• Hallo,

    mit dem ersten Bild habe ich hier ein neues Thema zum Bau von meinem Bagger Cat 385C L im Maßstab 1:14,5 eröffnet.

    Laufwerkschiff ist 40er Vierkantrohr, Baggerbrücke aus 2mm gekantetem Stahlblech. So nach und nach werden weitere Bilder und Berichte folgen.

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Hallo,

    zum Feierabend gleich noch zwei Bilder. Da ich ja seit 33 Jahren Modellflugzeuge baue bin ich ein sogenannter Holzwurm und habe die Schablonen für Ausleger und Stiel erst einmal in Pappelsperrholz geschnitten.

    Hier das Lager für den Drehkranz das schon das erste große Loch in die Hobbykasse riss.

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Hallo Luggi!

    Sieht ja mal nicht schlecht aus :respekt: !Aber das Lager wird nicht das einzige sein ,was ein Finanzloch in die Kasse reißt :D

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Servus Luggi,
    wow... das ist mal e in richtig dicker Brummer.
    Genial....

    Deine Bauweise ist richtig schön massiv... gefällt mir :thumbup:

    Freu mich schon auf Deinen weiteren Bericht...

  • Hallo,

    weiter mit ein paar Bilder vom Y-Stück des Auslegers.

    Der rohe Klotz zuerst einmal mit der Flex ausgeschnitten.

    nachfolgende Bilder während dem fräsen.

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • na wenn du den Arm aus einem massiven Alu Block fräst, is klar das du kein Geld in der Modellkasse hast


    Hallo Michael,

    bitte genauer lesen, es wurde nur das Y-Stück aus einem massiven Alublock gefräst und nicht der ganze Arm.

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Hallo,

    hier gings weiter mit der Fertigung von Turas und Turashalter.

    Viel,viel Arbeit aber auf das Ergebnis ist man dann doch ein bischen stolz "das habe ich alles selbst gemacht"

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Hallo,

    hier gibts weitere Bilder vom Endantrieb

    Der komplette Antrieb 5-fach kugelgelagert,4 kleinere für die Wellen und ein großes für die Aufnahme der Kräfte von der Kette

    So ist der ganze Antrieb im Laufwerksschiff verborgen

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Hallo Luggi,

    der Cat wird ja echt gut :thumbup:
    Mit dem Lager bist aber noch gut weg gekommen, die richtigen Preishämmer kommen gegen Ende der Baufase ;)

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Mit dem Lager bist aber noch gut weg gekommen, die richtigen Preishämmer kommen gegen Ende der Baufase

    Hallo Bernd, was meinst du mit Preishämmer :?: Mach mir keine Angst sonst muß ich in Hailer nur Freibier von dir trinken :trinken:

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Na ja was soll ich da sagen Pumpenmotor, Regler, Hydrauliknippel, Zylinderdichtungen, Steuerblock........ da kommt schon noch einiges zusammen.
    Aber da muß jeder durch der einen gescheiten Bagger haben möchte. :D

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • @ Bernd

    habe gerade mal ins Regal gegriffen

    Vom Feinsten nur das Beste 4 Steuerblöcke und das Druckschaltventil von Ulich Meinhardt

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Hallo,

    hier nun die Bilder von den Kettenspannern

    Es fehlt noch der Schmiernippel durch den das Fett in den Zylinder gedrückt wird und so die richtige Kettenspannung einstellt wie beim Orginal

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Hallo Luggi ,

    spannst du die Leitrollen mit Fett ? find ich echt ne klasse idee , wie beim Original Bagger :thumbup:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo,

    um die Modellbaukasse nicht unnötig zu strapazieren habe ich auch die Drehdurchführung selbst gefertigt.

    2x2 Messingringe in verschiedenen Durchmessern abgestochen und eine Pertinaxplatte dafür ausgenutet.

    Hier wurde nachdem die Kabel angelötet wurden die Ringe mit Epoxidharz eingegoßen.

    Nach dem Aushärten habe ich die Scheibe plan gedreht, geschliffen und poliert. Die Gegenseite zeigt die federbelasteten Kontaktstifte innen die zwei stärkeren für die Spannungsversorgung und die anderen zur Ansteuerung der zwei Fahrtregler im Unterwagen.

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Hallo,

    die Wartezeit auf Kaufteile habe ich gestern Abend mit dem ausfräsen der Blechteile für den Oberwagen genützt.

    Auf dem Bild sieht das etwas unsauber aus, aber das sind nur Fransen von der Schutzfolie auf dem Messingblech. Die Teile die gekanntet werden müssen macht ein Freund auf einer Computer gesteuerten Kantmaschine

    Heute kamen dann endlich einTeil der erwarteten Lieferungen an. Ein Torcman 350-20 14P mit 29 Wicklungen, der brushless Regler dafür und der Regler für das Schwenkwerk.

    Mit der Frühschicht gehts morgen weiter am Hydraulikölkühler und der Verrohrung. Biegen, löten, biegen, löten und löten.........

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi