• Servus Stefan,
    ich kann mich meinen Vorredner nur anschliessen.. einfach ein superklasse Modell :wie geil;

    Wie Bernd schon schrieb, wären einpaar mehr Bilder vom Baggeraufbau und vom Bagger selbst sehr interessant.
    Auch der Abbruchhammer, ist ja allererste Sahne 10-Sterne
    Der wäre super interessant, wenn Du ihn mal genauer im Detail vorstellen könntest...

  • Hallo Stefan,

    gratuliere zu dieser Meisterleistung, Dein Modell ist Spitze. :genauso:

    Die Umsetzung der Hydraulik beweist endlich, dass eine Axialkolbenpumpe / Motor im Modell möglich ist.
    Zeige mal Deine Werkstätte, wo Du die Hydtaulik gebaut hast. :Top:

    Hast Du die Kolben eingeschliffen oder geläppt ?

    Beim Hammer ist die Feder der Ersatz zum Stickstoffspeicher.

    Gruß
    Gregor

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Das ist ja einfach nur KLASSE der Bagger

    SUPER weiter so. 05-Sterne 10-Sterne 04-Sterne 05-Sterne 10-Sterne

  • Hallo,

    :love: Und jetzt bin ich sprachelos, soviel gute worten unber mein bagger habe ich niemals gesehen.

    Wo soll ich mall anfangen. Alle leute hier vielen dank fur ihre :thumbup: reaktionen auf mein erste deutsches topic 10-Sterne

    Und Ja ich war dass die keine freunde gemacht habe in Bemmel durch die Larme. Entschuldigung noch immer. Nachstes Jahr nicht mehr.

    Und jetzt der hammer. Hmm das ding functioniert jetzt nur bei 50bar pumpe druch oder mehr. Auch geht es falsch wennman mehr als 300ml/min Ol durch den hammer pumpe. Der hammer functioniert mit eine cilinder ohne kolben dichtungen die abdichting ist nur metalisch. Um die leck verlusten wenig zu halten sind toleranzen sind weniger als 0,005mm. Ich habe keine dichtungen auf die kolben, weil in die cilinder ein steur kanal ist welche die steuer shieber steurert. Der feder wirdt hydraulish gespannt bist de kolben vorbei das steurer kanal komt und die steure schieber die Ol vieder ablast. Das hort simpel al, aber so ist es nicht. Um die maximale leistung zu haben muss mall viel rechnen, z.b. geschwindigkeit kolben, Ol geschwindigkeit, Ol kanal durchmessen, Feder kraft, steurer schieber drossel durchmesser, steurer schieber feder kraft und naturlich den Ol druck.

    Hier mal ein foto von die verschiedene teile

    Hier han man die cilinder koleben ohne dichtung sehen, die steuer schieber mit feder.

    Die zwei gehause teile wirden auf elkander geschaubt, mit eines sehr dunnes film loctite da schwischen.

    Vielleich wenn mein zweites bagger fertig ist und ich wieder lust habe, dass ich noch ein hammer entwickel fur 15bar oder sowas fur die Leimbach /Damitz Bagger. Muss mal gucken ob das reicht mit die niederigen druck und reibungen.

    Wenn er dan richticg functioniert soll ich er verkaufen. Viellicht an Leimbach oder Damitz selber, So ich ein bischen geld machen kann. Oder jemand hier auf das forum lust habe um vielen hammern zu bauen und zu verkaufen. Aber dass soll noch eine kleines Jahr dauern.

    Aber zuruck zum bagger.

    Ich habe naturlich auch noch cilindern auf den bagger gebaut.

    Die cilinder rohr habe ich aus einen gasfeder (wie aus einem auto) Die stange auch.

    Die cilinder (Stiel) hat eine kolben durchmesser van 16mm und eine hub von 128mm. Bei 60bar bring er 120kG.

    Die dichtungen sind Nutringen wie die echten cilinder auch habe. Auf den kolben und in der Deckel gibt es kunststof buchsen rein fur die lagerung von die kolben und kolben stangen. So vermeide ich metal auf metal und bekomt er keine kratzen auf die stange und in die cilinder rohr.

