Motorenauswahl/ Drehmoment

  • Tach die Herren,
    möcht gern ein 1:8 Modell eines Liebherr 944 bauen, steck im Moment voll in den Planungsarbeiten
    viele kleine Probleme, ihr kennt das sicher. Als eine der im Moment schwierigsten stellt sich die Frage nach dem richtigen Motorendrehmoment für Antrieb und Drehkranz. Wenn mir da mal einer von euch 'nen Tipp geben könnte wieviel Nm man da so rechnen muss um ordentlich voran zu kommen. Danke, vorab. So dann mal wieder ran ans CAD.

  • Um richtig vorran zu kommen braucht ihr "Leistung".Das Drehmoment hängt ja von der Übersetzung bis zum Turas ab, diese ist aber nicht bei jedem Bagger gleich. Also solltet ihr besser nach der Leistung fragen. Jedoch ist ein Motor mit relativ niedriger Drehzahl und hohem Drehmoment besser geeignet, weil das Übersetzungsverhältniss dann kleiner bleibt. 944 in 1:8 sind ca. 70-80kg wenn ihr nicht gerade Leichtbau betreibt, dazu braucht es schon einiges an Leistung. Wieviel genau kann ich euch nicht sagen, das kann jemand der ein Teil in dieser Größenordnung hat besser.

    Rein Physikalisch gesehen ist die Kinetische Energie = 0,5* Masse * Geschwindigkeit² --> 0,5*75kg*4²m/min=600W --> bei 75kg und 4Metern pro Minute Geschwindigkeit wären 600 bzw. 2*300 Watt nötig. Hoffe das hilft.

    Edit: Hab grad mal die Leistung vom Orginal in 1:8 umgerechnet. Wären 371W also ca. 2*200W, kommt halt drauf an wieviel Leistung er im Überschuss haben soll ;)

    :wgd:

    Gruß

    Michael

  • Ich habe für meinen Liebherr 934 im 1:8 einen Scheibenwischermotor bei Pollin Elektronic gekauft. der hat ordentlich Dampf und da hatte ich noch keine Schwierigkeiten damit.
    Einzigstes Manko er holt halt viel Platz weg, somit ist eine gute Positionierung im Bagger erforderlich. Gleichstrom-Getriebemotor DENSO 730557-7030 Gleichstrommotor mit Schneckengetriebe, niedriger Drehzahl und sehr hohem Drehmoment. Verwendbar für Ersatzteilzwecke, Grillantriebe, Modellbau, Dekozwecke, Fenster- oder Torantriebe usw.

    Technische Daten:
    - Betriebsspannung 3...12 V-
    - Stromaufnahme ca. 3 A
    - Drehzahl bei 3 V-: 30 U/min, 12 V-: 120 U/min
    - Drehrichtung links
    - Antriebswelle (Lxø): 25x9 mm mit 5 mm-Innensechskant
    - Motorlänge mit Getriebe 190 mm
    - Motor-ø 44 mm

    Preis:
    9,95 EUR
    Best.Nr. 310 355

    Inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

    Gruß Jörg

  • Hallo Michael,

    also danke erstmal für deine Mühe mit Mathe und so, ich bezweifel aber, dass du mit der Formel zum richtigen Ergebnis kommst.
    Wenn dann mit Mase mal Beschleunigung und für die Beschleunigung solltest du min. 0,5 m/s² einrechnen. Dass was du da errechnest ist die kinetische Energie die der Körper in Bewegung besitzt. Aber letztlich muss ich ja die Kraft besitzen um den Bagger erst mal in Bewegung zu versetzen. Noch nicht mit eingerechnet Reibung, Hangabtriebskräfte, usw. Hab mich da auch schon abgemüht über Formeln etc. Nur hät ich gern von nem Profi mal ein Drehmoment am Getriebeabgang gewusst, so aus der Praxis von 1:8. Verbesser mich bitte wenn ich da mit meiner Rechnung falsch liege, aber Leistung allein ist hier nicht aussagekräftig genug, meine ich.

