4-achs Tiefladeanhänger von Müller-Mitteltal

  • Grüezi und einen schönen Abend :Winker:

    Soo jetzt lassen wir ma die Katze ausem Sack :D

    Nach längerem Hin und Her, hab ich mich entschieden einen 4-achsigen Tiefladeanhäner von Müller-Mitteltal zu bauen. Für mich war von vorneherein klar das ich das Anhänsel Komplett aus Messing und Kupfer baue.

    Zuerst entschtanden etliche Skizzen und alles musste schlaustens behirnt werden.

    Begonnen wurde dann mit den beiden seitlichen U-profilen. Da es ein sehr ungewöhnliches Mass der Profile ist, wurden die aus drei 2mm Messingflachprofilen zusammen gelötet. Eine ganze Seite besteht aus einem Stück, da der Schwannenhals auch gebogen wurde, und somit eine hohe Stabilität garantiert. Weiter wurden die vorderste und hintersten Verschrebung an gelötet. Als nächstes wurde ein 1mm Messingblech eingelötet und eine weitere Verstrebung eingelötet, diese dient dann später als Halterung für die Radaufhängungen.

    Hier erkennt man den gebogenen Schwannenhals

    Verstrebung die dann für denn weitern Bauschritt notwendig ist.


    So das wars für heut! Ich hoffe es gefällt und ich würd mich über gescheite Kommentare freuen :)

  • Das sieht doch schon sehr gut aus !!
    Vorallem mal ein Kompakter. :respekt:
    Viele die Rumfahren sind immer so ellenlang .....nun mal einer den man auch vernümpftig ziehen kann...ohne besondere Eskorte!
    Weiter so!!

    Gruß Alex :Top:

  • Servus Damian,
    na, da kommt das nächste Sahnemodell... :thumbup:

    Super arbeit.. gefällt mir sehr gut.

  • Hallo Danian ,

    der Tieflader Rahmen schaut schon gut aus, :thumbup: bin gespannt wie es weiter geht.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Moin Jungs

    Danke für die netten Kommentare :)

    Nun gehts weiter mit dem Fahrwerk. Hier wurden zwei 1mm Kupfer und Messingbleche mit der Laubsäge zurechtgesägt und gekanntet. Um die Federn passten einzubauen wurden je zwei U-förmig gebogene Bleche ich einander gelötet

    Als nächstes kannen die Wedico Tieflader Federn zum Zug. Das Spezielle daran ist, dass ich noch eine Pendel mit eingebaut habe, um allfällige Unebenheiten auszugleichen.

    Und nun sind die Veroma Felgen mit Wedico Reifen dran

  • Das ist Super gelöst !!
    Sieht sehr gut aus !!
    Die Aufhängung macht auch Sinn den Unebenheiten finden sich überall.

    Wenn du weiter so ein Tempo an den Tag legst bist du bald fertg!!

    Gruß Alex :Top:

  • Moin Dami,

    räum mal Deinen Tisch auf ! :D

    Ansonsten , klasse Arbeit. Etwas sauberer löten kannste auch bald 8)

    gruß roman

  • Morgen !!

    Die Deichsel sieht auch super aus ....Schön gekröpft!!
    @Roman: Nur ein Genie durchschaut das Chaos!! ;):weglach2:

    Gruß Alex :Top:

  • HALLO Damian,

    WOW SUPER :thumbup:
    und doch ein Müller 10-Sterne

    könntest Du mir nnicht auch einen bauen 8):genauso:

    Gruß Martin

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hallo Damian :Winker: ,

    ... die Deichsel sieht echt Spitze aus :thumbup: !

    ... die Verbreiterungen sind auch echt gelungen. Hoffentlich

    hast du dir die Finger nicht zu sehr verbrannt :weglach2: , damit

    du weiterhin so tolle Sachen löten kannst ;) .

    Arbeitest du schon mit der Lötpaste, die ich dir genannt habe ?

    ... immer weiter so :trinken: !!!!

    mfG 
    Gerd 

    ... keep on truckin' :thumbup:

  • Wow, sieht sehr edel aus bis jetzt!

    Was für Messingprofile hast du da verwendet und wo bekommt man sie?

    Viele Grüße, :hand:
    Philipp