• Hallo, ich wollte noch mal auf den Schneepflug zu sprechen kommen. Ein wunderschönes Modell. Das Trägerfahrzeug auch. Ich finde, Schnee räumen ist eine der schönsten Spielfunktionen mit einem Modell...

    Zwei Fragen hätte ich:

    1. Das Prinzip mit den einzelnen Feldern, die nach hinten und oben wegfedern können - hast Du das aus aus reiner Vorbildtreue nachgebaut oder bist Du der Meinung, daß es im Betrieb am Modell wichtig ist? Bzw. wie waren Deine Erfahrungen beim echten Räumen? Bleibt man an Kanten hängen? Hast Du im Vergleich mal eine starre Platte ausprobiert?

    2. Du hast die Teile geschweißt - sehe ich das richtig? Wie dick ist das Blech, welches Schweißgerät (vermute WIG)?

    Äh, und mit FN ist die Modellbaumesse Friedrichshafen gemeint? Hättest Du da den Pflug auch dabei?

    Viele Grüße
    Tom.

  • Hallo Tom

    Es ist alles Stahlblech 1+2mm mit Tig geschweisst. Zum Teil auch hartgelötet.
    Die gefederten Platten sind sehr wichtig, Wenn etwas im Schnee ist, und du es erwischt, gibt es einen Knall, und der Plug ist defekt, oder sogar abgerissen. Bein retour fahren, kommt die Feder nicht zum Zug, sondern das lose hochklappen.
    Und in FN habe ich auch den Pflug dabei.

    Hier noch die Aktuellen Bilder von der Kippbrücke. Jetzt geht sie noch zum sandstrahlen, und dann zum Lackieren.

    Gruss Marcel

  • Friedrichshafen rückt näher, und die Zeit wird knapp.

    Die Kippbrücke ist lackiert, und auch der Hydrauliktank ist jetzt auf den Kippzylinder angepasst worden. Auch der Akku hat seinen Platz gefunden auf der Seite. Heute stand noch das neue Hydraulikventil auf der Liste. Da ich ja die ganze Hydraulik unter dem Fahrer Haus hab, wollte ich nicht alles wieder umbauen. So musste eine andere Lösung her.
    So baute ich mir ein Ventil, wo ich in die Leitung einbauen kann, ohne dass ich Tee Verweiger brauche, und auch das DBV von vorne mitbenützen kann. Bis zum Ventil habe ich auch eine grössere Leitung, da der Stufenzylinder viel mehr Öl benötigt, als der Pflug. Die Rückleitung geht somit auch gleich zum Tank. So kann ich wie im Original, nur das Ventil öffnen, und das Öl läuft durch eine grosse Leitung zum Tank.

    Hier mal ein paar Bilder

    Gruss Marcel

  • Hi,

    schicker Winterdienst-MAN!!!!

    Gibts eigentlich ne Vorschrift wie hoch über dem Boden die Anbauplatte sein darf?

    Grüße, Christian

  • Diese DIN hätte ich auch gerne mal in den Händen.

    Leider wird rund um die DIN-Normen immer ein großes Geheimnis gemacht. Wer was wissen will, muß ganz, ganz viel Geld an den lieben Beuth-Verlag für eine gedruckte Ausgabe der entsprechenden Norm zahlen. Weitergabe von Informationen oder gar kopieren und verbreiten wird ähnlich der Scharia geahndet. Hand oder gar Kopf ab.

    Hat jemand Zugriff auf diese Norm mit den Geräteanbauplatten?

    Viele Grüße
    Tom.

  • Hallo Marcel,

    stimmt natürlich, das Original vermessen geht immer. Im Fall des Unimogs, den ich bauen will, kursiert auch ein Dokument namens "Aufbaurichtlinien" im Netz, das für den U3000-5000, also die ziemlich moderne Variante, eine Skizze der Geräteanbauplatte zeigt. Sie wird als "entspricht der DIN 76 060 Form B (Frontanbauplatte Größe 3)" beschrieben. Aber die älteren Unimogs habe eine etwas filigraner gestaltete Platte. Und ist das nun auch die Größe 3, oder eine andere Form, oder wie? Da hätte ich gerne mal einen Überblick in Form dieser DIN-Norm.

    Aber jetzt genug Thema-Abweichung in Deinem Thread zum Schneeräumschild und Trägerfahrzeug.
    Finde es trotzdem schön, daß passend zur Jahreszeit dieses wunderschöne Modell wieder "nach oben gespült" wird.
    Gerne sähen wir weitere Ausbauten oder neue Einsatzfotos oder gar -Videos...

    Viele Grüße
    Tom.

  • :W:


    Ich bin hier und ich über das Bild aussehen ......
    AMAZING! Die Klinge ist sehr gut verarbeitet und sieht aus wie ein echtes Foto von einigen in jeder Hinsicht! Ich möchte in meinem Iveco Trakker 8x8 montieren .... aber ich weiß nicht, ob ich ein so schön wie deine tun können! Gut gemacht!

    Der Körper ist wie eine echte, bis ins letzte Detail! Bravo! Bravo und Bravo wieder!
    Eine schöne Kreation!

    :respekt:

    :respekt:

    :respekt:

    :respekt: