Problem mit meinem Getriebe

  • Hallo an alle

    Ich habe mit meinem selbergebautem 2 Gang Getriebe Probleme.
    Besser gesagt mit dem Motor den wenn ich weiter als 5 Meter entfernt bin,
    bekommt mein Modell stöhrungen, so das alles zittert.
    Und mit elektronik kenne ich mich nicht aus.

    Weiß einer wie ich das beheben kann? ?(

    mfG Christian

  • Hallo Christian,

    also mit deinem Getriebe wird das bedingt was zu tun haben.Schau mal nach deiner RC-Anlage.Wie ist die Antenne verlegt?Liegt der Empfänger zu nah am Motor.Ist der Motor richtig entstört?(sehr wichtig).Auch ein defektes Servo kann das Problem sein.

    Hast du keinen erfahreren Modellbauer in deinem Bekanntenkreis der sich der Elektrik mal annehmen könnte?

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Kann es sein das das Schaltservo immer unter spannung steht auf zu oder druck u. zuviel Strom zieht und das Bec. es nicht schaft ?


    Da kann ich Baggerkalle nur zustimmen. Wie hast Du denn die Ansteuerung von Deinem Getriebe gemacht ? Starr mit Gewindestange ohne irgendwelche Puffer wie Federn oder Gummielemneten ? Hast Du eine Computersteuerung? Dann begrenze dort mal die Servowege und zwar so, das Du die Gänge suber schalten kannst und das Servo dann stoppt, wenn der Gang eingelegt ist und nicht mehr in die jeweilige Endlage weiterdrücken will.

    Bilders dürften vielleicht schneller helfen.

    Mfg Gerald.

  • Hallo an alle

    Ich glaube an der Antenne liegt es nicht sie ist einmal über den gesammten Rahmen verlegt.

    Könnt ihr mir sagen wie ich den Motor richtig entstöhren kann?

    Den der ist nicht entstöhrt der lag so bei mir rumm.

    Aber wie schon erwähnt ich kenne mich nicht mit elektronik aus.

    Danke für eure Antworten :thumbup: hat mich gefreut und vielleicht ist ja mal einer in meiner Nähe wo ich hin kann.

    mfG Christian

  • Hi Christian

    Die Antenne solltest du möglichst weg vom Rahmen legen. Nicht parallel zu anderen Metallteile.
    Auch Empfänger und Antenne weit weg vom Motor.
    Das mit dem Servo könnte genau so ein Grund sein.
    Mach mal Bilder und stell diese ein dan findet der ein oder andere bestimmt was,

    Gruß Amadeus 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo Amadeus

    Wie meinst du das mit der Antenne?

    Ich möchte sie nicht aus dem Modell rausragen lassen.

    Und ein Servo zum schalten habe ich noch nicht verbaut.

    Aber ich mache demnächst Bilder.

    mfG Christian