Fertige Motor Endabschaltung anschließen?

  • Hallo,

    mal ´ne Frage an die Elektronikfreaks unter euch:

    Habe mir bei ebay eine fertig verlötete Motor Endabschaltung (sind übrigens noch 2 weitere bei ebay drin unter Trucks) gekauft.
    Leider liegt keine weitere Anschlussinfo dabei. Es gibt nur Plus- und Minuskabel für den Regler und Plus- und Minuskabel für den Motor.

    Wenn ich aber die Motorkabel an den Motor und die Reglerkabel an meinen Regler anschließe, funktioniert die Endabschaltung bei Betätigung des Endschalters nur in eine Richtung. In der anderen Richtung geht die Abschaltung bei Betätigung des Endschalters nicht. Einzig der Motor dreht nur ein klein wenig langsamer.

    Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen

    http://imageshack.us/[/img]

    Gruß Steffen

    Gruß Steffen :)

    Müßiggang ist aller Laster Anfang

    Einmal editiert, zuletzt von Suedharztrucker (21. November 2008 um 16:09)

  • Dass ist doch normal.
    Da ist eine Diode rein gebaut so dass wenn du gegen den Einschalter lauft den Motor noch zurruck drehen kann um den Schalter wieder aus zu schalten. Ducht den spannungsverlusten der Diode (0,7V) lauft den Motor etwas langzamer. Wenn die schalter in die beide Drehrichtungen functioniert kannst du den Motor niemals mehr einschalten wenn den Endschalter bestatigt ist.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Aber es ist doch eigentlich so, dass je ein Endschalter in beiden Endpositionen des Kippvorgangs platziert ist.
    Der jeweils das weiterfahren verhindert aber in die Gegenrichtung serwohl noch möglich ist!!??

    lg Alex

  • Hallo Zusammen
    So wie das klingt, kann es sein, dass eine Diode falsch rum drin ist.

    Ist es so, dass in eine Richtung beide Schalter den Motor stoppen und in die andere Richtung beide Schalter den Motor nur etwas langsamer werden lassen? Wenn ja, würde ich eine Diode mal gedreht einlöten.

    Hoffe ich konnt helfen.

    Gruß Martin

  • Lösung gefunden:

    Die Kabel waren falsch angelötet oder beschriftet (wie man will).
    Ein Kabel ausgetauscht und schon funktioniert die ganze Sache!

    ACHTUNG:
    Hab versucht am Thor-Regler + und - zu vertauschen,
    der brennt dann ab!!!!!!! Wieder was gelernt!!!! :D
    Bitte zuhause nicht nachmachen!!! :P

    lg Alex