MAN TGA XXL 6x2-2 Abrollkipper mit Anhänger

  • So es ist im Bau vorangegangen. Die Liftachse bleibt doch erhalten. Gefällt mir optisch besser, hat einen zusätzlichen Spielfaktor und der Truck rangiert auf engem Raum besser.

    Hier mal Bilder von der aktuellen Optik mit neuen Tanks und verändertem Heck:

    Nun geht´s beim Anhänger weiter und ein paar passende Mulden werden auch bald folgen...

    Gruß
    Daniel

  • Jetz gibt es hier wieder einiges Neues zu berichten. Die Zugmaschine hat nun einen passenden Anhänger bekommen. Das Modell kommt dem Original sehr nahe. Es ist mit einer gebremsten Achse ausgestattet, welche im Wechselspiel mit der Muldenverriegelung arbeitet.
    Brems zu - Schlitten frei bzw. Bremse offen - Schlitten verriegelt


    ©Omnibustrucker

    Der Staukasten lässt sich öffnen und darin findet der Servo, ein Akku und die Elektronik ihren Platz.


    ©Omnibustrucker

    Und hier sieht man den kompletten Abrollkipper- Zug:


    ©Omnibustrucker


    ©Omnibustrucker

    Ebenso wurde der Zug nun mit zwei passenden Mulden ausgestattet. Die Mulden lassen sich an der Heckseite durch zwei Türen öffnen, welche durch Magnete fixiert werden.


    ©Omnibustrucker

  • Hallo zusammen,

    nach längerer Pause gibt es nun Neuigkeiten:

    Die Zugmaschine wurde komplett zerlegt und wird nun Stück für Stück neu aufgebaut. Als neue Anbauteile wird ein Reservereifen, ein Unterfahrschutz und ein Batteriekasten verbaut.Die Elektronik wird um einen Pumpensteuerbaustein, einen Lichtbaustein und ein Soundmodul ergänzt.


    ©Omnibustrucker

    Die Hinterachse ist nun 3:1 untersetzt und verfügt über eine zuschaltbare Differentialsperre. Das Hängenbleiben an Kanten hat nun ein Ende.


    ©Omnibustrucker

    Die Hinterachse wird an einer Luftfederung aufgehangen. Das gefällt mir im Detail sehr gut. Das Fahrgestell bleibt ein 6x2-2 und ist auch nur für den Straßeneinsatz konzipiert.


    ©Omnibustrucker

    Im Fahrerhaus wird ein Elektronikeinbausatz mit passender Verteilerplatine verbaut, damit der Kabelsalat ein Ende hat. Hier wird auch der Lichtbaustein und das Soundmodul verbaut werden. Hier mal ein Bild vom derzeitigen Bauzustand.


    ©Omnibustrucker

    Die neue Anhängerkupplung ist aus Messing gebaut und verrriegelt automatisch.


    ©Omnibustrucker

  • Hallo Daniel
    Der Abroller ist der Hammer. Ich finde den super geil! :gut: :DD: Der sieht echt hammer gut aus!
    Ich an deiner Stelle hätte da Allradantrieb verbaut. Wahrscheinlich hätte ich auch noch die Hinterachsen sperrbar gemacht.

    Hoffe es gibt noch mehr so schöne Bilder!

  • Hallo Patrick,

    danke für das Lob. Also die Hinterachse kann man sperren. Die Sperre kann zugeschaltet werden. Einen 6x6 wollte ich nicht, weil ich mit meinem Modell keine Baustelle fahre und auch gerne eine Liftachse verbauen möchte- das macht beim Rangieren mehr Spaß :D

  • Moin,
    nach längerer Pause mal wieder ein paar Bilder vom aktuellen Bauzustand. Die Zugmaschine wurde komplett umgebaut:



    - neuer Abrollkipperaufbau, die Steuerventile sind in einem Seitenkasten verstaut, ein zusätzlicher Hilfszylinder wurde verbaut :thumbup:

    - neu Hydraulikpumpe im Seitentank verbaut

    - Hinterachsen mit Luftfederbälgen ausgestattet

    - letzte Achse ist liftbar und lenkbar, Antriebsachse 3:1 und sperrbar



    - funktionierender Warnlichtbalken und Soundmodul

    - Batteriekasten, Unterfahrschutz, neues Heck mit Anhängerkupplung


    Gruß
    Daniel


  • Hallo Daniel,

    Sieht echt super aus der MAN...

    Ist da die Luftfederung von Tokle ?

    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hallo Daniel,

    Sieht echt super aus der MAN...

    Ist da die Luftfederung von Tokle ?

    MFG Marcel

    Hallo Marcel,

    vielen Dank- nein die Luftfederung ist nur eine Atrappe. Aber die Achsen werden durch Luftfederbälge gehalten und die Liftachse fährt im Luftfederbalg beim Liften.

  • Hallo,

    Könntest du davon mal ein Bild machen wie das Aussieht wenn die Achsen Unten sind und wie
    es Aussieht wenn die Achsen oben sind :bitte:

    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hallo Daniel,


    Sieht super aus Deine Abrollkombi :W::sabber: Macht bestimmt riesig Spaß Mulden damit auf und abzunehmen.


    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck: