Kann mir einer Tipps zum richtigen entstören geben?

  • b][/b]
    Hallo an alle


    Ich habe immer noch das alte Problem mit dem stören von meinem selber gebautem Getriebe.

    Kann mit vielleicht einer Tipps geben wie man den Motor richtig entstört, den ich habe es schon mit einem Ferrnitring probiert.

    Aber hat nichts genützt.

    Habe die Antenne ins Führerhaus gelegt, ohne Erfolg.

    Habe euch ein Bild angehängtP1070400.bmp zu besseren veranschaulichung.


    mfG Christian :D

  • Hallo Christian,

    du musst einen Entstörfilter VOR den Motor Löten. Also an die Kabel.

    Von Conrad gibts da einen Art.Nr. 234559-98. Kostet nicht die Welt Funktioniert aber Super :thumbup:

    Was net passt, wird passend gemacht!

    Alex

  • Hallo Christian :Winker: ,

    Ich benutze immer die Kondensatoren von Conrad. z.b. die hier: 453064 - 62 Kostenpunkt pro stück 0,22 EUR :warsnicht: .

    Das sind Hochfrequenz feste Kondensatoren die direkt an den Motor angelötet werden.

    Du brauchst insgesamt drei Stück, einer wird zwischen die beiden Motoranschlüsse (+ und -), die anderen zwei jeweils von einem Motoranschluss zum Gehäuse angelötet. Was du AUF KEINEN FALL vergessen darfst, du musst vor dem anlöten am gehäuse des Motors mit einer Feile den Motor etwas blank feilen damit das Lötzinn auch hält! Ich denke du kriegst das hin :Top: :thumbup: .

    Alternativ kannst du auch den fertigen Entstörbaustein nehmen den mein Vorredner vorschlägt, :meinung: nach ist das Teil aber viel zu gross und nimmt viel zu viel Platz vor dem Motor weg.

    Gruss Daniel

  • Hi Christian

    sollte es nach der Entstörung dann immer noch nicht funtzen nimm einen neuen Motor.
    Vielleicht hat er an den Kohlen einen Defekt das er zu viel Kollektorfeuer macht.
    Wichtig, die Entsörung direkt an den Moror, auch den Ferritkern sofern du einen benutzt.

    Gruß Amadeus 8) 8) 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo an alle

    Danke für eure tollen Tipps.

    Ich werde wahrscheinlich die Kondensatoren nehmen.

    Soll ich dann noch den Ferritring zusätzlich benutzen?


    mfG Christian :D