Wie prüft man einen defekten Akkupack?´

  • Hallo an alle,
    eine Frage an die Elektikprofis hier im Forum, wie prüft man einen defekten 24V 5AH NiCD Akkupack, welche Zelle defekt sind? Prüft man unter Last, wenn der Akkupack belastet wird, oder im Ruhezustand?? Muss der Akuupack vollständig entladen werden und dann auf die einzelnen Zellen auf ohmschen Wiederstand gemessen werden?
    Gibt es da eine genaue Vorgehensweise?
    Wer kann mir da weiterhelfen??

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    ich weis nur das du jede einzelne Zelle prüfen mußt, dass bedeutet der Pack muß komplett ausemander und du mußt jede Zelle einzeln Messen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Moin Jörg :Winker: ,

    Du musst,wie Hiab schon gesagt hat, die einzelnen Zellen auftrennen,d.h. die Verbindungen zwischen den einzelnen Zellen durchschneiden umd die Zellen messen zu können. Wenn eine kaputt ist ,dass merkst du dann an der Spannung das die niedriger ist wie bei den anderen.


    Gruss Daniel

  • Hallo Jörg,

    du mußt die einzelnen Zellen nicht abtrennen. Nur den Schrumpfschlauch auftrennen sodaß du an jeder Zelle mit den Meßspitzen vom Meßgerät an Plus und Minus heran kommst. In geladenem Zustand sollte jede Zelle ca. 1,25 Volt haben.

    Zu beachten sei noch, daß der Austausch von einzelnen gebrauchten Zellen nie einen neuen 100% igen Akku ergibt, da die Zellen mit der Zeit einen unterschiedlichen Kapazitätswert bekommen. Auf jeden Fall muß der Akku formiert werden.

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Hallo,
    die Zellen müssen getrennt gemessen werden :!:
    Wenn sie verbunden sind, wird die Spannung zwischen den Zellen "übertragen",
    d.h. die kaputte Zelle zeigt eine zu hohe Spannung an, sie wird nicht als defekt erkannt :genauso:
    Auch unter Belastung kann eine defekte Zelle nicht ermessen werden, solange der Akkupack zusammen ist.
    Es hilft nichts: aus-ein-ander-nehmen ...
    Gruß Uli
    (ein im Ausmessen recht Erfahrener)

  • Hallo Jörg,
    richtig ist, das Du eine Möglichkeit schaffen musst, die Einzelnen Zellen zu messen. Allerdings ist die Methode mit "nur" Spannung messen ein bischen mager. Sicher ist dies als grober Anhaltswert mal ganz interesant, aber gibt unterm Strich keinen genaue Aussage über den Gesamtzustand des Akkus.
    WICHTIG dabei ist, das Du das ganze misst, während der Akku belastet ist, alles andere wäre nur Käse.
    Um wirklich eine Aussage machen zu können, müsstest Du jede Zelle einer Kapazitätsmessung unterziehen :pinch: .
    Es gibt aber einen kleinen einfachen Trick der sehr gut funktioniert. Den Akkupack soweit "auspacken" das Du an alle Zellenanschlüsse kommst, dann hängst an jede Zelle eine 1,5 Volt Glühbirne. In Deinem Fall also 20 Lämpchen. Dann lädst Du den Akku, und entlädst diesen wieder. Beim Entladen sinnvollerweise die Kapazität messen. Jetzt lässt Du Dein Lade gerät so lange entladen, bis die erste Glühbirne komplett ausgeht (in der Regel schlechteste Zelle), und ziehst dann den Akku ab, oder drehst den Entladestrom ganz weit runter (100-300 mA) dann kansst jetzt wunderbar beobachten, wie Deine Akkus bzw. den Birnchen nach und nach die Puste ausgeht. Sollte dies sehr schnell hintereinander erfolgen, am besten den Akku vom Entladegerät trennen, so wird keine Zelle tiefentladen.
    Da Du ja beim kompletten entladen die Kapazität gemessen hast, weißt Du jetzt wieviel Saft der gesamte Akku hat, und gegen Ende siehst genau was mit den Einzelnen Zellen los ist. Wenn also bei ein oder zwei Zellen 10 min vor allen anderen die Lämpchen ausgehen, weißt warum Dein Akku nix mehr taugt.
    Ist halt wie im richtigen Leben, Der Akku ist nur so stark wie sein schwächstes Glied :thumbup: .
    Hoffe das ist nicht zu kompliziert, und ich konnte helfen ;) . Aber mit weniger Aufwand ist es meines Wissens nach leider nicht möglich :Wand: .
    Gruss
    Frank

  • Wenn sie verbunden sind, wird die Spannung zwischen den Zellen "übertragen",

    Sorry, die Spannung wird nur übertragen wenn ich die Gesamtspannung messe, aber nicht wenn ich an einer einzelnen Zelle direkt an Plus und Minus messe.

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Hallo an alle,
    ich glaube ich versuche es mal mit Frank seiner Methode, die ist zwar Aufwendig aber auch am Aussagekräftisten. Die Akkus sind mit Punktscheissen untereinander verbunden., das wäre eine ganz schöne Bohrerei diese alle zu trennen. Ich mache mal Bilder von dem AKkupack und stelle die mal ein.
    Vielen Dank an Euch für die rege Schreiberei.
    Ich denke das jeder seine Methode entwickelt hat und auch die passende Erfahrung gesammelt hat. Wer weiß wie man mit dem Ansmann Deluxe Ladegerät entladen kann, bzw. ob es überhaupt möglich ist mit diesem Ladegerät. Die Bedienungsanleitung gibt nichts her, ich habe da nichts drüber gefunden.
    Was mich wundert ist das ich den Akkupack nicht geladen bekomme, weil die Ampere beim Laden auf Null abfällt und dann "Open Source" auf Deutsch "Offene Quelle" als Fehler kommt. Setzte ich die Ladekabel an einen Teil des Akkupack bis 12V, lädt er den Teil des Akkupacks und anschließend den anderen Teil. Wer hat dafür eine Erklärung.

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    in Afrika hatten sie jetzt gesagt ÄHÄÄÄ . Da hast du doch den Fehler (defekte Zelle schon etwas eingegrenzt) die Zelle liegt also in dem Bereich den du beim laden nicht benutzt. Jetzt brauchst du nur noch in diesem Bereich die einzelnen Zellen zu messen wie ich vorher beschrieben habe. Irgendwie sollten die Zellen einen ungefähr gleichen Wert der Spannung anzeigen die, die erheblich abweicht ist ganz einfach tot.

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Hi Jörg,
    also den Akku würd ich auch erst dann auseinandernehmen, wenn ich weiß welche Zelle(n) fertig mit der Welt sind.
    Zu Deinem Ladegerät:
    Für mich klingt das ohne in die techn. Daten geschaut zu haben als könne das gute Stück keine 24 Volt laden, oder was eigentlich eher zu open Source passt, die Verbindung zwischen den beiden 12Volt Teilen ist hinüber. Dann dürften aber auch an diesen Kaobeln keine 24 Volt rauskommen :huh: .
    GRuss
    Frank
    der mit den Birnchen :pinch: :whistling:

  • Hier mal ein paar Bilder von dem Ladungsbeginn bis Abruch der Ladung. Das kuriose ist, wenn ich die Zellen mittendrin beliebig anzapfe, egale ob mittendrin am Anfang oder Ende oder nur zwei, vier oder 10 Zellen der Lader erkennt die Anzahl und die Kapazität und den passenden Ladestrom. Will ich aber den ganzen Akkupack also alle 20 Zellen laden, kommt die Fehlermeldung "Open Circuit" oder eben "Open Source", also offener Ladekreis.

    Gruß Jörg