• Hier der Antrieb und Drehzahlsteller für die Pumpe

    der andere Regler ist für den Schwenkantrieb

    und da ich gerade Einkaufslaune hatte gleich noch ein "bischen" (nur knappe 250 Teuros) Werkzeug gekauft

    :wgd:

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Hallo,

    um eine gleichmäßige Temperatur des Hydrauliköls bei wechselnden Arbeitsbedingeungen zu behalten habe ich einen Ölkühler angefertigt.

    Der Ventilator hat die Größe 40mmx40mm und wird durch einen Fühler gesteuert der nach dem DBV sitzt und kühlt das Öl schon bevor es durch die expandierende Rücklaufleitung in den Tank zurück fließt.

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Hallo Luggi ,

    der Ölkühler sieht echt gut aus, dann kannst du auch bei 40 Grad im Schatten noch baggern. ;)

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo,

    Ist der kuhler nicht ein bischen klein (ich denke 40mm quer)?

    Meiner bagger ist ungefahr die gleiche grosse Liebherr R974 1:14 und meiner kuhler isdt 60x120mm mit 2 lufter drauf.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo ihr beiden ,

    ich habe gar keinen Kühler nur einen 1Liter Öltank und ich hab nie Probleme mit heisem Öl.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Ist der kuhler nicht ein bischen klein (ich denke 40mm quer)?

    Hallo Stefan und Bernd,

    ihr habt beide recht da das Gesamtvolumen und die Arbeitsweise vom System (wie lange strömt Öl über das DBV) ausschlaggebend ist. Ich habe den Lüfter beim Probelauf auf den noch vom Löten warmen Kühler gehalten und war angenehm überrascht welche Hitze er weg geblasen hat.

    So genug gebabbelt muß zur Schicht an die Fräsmschine.

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Hi Luggi !

    Schöner Kühler. (der Rest vom Bagger braucht sich aber auch nicht verstecken :D :thumbup: ) Hast Du den hart oder weich verlötet, ich denke mal hart ?
    Oder welche Verbindungsmethode hast Du angewendet ?

    Mfg Gerald

  • Hallo,

    Gerald

    alles weich gelötet was schon eine ziemliche Fummelei ist da einerseits jede Lötstelle heiß genug sein muß aber man auch aufpassen muß, dass die Vorherige nicht wieder auseinander fällt.

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Da ich ja auch stolzer Besitzer eines solchen Modells bin, aber ich schmücke mich nicht mit fremden Federn, ich habe den nur selbst gekauft, kann ich nur mit Respekt Deinen Bau beobachten. Klasse Idee mit dem Lüfter, ich habe übrigens noch die Zeichnungen von meinem :Urlaun: Modell.

  • Hallo Stefan und Bernd,

    ihr habt beide recht da das Gesamtvolumen und die Arbeitsweise vom System (wie lange strömt Öl über das DBV) ausschlaggebend ist.

    Oder aber, man quält einfach nicht unnötig Öl durchs DBV :rolleyes: . Steuerventil rein, "Loadsensing" im Sender programmiert mehr dazu
    :guckszdu:

    Loadsensing

    und schon wird da gar nix mehr heiß, auch ohne Ölkühler 8o :whistling: .

    Aber schön gelötet das gute Stück :Top: .

    Greetz
    Frank
    :undweg:

  • hallo,

    Wenn ich meine ol kuhler mache, nimme ich alu platte als distanze scheibe schwisser die kuhlrippen. Lotzin halt nicht auf alu, so nach das weichloten kan mann einfach die alu platte entfernen, dann valt er auch nicht aus elkander weil alu die warme ein bischen abfuhrt.

    Warum hast du eigentlich so viel verschiedene reibahnen gekauft? Cilinderrohe kanst mann nicht so gut plan bekommen mit einem reibahn. Kann besser gezogene rohr nimmen und die nach polieren.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Cilinderrohe kanst mann nicht so gut plan bekommen mit eine reibahn. Kann besser gezogene rohr nimmen und die nach polieren.

    Die Reibahlen sind nicht speziell für die Zylinderrohre. Polieren ist aber auch die falsche Bearbeitung denn eine zu glatte Oberfläche baut keinen Schmierfilm auf und die Dichtungen verschleißen zu schnell. Meine Zylinderrohre werden gehohnt wie es der Dichtungshersteller ( Trelleborg ) vorschreibt.

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Hmm, ich habe gehort das leute cilinder rohr auch polieren. Ich gebrauche immer die rohr von gasfeder, die sind kalt gezogen und sehr glatt von innen (wie ein spiegel). Aber wass fangst du dan ann mit die grosse reibahnen?

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Wir verwenden auch gezogenes Messingrohr aus der Amaturenfertigung.

    Das wird mit spezieller Politur auf Hochglanz poliert.Is dann auch spiegelglatt.Hatten bisjetzt keine Probleme damit.

    Wie sieht denn eigentlich so eine Hohnnahle(schimpft sich doch so??) aus??Speziell für diesen kleinen Durchmesser.Hab das bisher nur beim Motorblockhohnen mal gesehen.Aber da ist das ja auch eine größere Maschine.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo,

    vom Frühschoppen :trinken: zurück und gleich wieder feine Teile für den Bagger mitgebracht.

    Die Türen hat mir ein guter Kumpel in seiner Firma auf einer vollautomatischen Kantbank gefertigt.

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi