Tagebau-Muldenkipper Liebherr T 282 B (Planungsphase)

  • Moin,

    beim suchen nach was anderem bin ich über diesen Kipper gestolpert... Das übliche, sofortige Infektion mit dem Virus 8)

    Also, was weitergesucht. Die pdf auf der seite von Liebherr ist ganz brauchbar, und mögliche Reifen hab ich mir schonmal kommen lassen. Für 5 Euro das Stück brennt da nix an, der Lieferant hat aber noch andere Reifen, die dem Original näher kommen. Probebestellung wird zeigen, welche Reifen zum Einsatz kommen.

    Als Material wird überwiegend Stahl verwendet, die Felgen werden aus Alu gefertigt.

    Die Vorderachse bekommt eine Luftfederung, und eine Hydraulikpumpe (Benz) liegt auch schon da. Hydraulikzylinder bin ich noch am suchen.

    Ansonsten bin ich weiter am Material sammeln und Bilder zusammensuchen. Es gibt ja ein Modell in 1:50, aber das Geld dafür (fast 300 Euro) kann ich mir vorerst sparen.

    Tja, zum Bauablauf: Als erstes entstehen die Felgen und die Kippmulde. Der Rest ergibt sich dann

    Bei so einem Klopper braucht man paar Jahre, bis er fertig ist, und ich lasse mich dabei von nichts drängeln. Für mich steht der Spass am bauen im Vordergrund.

    gruß roman

  • Na Roman da hast du dir ja wirklich Arbeit ins Haus geholt!Viel Spaß bei der Umsetzung :thumbup: !

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hallo ,

    ich will den Muldenkipper ja nicht schlechtreden, aber da brauchst auch einen Bagger der so nen Schubkarren beladen kann.

    Auf den Messen wirst du dir auch keine Freunde machen die sind schon immer kurz vorm ausrasten wenn man mit einen 984, 110 Tonnen Bagger anreist.
    Der Dumper ist dann nur was zum ausstellen oder für den eigenen Garten.

    Ich wünsche dir trotz allem viel Ervolk beim Bauen weil ein interesantes Projekt ist er ja. :thumbup:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Moin,

    diese Baustelle wird auch mal in 100 Jahren fertig... Ist halt noch Planungsphase ;)

    Seit einer Weile gibts annähernd passende Reifen bei einem Anbieter für richtig bezahlbares Geld, kleine Abstriche an die Originalität, aber das macht mir nix aus.
    Wenn der Probereifen da ist, und so passt, wie gedacht, kanns ans Drehen der Felgen gehen. Zweiteilig und schön alle Löcher bohren, das gibt schonmal viel Arbeit.
    Die Pneumatikzylinder für die Luftfederung der Vorderachse liegen auch schon da. Dadurch wird es ermöglicht, dass sich die "Schubkarre" auch etwas grösseren Bodenunebenheiten anpassen kann, da ja die Hinterachse ungefedert ist.
    Das geht relativ einfach: Die oberen Anschlüsse der Pneumatikzylinder werden miteinander verbunden, und die unteren Anschlüsse bekommen so Ab-blasefilter von Festo, damit die frei "atmen" können.
    Die Pneumatikzylinder von Bosch-Rexroth sind relativ druckstabil, eventuell brauche ich einen 12V-Kompressor für 20 Euro mit Druckschalter, aber das wird sich zeigen.
    Ok, soweit erstmal theoretisches Geschwafel. hier mal noch ein Bild der besseren Reifen:

    gruss roman

  • Nicht schlecht Herr Specht,

    da kannste dir echt den Schubkarren im Garten sparen. Wenn ich richtig gerechnet hab kommste da auf ne Beladehöhe

    von 460 mm ca .... :W: .... Da könnt ich doch glatt ein Schäufelchen reinkippen bei ner Hubhöhe von 470mm :gern:

  • Hallo Roman

    :W: das wird ja ein riesen Brocken - viel Spass und Erfolg beim bauen dieses Monsters :thumbup:
    Wegen dem beladen: Musst halt mit dem kleinen in eine Senke fahren, dann können ihn die Bagger von "oben" beladen. :trinken:

  • Moin Jungs,

    danke für den Zuspruch! Das Thema "passender Bagger" ist noch nicht in Planung, aber paar eventuell passende Ketten hab schon rumliegen:
    Breite 190mm, Teilung 40mm, insgesamt 3m, Edelstahl. Mal schauen, welcher Bagger da am besten passt...

    Die Kettenteilung ist die gleiche wie bei meiner Kranbaustelle, da kann ich die Erfahrungen beim Bau übernehmen.

    gruss roman

  • Moin,

    gestern kam der erste Reifen, Abmessungen und Qualität ist für den Preis ok. Alu für die erste Felge liegt schon lange hier rum.
    Immer noch Planungsphase, aber die erste Felge wird wohl noch dies Jahr fertig werden, dreiteilig, mit vielen Schrauben dran.
    Mal schauen, was geht.

    Zu den Bildern: jaja, die Kranbaustelle setzt schon Flugrost an :Denk: Soll ja im Moment nur als Grössenvergleich herhalten... ;)

    Sorry für die schlechte Bildqualität, meine Kamera kann viel, aber der Bediener selbiger ist da manchmal überfordert mit :wut01:

    romanische grüsse

  • Hallo Sascha,
    nein, es gibt noch nix neues.
    Was Deine Fragen per PN angeht, die Zeichnungen sind von der i-net Seite von Liebherr, die Hydraulikpumpe stammt von Mercedes-Benz, vom Schrottplatz, und die Reifen habe ich bei https://www.modell-baustelle.de/www.radundrolle.de gekauft.
    Im Moment gehts am Kran etwas weiter, also bis zur Rente sind beide Baustellen fertig ;)

    romanische grüße