  • du hast schon recht, gibt immer Faktoren die man noch nicht berüksichtigt hat, dann bräuchtest du aber sogar noch mehr als 200 bis 300 Watt pro Motor und das ist schon relativ viel ;), bei knapp 10€ pro Motor kannste ja mal ausprobieren obs reicht oder nicht.

    :wgd:

    Gruß

    Michael

  • Probieren is halt nich so meins, wüst schon ganz gern im Vorfeld was da auf mich zukommt. Zehn Euro für so nen Motor is schon ein hammer Preis wenn man sich mal die Preise von Rotek, Dunker und Co. anschaut, aber ob da die Qualität annähernd mitkommt wage ich zu bezweifeln. Naja, mal schau vielleicht meldet sich noch jemand zu dem Thema, ansonsten hab ich schon überlegt einen Versuch mit nem Akkuschrauber zu starten, Bollerwagen, 50 Kg rein und dann mal schaun ob der das weg zieht.

    Gruß Thomas

  • nein, nein; die Idee mit dem Akkuschrauber war nur um auszuprobieren wieviel Drehmoment man ca. bräuchte um ein solches Gewicht zu bewegen, da du ja beim Akkuschrauber verschiedene Drehmomente vorwählen kannst.

  • Hallo,
    du kannst ja auch Axialkolbenmotoren für den antrieb verwenden! Ist nur ein großes problem wie man dann die Drehdurchführung gestalltet.
    Ich bin grade dabei eine Axialkolbenpumpe anfertgen zulassen als Prototyp bei intresse kannst du dich ja mal melden.

    mfg

    Peer

  • Hab ich mir auch schon angesehen, haben ne wahnsinns Kraft sie Teile. Aber was kostet sowei in der Größe wie ich es bräuchte? Drehdurchführung gibts fertig, aber halt der liebe Preis. Und du brauchst ne ganz schöne Hydraulikpumpe mit ner ordentlichen Literleistung pro Minute. Kannst mir gern mal was zukommen lassen zu dem Thema, würd mich freuen.

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    Die kraft kann mann doch einfach von orginal zuruck rechnen.

    ZB der R944 wiegt in orginal 41,5tonn.

    Die kraft der unterwagen ist 336KN => 34,2Tonn. So wenn die kette susammen kette 82,5% das gewicht der bagger ziehenkann, dann reicht dass.

    Oder umgerechnet nach dass model. Ein 1:8 model soll nach der orginal 41500/8x8x8=81kG wiegen. Die kraft van der unterwagen ist 336000/8x8x8=656N. Das ist 328N oder 33,4kG pro ketten. Das drehmoment ist dan die kraftXradius das antriebs zahnrad. so wenn die duchmesser zb 100mm ist, ist der radius 50mm oder 0,05M. Das drehmoment ist dann 328 X 0,05=16,4Nm. Einfach... nicht :rolleyes:

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • ...könntest du mir noch verraten wo die Zahlen 8x8x8 herkommen? Einmal durch 8 verstehe ich, der Maßstab, aber wofür stehen die zwei weiteren
    Faktoren 8x8? :whistling:

    Gruß Thomas

  • ...könntest du mir noch verraten wo die Zahlen 8x8x8 herkommen? Einmal durch 8 verstehe ich, der Maßstab, aber wofür stehen die zwei weiteren
    Faktoren 8x8? :whistling:

    Gruß Thomas

    Hi Thomas,
    ich erlaube mir mal darauf zu antworten:
    Masse ist Dichte x Volumen. Im Maßstab 1:8 ist eine Längeneinheit 1/8 der Ursprünglichen. Da Volumen Länge x Länge x Länge ist, wird daraus dann 8x8x8 = 512. Wenn man annimmt, dass das Modell die gleiche Massendichte wie das Original hat, ist die Masse des Modells dann Originalmasse geteilt durch Maßstabsverkleinerung^3 .
    Hoffe das klang jetzt nicht zu oberlehrerhaft.

    mfg
    andreas

  • Du hat es verstanden :thumbup: 8x8x8 heist die masstatt von die lange, breite und die hohe.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • :respekt: ... ihr seid soooo gut. Ne aber jetzt mal im Ernst, hab ich nicht dran gedacht, ich glaubte einfach Leistung und Masse ins Verhältnis (Maßstab) setzen und fertig, dass das nicht passen kann ist mir dann auch aufgefallen, mein Modell müsste dann ca. 5t wiegen. 8o

  • Ja, aber nicht die verhaltnis van die lange, aber auch die breite und hohe. Dan wiegt er doch 80kG.

    Fur die kraft is dass auch 8x8x8=512

    Dass mit die leistung komt auch noch mall die geschwindigkeit dabei (auch wieder 8 mal niederiger) so dass die verhaltnis 512x8=4096 wird.

    Bei 190kW soll dass modell dann 46Watt sein. Aber dass orginal hat naturlich eine grossere wirkungsgrad, und eine leistungsregler so dass er mehr Ol fordert bei eine niederichen druck. Orginal mach er 2x 303l/min bei max 350bar. Der Ol leistung soll dann 354kW sein was viel mehr ist dan der motor leistung. Bei 354kW ist der modellleistung 354000/4096=86W.

    Dass model soll dann 606/512=1,18l/min Ol fordern. Der Ol druk soll dann 350/8=44bar sein (das gewicht ist 512, und die kolben querschnit quadratisch => macht 512/64=8). Die Ol leistung ist dann 1,18/.6x44=86,5Watt (wie vorherr berechnet).Die antriebs motor soll dann ungefahr 200Watt sein.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo Stefanf,

    danke nochmal für deine ausführlichen Beschreibungen, ein paar Fragen sind da aber noch. Wir hatten letztens über das Drehmoment gesprochen, nun hab ich aber auch bemerkt das das über das Drehmomnet eher schwierig ist, bis zum Antriebsmotor hin die genaue Leistung zu ermitteln. Deshalb geht es vielleich einfacher wenn man von vornherein die leistung (W) berechnet die man benötigt um das Modell zu bewegen. Die letzte Rechnung von dir bezieht sich auf das Original, welches über einen Öldruckmotor (Hydrostat) Angetrieben wird, oder? Ich möchte mein Modell aber gern mit zwei Elektromotoren im Unterwagen antreiben. Somit kann ich ja nicht die Originalleistung verwenden, da die ja den gesamten Bagger beinhaltet (Hydraulik+Antrieb).
    Schreib mir bitte wenn ich mich da irre.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    Die forgehende berechnungen war von die hydraulik anlage fur die ausleger. Der leistung brauchst du auch? 1,18L/min und 44bar. Von die tabelle von zb Jungpumpen kanst du kucken welche antriebsmotor du brauchst.


    Die antriebs leistung is das drehzahl (rad/s) X drehmement (Nm). Wenn der orginal Bagger 5km/stunde fahr ist dass 83,3m/min

    Das antriebsrad (turas) hat, soweit ich dass auf den PDF messen kann, ein durchmesser von 750mm. Bei 83,3m/min dreht er 83,3/0,75xpi=35,4 U/min. Das model macht dann ebenso 35U/min => 35/60 x2xpi=3,67 rad/sec.

    Das drehmoment ist kraft (N) X radius (m). Die kraft war 336kN/512= 656N oder 328N pro kette. Die durch messer von der Turas ist 750/8=94mm => radius 47mm oder 0,047m. Das drehmoment ist dann 328x0,047=15,4Nm.

    Der antriebsleistung ist dann 3,67x15,4=56,6Watt. Dass ist der ausgehende leistung von die antriebe. Die wirkungsgrad von der motor und getriebe kommt noch darbei. Der aufgenommen leistung van der motor ist dan 56,6x100%/wirkungsgrad. ZB. bei ein gesamt wirkungsgraad von 70% ist die leistung 56,6x100/70=81Watt. Bei 12V 6,7A. Dass gelt pro kette => gesamt 13,4A

    Ich hoffe dass du dass ein bischen folgen kann.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)