

  • Das ist auch eine gute Idee den Bagger mit einem Autokran zusammen zu bauen. :thumbup:

    Wie machst du das dan mit den Hydraulik Leitungen hast du überall Schnellkuplungen verbaut?

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Zum fahrwerk es ist 70cm lang und 55cm breit . die Kette dieda drauf kommt ist eigenbau , und es kommen überall schnellkuplungen rein . sobald ich mal zeit habe kommen bilder .

    Baggerkalle

  • Moin,
    ohje 70 cm lang... das nennt man mal heftig...

    Kalle, welche Schnellkupplungen hast Du dafür vorgesehen??? Sind die auf beiden Seiten dichtend??

  • Hi Dirk,

    ja darum ging es, gleich bzw. nachher kommen neue Bilder :) Aber die letzte Antwort ist schon 426 Tage vorbei und wollte testen ob ich hier noch schreiben kann.


    Gruß Fabian

  • Servus

    Na, das sieht doch sehr gut aus!
    Da muss ich ja acht geben, dass Du mich nicht überholst!
    Welcher Maßstab ist es doch gleich wieder 1:8 oder 1:10?

    Ich werde von meinen Modellbaukollegen immer mit Kopfschütteln gestraft, dass ich so große Dinger baue (D11R, Radlader 990, 5110B usw.).
    Aber da habe ich auch eine passende Antwort:
    Eure Fahrzeuge kann ich mir jeden Tag im Original ansehen, meine muss man suchen!

    Wie ist das dann mit dem Autokran?
    Heben die Dir den Bagger gleich aus dem Kofferraum vom Auto 8) ?

    Dann mal viel Spass und weitere Berichte!

    Habe di Ehre

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Der CAT wird in 1:10 und zerlegbar gebaut wie im orginalen , sonst ist er zu unhandlich . Mein CAT 375 wiegt auch schon 45 kg , und mann kann ihn nur zu zweit heben und im PKW verladen . Aber da unsere Modellbaustellen immer besser und auch größer werden muß nun auch ein größerer Bagger herr . Siehe Huserland oder Baustelle Kirchhellen .

  • 10-Sterne VOLL TOLL 10-Sterne

    Das sieht schon mal gut aus .... :Top:
    Aber da wurde schon länger nicht dran gewerkt ...da sind ja schon Spinnenweben dran... :undweg:
    Eine Frage: Wofür ist das Loch in der Mitte der Ketten?? (Nicht das Loch zum Reinigen, Das zwischen den Kettenbolzen)

    Weiter So :genauso:

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Alex,
    ich will ja Kalle nicht vorgreifen. Wahrscheinlich soll durch die Löcher der Staub der zerquetschten Steine herausfallen. Der Bagger wird so schwer, dass alles, was zwischen die Ketten kommt, zermalmt wird. :genauso: Ein Trauuuuuuuuuum.....,wie auch immmer.

    Gruss
    Werner :hand:

  • Du meinst die löcher zwischen den ketten bolzen . Ganz einfach im orginal sitzen da die kasten Muttern für die bodenplatten verschraubung , und die löcher wären rechtwinklich . Und die Spinnenweben kommen da herr das diese Fahrschiff 3 Wochen auf den Boden stand und ich das andere Fahrschiff in Arbeit hatte :D