    Von der aufbua der Bagger selber habe ich nicht viel foto's, weil ich dan noch keine camera habe.

    der ausrustung.

    Ich habe auch noch eine zange um im garten holtz zu kleinern. Er geht bis 25mm holz durchmesser.

    Der electronik fur die pumpe ein/ aus schalten, BEC, Ventiel in tank ansteuerung, Battarie spanning uberwachung. Und ein 40V spannungs wandler fur dar drucklos steurer ventiel (mitte steurer block).

    So dass war es eigentlich mein ersten Bagger.

    Hab die Links zu den Fotos "repariert". Interessieren ja bestimmt einige :D
    Grüße Technik-Admin

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo Stefan!

    Also must du dein Bagger mit 50bar betreiben um den Hammer laufen zu lassen,oder wie muss mandas verstehen ?( !

    Ansonsten 10-Sterne

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hallo Stefan ,

    ich bin echt begeistert wie du deinen Hammer aufgebaut hast 10-Sterne
    Vieleicht könntest du noch mal etwas größere Bilder hier ins Forum stellen .
    Du kannst die Bilder übrigens auch direckt von deinem PC hier hochladen .

    Im übrigen würde mich auch sehr interesieren ob und wie es Möglich ist solch einen Hammer auch mit ca 30-35 Bar zu betreiben oder fehlt einem dann einfach die Leistung ???
    Ich kenn das vom Original wenn der Bagger zu klein ist läuft der Hammer erst garnicht an.

    Dann würde mich noch interesieren läst du deinen Bagger ständig mit 50 Bar laufen oder nur im Hammerbetrieb ?
    Weil zum Baggern brauchts ja eigendlich nicht so viel Druck.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo,

    Meine hydro motoren brauchen zum fahren mindestens 25bar. Die abschaltung von eine pump habe ich dan auf 30Bar eingestelt. Mit eine pumpe kann er doppelt die druck fahren dann mit zwei (antriebmotor leistung) => 60Bar. Meine hammer habe ich hiervor gemacht. Um die feder bis ende zu spannen (25kG) braucht der cilinder 50bar. Mit weniger druck geht der cilinder nicht so weit und functioniert der hammer nicht. So mein bagger fahr immer mit 30bar 600ml/min oder 60bar 300ml/min jenach die druck.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Und Ja ich war dass die keine freunde gemacht habe in Bemmel durch die Larme. Entschuldigung noch immer. Nachstes Jahr nicht mehr.


    Hallo Stefan

    ich würde es vermissen wenn Du mit deinem Abruchhammer nicht arbeitest. :( Das Teil ist einfach nur Super. :Top: Muß mal bei mir auf dem Rechner nach schauen. Ich habe noch Videos von deinen Bagger irgend wo vom Treffen in Holland.

    Gruß Dirk

  • hallo,

    Ich habe so gesagt bei Damitz infomiert ob die interessiert in meinen abbruch-hammer sind. Und dass sind sie :thumbup: .

    Aber jetzt die frage: wie teuer soll ich dass entwerf machen dass Damitz die noch kaufen will.

    Es geht um ein proto type von 10bar mit die zeichnungen darbei.

    Ich weis das die abbruch-hammer von Leimbach ungefahr 750Euro kostet, so Ich konte doch etwas dafur fragen.

    Ich habe vor 2000euro dafur zu fragen, oder ist dass zu viel :huh:.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo ,

    schade das du uns dein Wissen so nicht weiter geben möchtest.
    Was du für dein Wissen verlangen möchtest soltest du aber wohl selber am besten wissen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hmm, Naja wenn Damitz dass gekauft habe kann ich die Hammer hier auch mal weitter erklaren.

    Aber jetzt erst mal gucken ob ich selber noch etwas er aus holen kann. Es wurde :Tränen: sein wenn jemand hier mein hammer nach bautst mit meine hilfe, und die dan selber vekaufst an zb. Damitz. Und ein bischen geld fur den modellbau wurde schon sein. Brauche ich nicht meer alles selber zu bauen.

    Aber wieviel hatte Damitz davur ubig? Wenn er die hammer auch fur 700euro pro stuck verkauft, dann haben die das geld schnell zuruck bekommen.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo Stefan,

    die vorgestellte Summe kannst Du ruhig verlangen, wenn Du ein bei 10 Bar funktionsfähiges System entwirfst, denke aber, dass Deine Arbeit mehr wert ist.
    Rechne mal Deine Arbeitszeit für die bereits gebauten Prototypen, dazu noch die Arbeit für den Neuentwurf mit einem vernünftigen Konstruktionskostenbeitrag, da kommt sicher einiges mehr raus.

    Wenn Du an Damitz verkaufst befürchte ich jedoch, dass der Hammer ein Rohrkrepierer wird, alleine von den Lieferzeiten.
    Anderseits wenn Damitz drauf steht wird gekauft, egal was, wann, wie. :undweg:

    Gruß
    Gregor

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Hallo Stefan!
    Kann mich Gregor nur anschließen,das die Summe nicht zu viel ist wenn du alles mal zusammen rechnest!Es ist ja auch dein Patent was du da freigibst!

    Also wenn du einen Hammer mit 25-35bar bauen würdest,wüste ich das du ein paar bestimmt verkaufen tust!Ich würde einen holen das Ding ist der absolute Hammer 10-Sterne !

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hy Stefan,

    du hast mir in Ochten mal die Zeichnungen von deinem Hammer gezeigt und ich muß sagen, absolute Spitze was du da leistest 10-Sterne
    Allerdings muß ich auch sagen, das es ein so großer Aufwand ist, das sogar mir die Lust am nachbauen vergehen würde.
    Zum Thema Damitz, 2000 ist echt zu wenig, die arbeit und der Aufwand...

    Gruß

    Matze

  • 2000Euro zu wenig? wieviel kann ich dann dafur fragen. Ich habe noch keine erfahrung mit das verkaufen von meinen entwerfen.
    Wiefiel sool ich dann fragen ?(

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • 2000 ist wirklich geschenkt, da kannst du den lieber selbst Herstellen und über Foren oder über andere Anbieter selbst anbieten, da wirst du mehr Geld bekommen.

    Geh einfach mal davon aus der Damitz 100 Stück verkauft zu einem Stückpreis von 700 Euro, da siehste was er verdient und was du verlangen kannst das er immer noch ein bissel Geld macht.

    Wobei es wirklich schade wäre wenn du das an Damitz verkaufst, man kennt das ja mit den Lieferzeiten, da bestellt man das und bekommt es nie oder sehr spät.

    Überleg dir mal ob du nicht in Zusammenarbeit mit jemanden aus dem Forum (Ruedi z.b.) das Teil selbst anbietest. :)

    Gruß Dennis

  • Hallo Stefan,

    ich finde auch, dass 2000 Euro zu wenig ist und du ruhig mehr Geld verlangen kannst für Deine super Entwicklung!
    Ich bin auch der Meinung, dass du nicht unbedingt an Damitz verkaufen solltest (wegen der Lieferzeit-Thematik und co...) bzw. auch andere Hersteller ansprechen solltest. Wenn du einen Hammer für 10 bar entwickeln willst, wäre auch Leimbach eine gute Adresse.. Herr Leimbach hat bereits einen elektrischen Abbruchhammer im Programm. Dieser Hammer ist im Vergleich zu Deinem hydraulischen Abbruchhammer aber einfach nur ein Witz. Sowohl optisch, als auch funktional!! Aus diesem Grund könnte ich mir gut vorstellen, dass Herr Leimbach an Deiner Entwicklung sehr interessiert sein wird, auch deswegen, weil sehr viele Modellbauer die Leimbach-Hydraulik in ihren Modellen einsetzen und somit der Hammer zu diesen Modellen/Komponenten kompatibel ist. Und wenn man nicht erst lange gucken muss, ob der Hammer für sein Modell von Druck, Fördermenge... kompatibel ist, sondern das Ding einfach anschließen kann und es funktioniert, dann ist das für viele ein echter Kaufgrund. Meine Meinung.

    MfG Hanno