Raupenkran Liebherr LR 1750

  • Moin,

    hier möchte ich meine derzeitige Baustelle vorstellen, nach einigen "Machbarkeitsversuchen" wird der Kran gebaut.

    Die Idee zum Bau eines so gewaltigen Modells kam mir nach durchlesen dieses Berichts vom Einsatz zweier solcher Giganten beim Abriss der Lechbrücken auf der A8 bei Gersthofen, die ich selber regelmässig befahren habe: http://www.heavy-transport-world.de/index.php?pTem…default&pId=770

    Dann kam erstmal Unterlagen suchen an die Reihe, tja, und Liebherr hat auf seiner website sehr brauchbare Beschreibungen und Zeichnungen: http://www.liebherr.com/cr/products_cr…D=106142!1093-0 Ein guter Freund hat dann noch paar andere Bilder vom Original beigesteuert.

    Und dann Materialsuche und einige Versuche, und schliesslich der Entschluss: Bauen ! 8)

    Mein Beitrag "Ladegut" war ein Teil der Vorbereitungen. Als ich diese Woche dann noch ca. 12 laufende Meter Förderketten aus C45-Stahl vor dem Verschrotten retten konnte, war sowieso alles zu spät und die Motivation perfekt....

    Nun mal was zu den Details und zu den Bildern:

    Die Ketten sind 150mm breit und haben eine Teilung von 40mm.Nicht ganz scale, aber optisch gut passend. Der Bruder-Tieflager hat schon was geächzt :D Das Modell wird überwiegend aus Stahl entstehen, weil Stahl preiswert zu haben ist, sich gut bearbeiten lässt und die richtige Festigkeit hat.

    Momentan entsteht ein langes Element des Hauptmastes (im Original 14m) und parallel dazu die Verbinder für die Mastelemente sowie Führungsstege für die Kettenglieder zur seitlichen Führung.

    Ein Lieferant für die benötigten ca. 400m Stahlseil mit 1,5mm Stärke ist auch gefunden...

    Soweit erstmal, in loser Folge gehts hier weiter mit dem Baubericht.

    gruss roman

  • Servus,
    heftig... da hast Dir ja wirklich einen Brummer auferlegt.

    In welchen Maßtab soll der Kran entstehen, oder habe ich das überlesen :whistling:

    Die ersten Teile sehen ja schon sehr vielversprechend aus... :thumbup:
    Bin schon sehr auf den weiteren Fortschritt gespannt...

  • Moin Jo,

    1:16 wird er, und dafür wird er immernoch was arg gross... 8)

    Ähm, diverse Umrechnungen haben ergeben, dass er als Modell so um die 1,3 bis 1,5 to haben wird (16.Wurzel aus 1000 to, bitte korrigieren, wenn ich da falsch gerechnet habe). Aber, da lasse ich mich überraschen. Bisher macht es einen riesen Spass, an dem "Klopper" zu basteln, und auf das Endergebnis bin ich selber gespannt ;)

    gruss roman

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für die korrekte Formel ! Mich hats schon was gewundert,dass der Kran fast nicht zu transportieren wäre... :warsnicht:

    gruss roman

  • Melde dich schon mal im Fitness-Studio an :thumbup:

    Aber ein Raupenkran ist schon ein tolles Projekt!!

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • kommt ganz auf den Maßstab an ;) das Gewicht ist ja aufs Volumen bezogen, deshalb 3. Wurzel das du auf eine Länge kommst (Bei 1000 Tonnen wäre das ein Würfel von 10*10*10 Metern mit Dichte 1) von der Länge kannst du dann die Modelllänge ausrechnen (in unserem Beispiel 1/16 von 10 Metern also 0,625m) davon wieder das Volumen, also hoch 3 ((0,625m)³ = 0,244m³) bei einer dichte von 1 sind 0,244m³ 244kg schwer.

    :wgd:

    Gruß

    Michael

  • Moin ,

    mit diesem Thema habe ich mich im Vorfeld auch ausgiebig beschäftigt, nach 3 Bandscheibenvorfällen macht man das automatisch ... 8)

    In der pdf von Liebherr ist ein Transportplan drin, und an den werde ich mich auch beim Modell halten. Somit sind die schwersten Teile bei maximal 20 kg, und das ist noch vertretbar.

    gruss roman

  • Moin,

    hab heut mal was mit den Ketten rumgespielt, um auf ca. 74cm Länge der Turas zu kommen. Bisher sieht es ganz gut aus.

    Was da so rumlag bei mir, wurde auch verwendet :warsnicht: ( Zollstock als Grössenvergleich )

    Rundstahl für die insgesamt 42 Laufrollen ist gefunden, 35mm St37. Die Lagerung der Laufrollen schwankt noch hin und her zwischen Kugellagern , Sinterbronze, oder MS-Buchsen.

    Über Weihnachten wird noch der Drehkranz samt Lager behirnt, ne gute Vorlage gibts hier: http://www.rotheerde.com
    gruss roman

  • Moin,

    es geht langsam voran mit den Mastelementen für den Hauptmast. Das Fräsen der Rohre nimmt zwar sehr viel Zeit in Anspruch, aber es macht auch sehr viel Spass, wenn man am Ende sieht, das alles gut passt...

    Weiter gehts hier nächstes Jahr, bis dahin allen hier ein besinnliches Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr :trinken:

    gruß roman

  • Hallo Roman,
    ich habe auf der A8 beimm Brückenabriss ein paar Bilder gemacht. Die findest du hier: bitte drück mich!. Vielleicht kannst du ja das eine oder andere davon brauchen. Die Bilder unterliegen meinem Copyright, wenn du was davon verwenden kannst - die Originalauflösung kriegst du über anklicken des jeweiligen Bildes. Viel Spaß.

    ______________________________________________________________________________________________________________________________

    Grüße aus Bayrisch-Schwaben ...... Ernst :Winker:

  • Moin,

    hier mal paar aktuelle Bilder vom momentanen Baustand.

    Das 15mm dicke Alublech wird ein Treibrad, die Seiten werden befräst, dann könnts passen. Die halben Löcher aussen greifen dann in die "Scharniere" der Kette.

    Das erste lange Mastelement ist am Enstehen, die erste Kette ist auf die richtige Breite von 125mm gebracht.

    Das kurze Mastelement ist sandgestrahlt, deswegen siehts so grau aus.

    gruss roman

  • Moin Dami,

    wenns klappt, wie geplant, gibts die Tage Bilder vom langen Mastelement. Die Treibräder werden am Modell nicht sichtbar sein, weil da noch Scheiben aus Stahl davor kommen, die den originalen Treibrädern nachempfunden sind.

    Momentan sind die Laufrollen am entstehen, was einige Zeit benötigt. Die zweite Kette ist auch in Arbeit.

    Geduld ist eine Tugend 8)

    gruss roman

  • Moin,

    nicht immer läuft alles wie geplant, aber egal, es geht weiter.

    Die zweite Kette ist nun auch fertig. Bild dazu kann ich mir sparen 8)

    Die beiden Treibräder sind fast fertig. Einmal mehr bewährt sich die "Aushilfsfräse" .

    Das Material für die Laufrollen liegt bereit: 10mm Silberstahlwellen, die Laufräder aus 30er Rundstahl, mit 4x6mm Madenschrauben auf den Wellen gesichert, und gelagert in Buchsen aus Sinterbronze. Da brauch man keine Schmiernippel ;)

    gruß roman