• Hallo zusammen,

    ich möchte hier mal meinen ersten Baubericht verfassen.

    Basis ist ein Robbe F2000, da ich genau den Maßstab 1:16 haben möchte, denn alle Meine andrenen Modelle sind in diesem Maßstab.

    So soll er mal aussehen. Mit Nahverkehrshütte und Schneeschieber.

    Die Bilder stammen von http://www.lkw-infos.eu sind aber auf meinem Webspace.

    Er soll auch einen Seitenräumer bekommen, da bin ich allerdings noch auf der Suche nach entsprechenden Bildern der Aufhängung am Rahmen.

    Ich habe für dieses Projekt bei ebay einen doch recht mardoden F2000 erstanden.

    Hier mal Bilder aus der Auktion.

    Das Fahrerhaus wurde verschmälert, da das Serienhüttchen ja ca. 1 cm zu breit ist. Ich habe es gespachtelt und mit Sprühspachtel mal vorlackiert.

    Die Stostange ist auf die Baustellenversion umgebaut worden.

    Die Anfänge des Schneepfluges samt Anbauplatte.

    Die Seitenanbauplatte habe ich auch mal aus Messingprofilen gebaut und Lack drüber.


    Vorne auch Lack drüber. Wollte kucken on das der Passung schadet.

    Der Draht hier soll mal den Hebemechnismus zeigen, Mal kucken ob das ein servo packt, am Boden wurd das Schild durchs Eigengewicht gehalten.

    Das Monster von Vorne, Raumschildbreite sind 250mm.

    Den Schneepflug habe aus Polystyrol mit 5 einzelnen Segmenten nach den Vorbildern gebaut.

    Jetzt hat er endlich Reifen und Felgen samt Mutterschutzringen bekommen.

    Nun mache ich mich an den Hilfsrahmen für den Dreiseitenkipper. Dieser wird komplet selber aus Messing gefertigt. Zwar nicht 1000%ig vorbildgetreu, aber funktionell und stabil.

    Ich habe hierfür leider nur einen Akkuschrauber und einige Feilen zur Verfügung.

    Der momentane Stand.

    Ich bitte um Nachsicht für die unscharfen Bilder. Mit Blitz sehen diese leider immer recht unnatürlich aus.

    Gruß Stefan

  • Hi Stefan

    Gefällt mir sehr gut was du aus dem Lkw gemacht hast und noch machen wirst. 05-Sterne
    Da kann man mal sehen was aus einem Kaufmodell alles rauszuholen ist. 10-Sterne
    Jetzt kann der Winter ja kommen. :thumbup:

    Gruss Marco

  • Servus,
    der MAN mit Räumschild schaut echt genial aus.
    Ist Dir super gelungen :thumbup:

    Nu, kann der Winter ja wohl kommen... gerüstet bist ja.

    Ähm...
    mal ne Frage für einen wie mich der sich mit LKW´s nicht auskennt...
    Warum ist an der zweiten hintern Achse keine Doppelbereifung drauf? Hat das einen bestimmten Grund?

  • Hallo Stefan,

    dein MAN schaut echt super aus, so ein Schneepflug würde mir auch gefallen aber bei uns schneits nur ein mal im Jahr wenn überhaupt.

    Die Achs kombienation ist in Deutschland doch eher selten anzutreffen, ich vermute das durch die hintere Lenkachse die Spurtreue mit Schneepflug verbessert werden soll.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo zusammen,

    die zweite Achse dient der Spurtreue, wie Hiab schon bemerkt hatte. Versuche gab es einmal, aber in anderen Konfigurtaionen bei deutschen Autobahnmeistereien, da war die zweite Lenkachse direkt hinter der ersten. Für den Seitenpflug musste diese aber nach hinten versetzt werden. Ich binimmer noch am überlegen auch diese Achse gegen eine angetriebene Lenkachse zu tauschen. Wendekreis bringt sie auf jeden Fall einen enorm guten, trotzt Standard robbe Konfiguration.

    Es sollte ja eigentlich nur ein Zwischendurchprojekt wedren, aber wenn man sich ein wenig damit beschäftig kommt man um einige Details einfach nicht rum. Und für massig Kompromisse, die das Ergebnis massiv beeinträchtigen bin ich nicht bereit das bereits eingesetzte Kapital zu opfern. Daher lieber anständig bauen und mal einen Monat länger brauchen.

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    dann kann ich dir nur empfehlen die Lenkachse in der Mitte dursch eine Angetriebene zu ersetzen, du wirst es mit sicherheit nicht bereuen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo,

    weiter gehts. Erst gab es Kotflügel von Wedico, die ein wenig modifiziert und die Kreuzschlitzschrauben gegen 6kant getauscht wurden.

    Dann habe ich noch aus Messingresten und Resten von Neusilber-Riffelblech schnell einen Aufstieg gebaut. Wird zwar ein Kipper, aber hinter das Führerhaus soll noch ein Hydrauliktank und vielleicht eine Staukiste. Hier sieht man auch das Robbe 2gang Getriebe mit dem Truckpuller. Hier will ich auch noch einen Steg aus Riffelblech zur Verkleidung machen.

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    sieht gut aus vor allem der Auftrit gefällt mir .

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo zusammen,

    hier ging es jetzt auch mal wieder weiter. Ich habe meinen 3Seitenkipper auf Hilfsrahmen einfach mal nur nach Bildern zusammengelötet, sind 30 EUR Material und kann sich doch sehen lassen.

    Die Spindel noch schön ausrichten und einbauen. Mit dem Motor will ich mir noch was einfallen lassen, ist doch recht klobig. Da ich aber keine Drehe oder ähnliches habe, muss ich erst mal was passendes finden. Hinter die Hütte kommt noch ein schöner Reserveradhalter und ein Ansaugstutzen für den Luftfilter. Auf die Fahrerseite baue ich einen Hydrauliktankdummy, dann sollte auch die Lücke geschlossen sein ;)

    Da das Poly an der Robbe Mulde nicht mittels Kleber halten wollte, habe ich einfach Profile gebogen und das kurzerhand angeschraubt.

    Nochmal kleine Details des Aufstiegs....

    Nochmal eine Gesamtansicht mit Schneepflug, der verlangt auch noch nach einer Gummilippe und anderen Details.

    So, das war mal wieder soweit. Jetzt muss ich mich noch um eine saubere Verkabelung und die Lampengalerie rundum kümmern.

    Gruß Stefan

  • Hallo ,

    der MAN wird echt ein Sahnestück, die mitlere Lenkachse find ich mitlerweile echt geil, die hat was. :thumbup:
    Baust du auch noch einen Salzstreuer ???

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo,

    so, der Kipperrahmen ist lackiert und ich überarbeite gerade die Spindel.

    Jetzt such eich eine Alternative zu dem Motor der da verbaut ist. Der neue Motor sollte etwas zierlicher sein, ca 24mm Durchmesser haben und 40mm lang sein und zudem noch eine 3er Welle haben.

    Hat da jemand eine spontane Idee?

    Habe mal den Maxon mit 1:32 Getriebe ran, aber der ist viel zu langsam.

    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,

    ein echt verschärftes Gerät hast du da gebaut!!!

    Solche Kommunalmodelle sind echt selten, noch dazu auf diesem Niveau gebaut. :thumbup:

    beste Wünsche fürs Schneeräumen.....Christian


  • Moin Stefan,

    schau mal bei Lemo vorbei oder ruf ihn mal an. Der hat auf seiner HP im Moment reichlich Sonderangebote an Motoren. Aus einem kürzlichen Gespräch mit ihm weiß ich, das er auch noch reichlich Motoren als Restposten hat, die nicht aufgeführt sind. Ruf ihn am besten mal an und gib die Sollwerte durch, was passendes hat er bestimmt.

  • Hallo Stefan ,
    da ich gerade selber in der Planung bin einen Dreiseitenkipper zu bauen ( mechanisch ) , wäre es für mich hilfreich ein paar Informationen über die mechanische Spindel und deren Antrib zu bekommen .
    Würde mich freuen von Dir zu hören .

    Viele Grüße vom Stefan