Raupenkran Liebherr LR 1750

  • Hallo ,

    hab mir die Arbeiten so angeschaut und festgestellt das was man schon von diesem Kran sieht ist schon beeindrucken.

    Hast du dieser Schon mal überlegt was für eine Hydraulik in den Kran eingebaut wird?

    Flo

  • Hallo Flo,

    bei diesem Kran brauche ich keine Hydraulik.

    Das Original hat nur 7 Hydraulikzylinder, 4 Stück zum aufbauen, 2 Stück zur Stabilisierung des Hauptmastes, und einen dicken zum ausbalancieren des Schwebeballstgewichts.

    Die beiden Zylinder am Mast werden nur als Dummys nachgebildet, und der dicke Zylinder für das Ballastgewicht sowie die 4 Stück am Unterwagen bekommen einen Spindelantrieb.

    gruß roman

  • Hallo Roman,


    wie der Kran hat nur 7 Zylinder, das glaub ich nicht aber na ja du weißt das bestimmt besser als ich.

    Ist dein Rahmen wenn du ihn baust aus Alu oder Stahl (genau umgerechnet)? 10mm ist 1mm Rahmenteil

    Wo bekommst du die Zeichnungen her?

    Gruß Flo

  • Hallo Flo,

    mit 7 Zylindern meinte ich die sichtbaren und funktionsrelevanten.

    Alles andere habe ich bereits geschrieben ;)

    gruß roman

  • Moin,

    es ging etwas weiter am Kran. Das erste lange Element des Hauptmastes ist fast fertig zusammengelötet. Es fehlt noch die diagonale Strebe im Querschnitt. Habe mal mit Neusilberlot rumbrobiert, und muss sagen, es ist erstens fester, und zweitens verläuft es besser beim Löten. Generell hält sich der Verzug durch die recht hohe Wärmeeinwirkung beim Hartlöten mit der Autogen-Flamme in vertretbaren Grenzen.

    Anschliessend ab in den Sandstorm, meine Kollegen fanden es soweit auch ok .

    Das nächste Mastelement wird was knifflig, aber auch das wird zu machen sein. Ausserdem machts Spass wie die Sau... ;)

    gruß roman

  • Moin ALex,

    nebenher entstehen auch die Fahrzeuge zum Transport des "Kloppers", zwar nicht alle, aber die meisten ;)

    Die Baustelle ist auf ca. 5 Jahre ausgelegt, bis alles zusammen ist. Aber momentan ist der Kran im Vordergrund...

    Zwischendrin mogeln sich mal andere Baustellen rein, weswegen dieses Mastelement auch was länger dauerte.

    Wie schon geschrieben, mach ich das aus Spass und Entspannung.

    gruß roman

  • Hallo Roman,

    sehr saubere Arbeit und wenn man vom Löten was versteht da macht es auch trotz großem Arbeitsaufwand viel Spaß.

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Moin Ludwig,

    danke für die Blumen ! Löten ist halt Übungssache, die ersten Lötversuche liegen ca. 25 Jahre zurück 8)

    Tja, und die leibe Zeit, hmm, allein ausrichten, heften und fertig löten hat bei dem langen Element ca. 3 Stunden gebraucht, trotz päzise vorbereiteter Teile.

    Fertigen der Einzelteile, ohne Rauchpausen, Zeichnung erstellen und Ablauf behirnen, sind auch nochmal rund 5 Stunden gewesen. Aber beim Hobby spielt die Zeit für mich keine Rolle, das Ergebnis zählt. Wenn das "Gebastelte" dann auch noch anderen Leuten gefällt, machts noch mehr Spass am Hobby ;)

    Bald gehts weiter hier

    gruß roman

  • Moin, kleiner Zwischenbericht:

    Gerade im Bau das erste Mastelement, was drehbahr am Oberwagen gelagert ist.

    Da muss alles perfekt stimmen, damit der Hauptmast später nicht schief steht...

    Die Lageraufnahmen sind fertig gedreht, sie bekommen nach dem löten Buchsen aus Sinterbronze eingepresst, und die Hauptrohre sind warm gebogen, also mit dem Schweissbrennerle glühend gemacht und dann nach Schablone auf den richtigen Winkel gebogen.

    gruß roman

  • Moin,

    hab mal den ersten Verbinder für die Mastelemente angefangen. Material ist St-37 K Vierkantstahl 18mm. Muss natürlich noch entprechend abgerundet werden, und nen Vierkant im Dreibackenfutter rund "lutschen" ist auch nicht so prickelnd, deswegen werden die weiteren Verbinder auf Arbeit entstehen ;)

    Als Verbinderbolzen kommen dann oberflächengehärtete und geschliffene Bolzen zum Einsatz, und die Verbinder bekommen DH7 geriebene Bohrungen, damit der Mast nicht rumwackeln kann.

    gruß roman

  • Moin,

    heut gings mal am Hauptmast was weiter. Nach einigen Versuchen passt das ganze jetzt mit dem untersten Mastelement so, wie gewollt.

    Tja, und die 2m Höhe sind schon überschritten, ohne Verbinder, ca. 3,6m werden es am Hauptmast, inclusive Mastelement zur Verjüngung.

    Bald gehts weiter...

    gruß roman

  • Hallo Roman ,

    jetzt wirds aber langsam richtig groß :thumbup:

    Bewunder deine Gedult solch einen Gittermast zu bauen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Moin Bernd,

    Auch wenn mal ein Teil in den Schrott fliegt, Geduld hab ich genug dabei, habs am Anfang des Bauberichts geschrieben, ca. 5 Jahre Bauzeit sind veranschlagt ;)

    Ca. 3,6m wird der Hauptmast, Derrickmast und die kleinen Hilfsmasten werden auch viel Zeit brauchen.

    Aber die Zeit nehm ich mir .

    gruß roman

  • moinsen Roman,
    muss schon sagen... das Ding wird sehr, sehr imposant :thumbup:
    Hoffe den LR sieht man mal irgendwo auf einer Messe oder Treffen...

    Bernd hat schon recht... die Geduld... ich hätte die nicht!

  • Hoi Matthias, moin Jo,

    klar, heben wird das Teil schon einiges können, das "mediteranne" Geländer in Einzelteilen auf jeden Fall, aber ich will den Klopper nicht überstrapazieren ;)

    @ Jo, irgendwann auf einem Treffen oder auf ner Messe wird er dann schon mal auftauchen, aber nicht bei jeder Gelegenheit, weil fast fertig oder fertig sind dann immerhin ca. 250 kg an Modellteilen einzuladen, auszuladen, aufzubauen, abzubauen, einzuladen und wieder auszuladen ;) Bis es soweit ist, versuche ich aber, jeden Baufortschritt (Misserfolge und Rückschläge inclusive) hier im Bericht zu dokumentieren, damit der Eine oder Andere geneigte Leser vielleicht für sich was entnehmen oder eine Anregung geben kann ...

    Heut gings auf Arbeit was weiter, 36 Verbinder auf ner alten Leinen-Drehbank "rundlutschen". Aber bei dem schönen Wetter momentan mach ich lieber :Urlaun:


    Allen hier ein schönes Pfingstfest !
    gruß roman

  • Hallo Roman

    Bin gerade bei meinem Sohn im Sauerland.
    Der sammelt 1:50 Modelle, unter anderem steht hier gerade die LR 1750
    vor mir, das wird ja tatsächlich ein wahnsinns Gerät.
    Na dann viel Spaß.

  • Moin Frank,

    haste hoffentlich auch schön Bilder gemacht von ? ;)

    Hab heut ma was rumgespielt, wie das Fahrwerk mal aussehen soll. Die Anzahl der Laufrollen ist bei meinem was geringer als beim Original, ein Kompromiss an die Ketten, die eigentlich total unscale sind, aber der ganze Fall soll ja auch bezahlbar sein ;) Somit müssen die Laufrollen 30mm Durchmesser haben, damit sie noch über die Scharniere der Ketten passen.

    Die Gesamtoptik wird hoffentlich passen 8)

    gruß roman